Grimms Märchen

SZ JetztIndie-Pop-Stars lesen Märchen
:"Die Märchen haben ihr Rosa-Ballerina-Kleidchen ausgezogen"

Indie-Pop-Stars wie Thees Uhlmann und Olli Schulz haben etwas gemacht, das mit Indie-Pop so gar nichts zu tun hat: Sie haben Märchen vorgelesen und mit dem Liedermacher Wolfgang Müller ein Hörbuch aufgenommen. Im Interview verrät dieser, wer sich eine besonders schaurige Geschichte ausgesucht hatte.

Von Erik Brandt-Hoege

SZ JetztMärchen in Twitter-Länge
:Die 140-Zeichen-Märchenstunde

Berlins erstes Storytelling-Festival hat via Twitter zum Märchenerzählen aufgerufen - in 140 Zeichen. Die Veranstalterin Dorothea Martin hat für uns die besten Tweets ausgesucht.

Von Charlotte Haunhorst

Grimms Märchen in Bildern
:Hänsel gefällt das

Im Märchenbuch von Frank Flöthmann gibt es keinerlei Text, dafür viele Zeichen. Der Illustrator erzählt Grimms Geschichten in piktografischen Comics, mit einem Fußball anstatt goldener Kugel und Gefällt-mir-Daumen. So ganz genau nimmt es Flöthmann bei der Handlung der Märchen nicht.

Von Alex Rühle

"Grimm" auf Vox
:Warum sie nicht gestorben sind

Die neue Mystery-Crime-Serie "Grimm" hält sich nur vage an die Klassiker der Gebrüder Grimm - und startete sehr erfolgreich. Märchen für Erwachsene liegen im Trend, weil sie ein Grundbedürfnis stillen.

Von Carolin Stihler

Gutscheine: