Allgäuer Alpen

Tipps für den Urlaub

Ein Gebirgszug - Zwei Länder!

Vom Bodensee über Voralberg, Tirol und Bayern erstrecken sich die Allgäuer Alpen. Sowohl für den Naturlieberhaber, als auch für den Bergsportler bieten die Allgäuer Alpen vielseitige Möglichkeiten. Mit dem Großen Krottenkopf und dem Dreigestirn eröffnen sich hochalpine Herausforderungen und sensationelle Ausblicke. Die Seen-Landschaft lädt besonders im Sommer zum verweilen und Abkühlen ein.

Klimawandel
:Oben weiß, unten grün

In Bayern klingt eine zweigeteilte Skisaison aus: Während zum Beispiel die Lifte an der Zugspitze noch länger in Betrieb sind, musste manches tiefer gelegene Skigebiet bereits früher schließen.

Allgäu
:Zerstörung des Rappenalpbaches: Anklage gegen zwei Beschuldigte

Die beiden Männer, Verantwortliche von zwei Alpgenossenschaften, sollen die unzulässigen Baggerarbeiten am streng geschützten Bach veranlasst haben. Die Staatsanwaltschaft sieht einen besonders schweren Fall einer Umweltstraftat.

Von Christian Sebald

SZ PlusHöhenangsttraining
:Rauf wie eine Diva, runter wie ein Cowboy

Höhenangst hemmt viele Wanderer bei ihren Touren in den Bergen. Bergführer Stefan Volgmann bietet Betroffenen deshalb ein Training an. Unterwegs mit einer Frau, die sich in den Alpen ihrer Angst stellen will.

Von Sophie Burkhart

Wetter in Bayern
:Neuschnee in den Bergen

Auf dem Nebelhorn hat es frisch geschneit. Die Mitarbeiter mussten mit Schaufel und Fräse zu Werke gehen.

SZ PlusMeinungNaturfrevel
:Jetzt kommt es auf den Umweltminister an

Der Freistaat führt künftig Regie bei der Renaturierung des Rappenalptals. Das ist gut so. Denn in dieser Sache will man weder auf die Alpbauern noch auf das Landratsamt Oberallgäu vertrauen.

Kommentar von Christian Sebald

SZ PlusAllgäuer Alpen
:Naturschützer befürchten "Kuhhandel" im Rappenalptal

Die Zerstörung des Juwels in den Allgäuer Alpen ist der schlimmste Naturfrevel seit Jahren in Bayern. Freistaat und Alpbauern stehen offenbar kurz vor einem Vergleich, der gravierende Folgen für seine Aufarbeitung haben dürfte.

Von Christian Sebald

Allgäuer Alpen
:Investorengruppe prüft Bau eines Wasserkraftwerks in Allgäuer Schutzgebiet

Die Stillachklamm ist ein Naturjuwel. Doch es droht ein massiver Eingriff: Die geplante Anlage soll zehn Prozent des Strombedarfs von Oberstdorf decken, heißt es von den Gemeindewerken. Der Bund Naturschutz droht schon mal mit Klage.

Von Christian Sebald

Rappenalpbach
:Renaturierung verzögert sich

Die Staatsanwaltschaft hat ein umfangreiches Gutachten über den Naturfrevel am Oberlauf beauftragt. Vorher kann die Wiederherstellung des Baches nicht beginnen.

Tourismus
:Frisches Badevergnügen

Der Alpsee gilt als einer der schönsten Seen des Allgäus. Man kann ihn umwandern - oder auch hineinspringen, wenn man sich traut.

Allgäu
:Ganz großes Geläut

Kuhglocke oder Kuhschelle? Da gibt es regionale Unterschiede, doch laut sind sie beide. Im Allgäu gab es bei einem Weltrekordversuch mit Schellen eine überraschend große Beteiligung. Denn es ging den Menschen um eine Herzenssache.

Allgäuer Alpen
:Nach Naturfrevel: Pläne für Kraftwerk am Rappenalpbach

Nach der Zerstörung des Oberlaufs will nun offenbar ein privater Investor den Unterlauf zur Stromerzeugung nutzen. Naturschützer sind empört.

Von Christian Sebald

Naturfrevel
:Rappenalpbach wird wiederhergestellt

Umweltminister Thorsten Glauber kündigt die Sanierung des Naturschutzgebiets in den Allgäuer Alpen an - gleich nach der Schneeschmelze. Alpbauern hatten den Bach ausgebaggert und begradigt.

Von Christian Sebald

SZ PlusNaturfrevel am Rappenalpbach
:"So eindeutige Bilder sind sehr selten"

Die Zerstörung des Rappenalpbachs erhitzt die Gemüter - nicht nur im Allgäu, sondern weit darüber hinaus. Die Biologin Christine Margraf erklärt, warum der Fall so immense Aufmerksamkeit erregt.

Interview von Christian Sebald

Naturfrevel
:Punktsieg für Alpbauern im Streit um zerstörten Gebirgsbach

Der VGH stellt das Eilverfahren ein, lässt aber erkennen, dass die Alpbauern mit ihrer Beschwerde gute Erfolgsaussichten hatten. Die Zerstörung des Rappenalptals gilt als einer der schlimmsten Naturfrevel seit Jahren.

Von Christian Sebald

Oberstdorf
:Langwierige Ermittlungen nach Umweltfrevel an Wildbach

Polizei hofft auf Hilfe von Ausflüglern zu unerlaubten Arbeiten am Rappenalpbach im Allgäu.

Naturschutz
:"Eine Kraterlandschaft"

Bei einem Ortstermin zeigt sich Umweltminister Glauber sehr betroffen von dem Naturfrevel im Rappenalptal und verspricht umfassende Aufklärung.

Von Christian Sebald

Naturfrevel im Rappenalptal
:Allgäuer Alpbauern im Visier der Staatsanwaltschaft

Nach den Zerstörungen rund um einen Gebirgsbach will sich Umweltminister Thorsten Glauber persönlich ein Bild vor Ort machen. Gleichzeitig ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft.

Von Christian Sebald

Unfall in den Allgäuer Alpen
:Wanderin stürzt 150 Meter in die Tiefe - und überlebt

Bei einer Gratwanderung in den Allgäuer Alpen ist eine 53-jährige Frau 150 Meter über steiles Gelände abgestürzt.

Naturschutz
:Rindenschröter und andere Urwaldrelikte

Ein Forschungsprojekt in den Bergwäldern der Allgäuer Alpen dokumentiert eine unerwartet reiche Insektenvielfalt in der Region.

Von Christian Sebald

Tourismus im Allgäu
:Alpenverein kritisiert Ausbau am Grünten

Die Organisation lehnt das Projekt zwar nicht komplett ab, fordert aber Nachbesserungen. Die Eingriffe in Natur und Landschaft seien zu groß - und: "Immer mehr Parkplätze sind nicht die Lösung."

Von Christian Sebald

Immenstadt
:Frau nach 150-Meter-Absturz in Allgäuer Alpen gestorben

Die 53-Jährige war zusammen mit ihrem Ehemann auf dem Weg vom Steineberg in Richtung Mittagberg, als sie auf dem vereisten Schneefeld abstürzte.

Alpen
:Große Lawinengefahr: Wanderwege gesperrt

Der Lawinenwarndienst gibt für weite Teile der bayerischen Alpen die zweithöchste Warnstufe aus. Orte wie Garmisch-Partenkirchen machen viele Wege dicht.

Winter in Bayern
:Schneemassen sorgen für Verkehrschaos

Während weiter östlich nur einige Flocken fallen, liegt das westliche Alpenvorland unter einer dicken Schneedecke. Das sorgt für Probleme auf den Straßen und bei der Bahn.

Lokalposse
:Neuer Holzpenis im Allgäu steht

Umgefallen, aufgerichtet, verschwunden - und nun ersetzt: Mit einem neuen, meterhohen Holzpenis hat der Grünten in den Allgäuer Alpen sein inzwischen international bekanntes "Kulturdenkmal" wieder. Dennoch bleiben einige Fragen offen.

Unfall beim Wandern
:Zwei Bergsteiger im Allgäu tödlich verunglückt

Sonnenschein und milde Temperaturen lockten am Wochenende noch einmal viele Wanderer in die Alpen. Für die Bergwacht bedeutete das viel Arbeit. Zwei Bergsteiger konnten von den Helfer nur noch tot geborgen werden.

Gaisalpsee im Allgäu
:Opfer seiner Beliebtheit

Der Gaisalpsee im Allgäu ist ein Bergsee wie aus dem Bilderbuch - und ein Beispiel dafür, was mit Orten geschieht, die zum Trendziel werden.

Von Ingrid Brunner

Allgäuer Hochalpen
:86-Jähriger stürzt am Entschenkopf in die Tiefe und stirbt

Die Suche nach dem Vermissten musste am Samstag wegen Dunkelheit abgebrochen werden. Am Sonntag entdeckt dann ein Hubschrauber die Leiche des Mannes

Allgäu
:Proteste gegen Ausbau am Grünten

Etwa 80 Freunde und Mitglieder einer Bürgerinitiative haben am Wochenende im Allgäu gegen Pläne für eine "Bergwelt" am Grünten demonstriert - mit neuen Liften, größeren Beschneiungsanlagen und einem Hüttenneubau. Mit der Aktion am Samstag in ...

SZ PlusÖsterreich
:Fahren, es heißt fahren, Ballon fahren!

Über den Alpen müsste die Freiheit grenzenlos sein - eigentlich: Doch sogar im Heißluftballon stehen Fettnäpfchen. Selbstversuch beim Festival im Tannheimer Tal.

Von Dominik Prantl

Allgäu
:Investoren verzichten auf Walderlebnisbahn

Familie Hagenauer geht auf Kritiker im Allgäu zu und streicht das umstrittenste Projekt am Grünten

Von Florian Fuchs

Tourismus im Allgäu
:Der Kampf um den Grünten

An den Hängen des 1738 Meter hohen Bergs bei Sonthofen soll für 30 Millionen Euro ein Freizeitzentrum entstehen. Befürworter argumentieren mit Arbeitsplätzen, Gegner warnen vor Naturzerstörung.

Von Florian Fuchs und Christian Sebald

Allgäuer Alpen
:Mann verunglückt tödlich an Klettersteig

Der 58-Jährige rutschte an der Kanzelwand ab und fiel 150 Meter in die Tiefe. Wie es zu dem Absturz kam, wird noch ermittelt.

Tourismus
:Alpenverein übt scharfe Kritik an "Grünten-Bergwelt"

Das Skigebiet Grünten soll modernisiert und der Sommertourismus ausgebaut werden. Das ruft unter anderem den DAV auf den Plan - dabei berät ein Funktionär sogar den Investor.

Von Christian Sebald

Schneeschuhtour im Kleinwalsertal
:Nur nicht aus der Reihe tanzen

"Herrlich, dieser Schneesturm!" Ja spinnt denn die Bergführerin? Im eisigen Kleinwalsertal sind die Schneeschuhwanderer zunächst wenig begeistert. Bis sie sich auf den Weg machen.

Von Stephanie Schmidt

Mountainbike-Touren für Einsteiger
:In den Sattel, ihr Anfänger

Auf und ab, aber mit Genuss: Fünf Mountainbike-Touren durch die Bayerischen Alpen, an denen auch Einsteiger ihre Freude haben.

Von Stefan Herbke

Schnee am Nebelhorn
:Weißer Oktober

Es hat geschneit im goldenen Oktober: Auf dem Nebelhorn im Allgäu stapften am Montag Wanderer knöcheltief durch Schneewehen. Doch nun soll es wieder wärmer werden - bis 21 Grad.

Neuer Klettersteig am Tegelberg
:Fingersteig zum Glück

Die Kletterroute am Tegelberg über Schloss Neuschwanstein erfordert von den Bergsteigern viel Kraft und Erfahrung. Belohnt werden sie mit einem majestätischen Ausblick ins König-Ludwig-Land.

Stefan Herbke

Hindelanger Klettersteig
:Panorama im Breitwandformat

Immer oben entlang statt unten vorbei: Höhenwege bieten ein Maximum an Landschaftseindrücken. Das gilt auch für den Hindelanger Klettersteig.

Stefan Herbke

Klettersteig
:Der Heilbronner Weg

Der Heilbronner Weg über den Hauptkamm der Allgäuer Alpen ist ein Klassiker. Einige der höchsten Allgäuer Berge können Gipfelsammler dabei bequem "mitnehmen".

Stefan Herbke

Wandern in den Allgäuer Alpen
:Über den Seealpsee aufs Nebelhorn

Erst flach hinein ins Oybachtal, dann sonnseitig auf dem Gleitweg steil hinauf zum Seealpsee: Die Tour zum Nebelhorn bei Oberstdorf ist lang, anstrengend - und ein Genuss.

Stefan Herbke

Unfall in den Allgäuer Alpen
:Frau stürzt 40 Meter in die Tiefe

Sie lief über einen gesperrten Wanderweg - und rutschte plötzlich aus: Eine Frau ist am Hirschbachtobel 40 Meter in die Tiefe gefallen. Doch der Unfall endete relativ glimpflich.

Allgäu
:Nebelhornbahn steht zwei Stunden still

Am Nachmittag ging nichts mehr: In 1900 Metern Höhe saßen etwa 150 Ausflügler fest. Wegen eines technischen Defekts stand die Nebelhornbahn im Allgäu fest.

Winterurlaub im Allgäu
:Die Qual der Wahl in Oberstdorf

Ski- oder Snowboardfahren, Langlaufen, Winterwandern oder doch einmal einen Satz von der Skisprungschanze wagen? Unentschlossene haben es schwer in Oberstdorf.

Bayern
:Oberstdorf - Nebelhorn

Im Zentrum der Allgäuer Alpen liegend, ist Oberstdorf umgeben von zahlreichen Skigebieten. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt: Das Nebelhorn ist das klassische Oberstdorfer "Haus"-Skigebiet.

Stefan Herbke

Bergsteiger-Drama in den Allgäuer Alpen
:Sohn rettet Vater in letzter Minute

Eine Szene wie aus einem melodramatischen Bergfilm: Fünf Tage lang sucht die Polizei mit Spürhunden und Hubschraubern nach einem Wanderer - vergeblich. Doch dann reist sein Sohn an, steigt aus dem Auto aus - und entdeckt den Schwerverletzten nach wenigen Augenblicken. Jetzt sind die Suchtrupps in Erklärungsnot.

Stefan Mayr

Radtour
:Die Romantische Straße

Vom Würzburger Weinbaugebiet bis in die Allgäuer Alpen erstreckt sich eine Radtour voller landschaftlicher und architektonischer Sehenswürdigkeiten.

Sonthofen
:Verschmutztes Trinkwasser: Hüttenwirt vor Gericht

200 Wanderer sind vor einem Jahr nach dem Besuch der Rappenseehütte in den Allgäuer Alpen erkrankt. Nun muss sich der Wirt vor Gericht verantworten.

Stefan Mayr

Schwere Tour
:Vom Hochgrat über die Nagelfluhkette

Eine Höhenwanderung mit einem Panorama der Extraklasse - das ist die klassische Tour. Doch was mag diejenigen erwarten, die noch weiter wandern?

Stefan Herbke

Bildstrecke
:Nebelhorn

Lassen Sie sich von dem Namen nicht täuschen: Die Aussichten sind hier bestens.

Allgäuer Alpen
:Kleiner Daumen

Ein sonniger Anstieg zu einem malerischen See, ein unberührter Gipfel und ein einsamer Abstieg nach Hinterstein - die Tour über den Kleinen Daumen ist überaus abwechslungsreich.

Gutscheine: