Grimme-Preis

Fernsehen
:Grimme-Preis: Das sind die Gewinner

Bei der renommierten Auszeichnung für Qualitätsfernsehen werden in diesem Jahr nahezu ausschließlich Produktionen von ARD und ZDF geehrt. Eine Übersicht.

Leute
:Liebe dich selbst

Siham El-Maimouni darf einen Preis an Siham El-Maimouni verleihen. Sophia Thiel hadert mit ihren Hüften. Und Wincent Weiss weiß, warum er manchmal so schüchtern ist.

Geschichte
:Der Main-Donau-Kanal und die Kontroverse um seine Fertigstellung

Eine kleine Ausstellung der Staatlichen Archive Bayerns ist diesem Thema gewidmet. Sie beantwortet auch die Frage, was Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit der Wasserstraße zu tun haben.

Zukunft des Grimme-Instituts
:Fragen in Düsseldorf

Schieflage im Grimme-Institut: SPD-Landtagsfraktion will Auskunft von der Regierung in NRW.

Medienpreis
:Disney+ mit drei Nominierungen zum Grimme-Preis

Die Vorauswahl der renommierten Auszeichnung für Fernsehqualität enthält ungewöhnlich viele Sendungen von Privatsendern und Streamern.

SZ PlusGrimme-Institut
:Gütesiegel in Gefahr

Durch die finanzielle Krise des Grimme-Instituts droht massiver Stellenabbau - Medienschaffende fürchten um die gesellschaftlich bedeutenden Preise.

Von Harald Hordych

SZ PlusGrimme-Preis
:Seipel auf dem Prüfstand

Das Grimme-Institut lässt nach dem Bekanntwerden russischer Zahlungen an den Fernsehjournalisten die Vergabe eines Preises an ihn überprüfen.

Von Harald Hordych

SZ PlusSatire
:Plötzlich war Humor nicht mehr Männersache

Maren Kroymann war die erste Frau mit eigener Satiresendung im deutschen Fernsehen. Bis heute ist sie eine Pionierin - und erhält dafür nun einen besonderen Preis.

Von Christine Dössel

Grimme-Preis 2023
:Und das beste Fernsehen macht: Tim Mälzer

Sein inklusives Vox-Format "Zum Schwarzwälder Hirsch" bekommt gleich zwei Trophäen beim Grimme-Preis. Ansonsten dominieren die Öffentlich-Rechtlichen: von Böhmermann bis "Kontraste".

Von Anna Ernst

SZ PlusGeschlechtsspezifische Gewalt im TV
:Sie darf gern die Leiche sein

Im Kino und Fernsehen gibt es ungeheuer viel Gewalt gegen Frauen zu sehen, fast immer aus der Täterperspektive. Wem nutzt das?

Von Susan Vahabzadeh

Fernsehen
:Bjarne Mädel erhält Grimme-Preis

In der BR-Produktion "Geliefert", die in der Kategorie "Fiktion" ausgezeichnet wird, spielt Mädel einen Regensburger Paketzusteller, der seinen Sohn allein erzieht. Jan Fehse verantwortet Regie und Buch.

Deutsches Fernsehen
:"Sörensen hat Angst" und "Charité Intensiv" ausgezeichnet

Schauspieler und Regisseur Bjarne Mädel bekommt in diesem Jahr gleich zwei Grimme-Preise. Kleiner Überblick über die ausgezeichneten Fernsehfilme, Shows und Dokus.

Regisseurin Tamara Trampe ist tot
:Menschen und ihre Gefühle

Die Dokumentarfilmregisseurin Tamara Trampe ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Von Martina Knoben

Fernsehen
:Grimme-Preis geht an "Männerwelten" und "Drinnen"

Im Corona-Jahr gibt es Preise für Produktionen über Lockdown, sexualisierte Gewalt und für herausragende Dokus. Besonders geehrt wird die Fernsehjournalistin Caren Miosga.

Auszeichnung
:"Unorthodox", "Mapa" und "Drinnen" für Grimme-Preis nominiert

69 Produktionen sind für den Preis in der engeren Auswahl, darunter auch "Männerwelten" von Joko und Klaas und weitere politische Themen.

Medien
:Virologe Drosten gewinnt Grimme Online Award für seinen Corona-Podcast

Der Preis gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik. Auch das Portal "NSU-Watch", die Macher des Youtube-Kanals "STRG_F" und Rezo werden ausgezeichnet.

Grimme Preis
:Verleihung in Marl abgesagt

Wegen des Coronavirus fällt die Verleihung der Grimme Preise am 27. März in Marl aus. "Die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Grimme-Preisverleihung steht für uns an erster Stelle, außerdem wollen wir unseren Beitrag ...

Fernsehen
:Grimme-Preis geht erstmals an zwei Netflix-Produktionen

"Skylines" und "How to Sell Drugs Online (Fast)" werden mit je einem Grimme-Preis ausgezeichnet. Außerdem werden Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt geehrt.

Fernsehen
:Grimme-Preis geht erstmals an Amazon

Der Streamingdienst wird für die Serie "Beat" ausgezeichnet. In der Sparte "Unterhaltung" dürfen sich Jan Böhmermann und Maren Kroymann über Preise freuen.

Fernsehpreis
:Pay-TV-Serien dominieren beim Grimme-Preis

"Babylon Berlin" und "4Blocks" gewinnen beim wichtigsten deutschen Fernsehpreis. Mit "Dark" wird erstmals eine Netflix-Produktion ausgezeichnet. Und auch Jan Böhmermann ist wieder dabei.

Grimme-Preis
:Kontrovers und hochaktuell

Aus 81 Nominierungen in vier Sektionen wählten die Grimme-Preis-Jurys 15 Preisträger aus - darunter Oliver Polak, Jan Böhmermann und den ersten Teil der NSU-Trilogie. Mit einer Ausnahme gingen alle Preise an die Öffentlich-Rechtlichen.

Fernsehpreis
:Böhmermann gewinnt Grimme-Preis für #Verafake

Der große Gewinner beim wichtigsten Fernsehpreis Deutschlands ist jedoch ein anderer.

Fernsehauszeichnung
:Grimme-Preis-Nominierungen: Wieder mal Jan Böhmermann

In zwei Kategorien würdigt die Jury Beiträge des Komikers - allerdings nicht sein "Schmähgedicht".

Grimme-Preis
:Verbal-Note

Jan Böhmermanns Gedicht auf den türkischen Präsidenten erzürnt Ankara - die Türkei fordert eine Bestrafung des Satirikers. Derweil aber wird Böhmermann in Marl, beim Grimme-Preis, geehrt - wenn auch in Abwesenheit.

Moderator
:Böhmermann zu "erschüttert" für Grimme-Preisverleihung

Der Moderator sagt seine Teilnahme ab. Wegen der Erdoğan-Ermittlungen? Sein Anwalt kritisiert Angela Merkel.

Grimme-Preis
:Goldfinger

Gleich mehrere anspruchsvolle Fernsehserien sind in diesem Jahr unter den Preisträgern - und Jan Böhmermann wurde für seinen Stinkefinger-Coup um den griechischen Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis ausgezeichnet.

Fernsehpreis
:Böhmermann gewinnt Grimme-Preis für #Varoufake

"Für eine Nacht hat Jan Böhmermann die Medienrepublik in Aufruhr versetzt", schreibt die Jury über das manipulierte Stinkefinger-Video.

Fernsehauszeichnung
:Grimme-Preis-Nominierung für Böhmermanns #varoufake

Er hat die Medien vorgeführt und wird jetzt vielleicht dafür ausgezeichnet: Jan Böhmermann ist einer der Nominierten des diesjährigen Grimme-Preises.

SZ PlusGrimme-Preis
:Marler Beschleunigung

Mehr Neues, mehr Schnelles: Reformen und neue Kategorien sollen den Grimme-Preis flott für die Zukunft machen.

Von Hans Hoff

Grimme-Preis 2015
:Wieder mal der "Tatort"

Der Shakespeare-"Tatort" mit Ulrich Tukur hat einen Grimme-Preis erhalten. Außerdem wurden die ARD-Filme "Bornholmer Straße" und "Altersglühen" ausgezeichnet sowie die ZDF-Satireshow "Die Anstalt". Eine besondere Ehrung geht an zwei Auslandskorrespondenten.

Verleihung der Grimme-Preise 2014
:Selfie mit Gauck

Ein roter Teppich, zwölf Preisträger und der Bundespräsident: Bei der 50. Grimme-Preisverleihung mahnte Joachim Gauck die Fernsehmacher zu mehr Mut. Und traute sich mit der jungen Elite des deutschen TVs aufs Foto.

Doku zum Zustand des deutschen Fernsehens
:Wir waren schon mal weiter

50 Jahre Grimme-Preis: Dominik Graf erzählt in seinem klugen Filmessay von jener vergangenen Moderne, in der das Fernsehen eine Utopie von Mut und Freiheit war.

Von Holger Gertz

Grimme-Preis 2014
:Doppelte Ehre für den "Tatort"

Triumph für die ARD und ihre Dritten, aber kein Preis für den ZDF-Favoriten "Unsere Mütter, unsere Väter": Die Gewinner der 50. Grimme-Preise stehen fest. Die Privatsender müssen sich mit einem Trostpflaster begnügen.

Nominierungen für den Grimme-Preis
:Diesmal ohne "Dschungelcamp"

"Polizeiruf 110", "Unsere Mütter, unsere Väter" und auch Stefan Raab ist dabei: Die Nominierungen für die diesjährigen Grimme-Preise sind bekanntgegeben worden. Die besondere Ehrung des Stifters geht erstmals nicht an eine Einzelperson.

Grimme-Preis-Verleihung 2013
:Parodie schlägt Realsatire

Statt des Trash-Formats "Dschungelcamp" zeichnet die Jury des begehrten Grimme-Preises 2013 die "Wetten, dass..?"-Parodie von "Switch", "Der Turm" und den "Tatortreiniger" aus. Am Abend erhalten die Preisträger ihre Trophäen.

Die Gewinner des Grimme-Preises.

Gewinner bei Grimme-Preis 2013
:Dschungelcamp fällt durch

Es wäre eine kleine Sensation gewesen: Ein Grimme-Preis für den Promi-Trash von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Nun bleibt es bei der Nominierung: Die Jury des begehrten Fernsehpreises entschied sich für weniger umstrittene Formate - etwa die Literaturverfilmung "Der Turm".

Eins Plus zeigt "Walulis sieht fern"
:Sprung geschafft

Kaum wurde die Sendung mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet, schon geht es aufwärts: Philipp Walulis' Satire-Sendung läuft bald auf Eins Plus. Und der SWR lässt auch gleich neue Folgen produzieren - alles für die junge Zielgruppe.

Katharina Riehl

Gewinner des Grimme-Preises
:Satire vor Casting-Show

Die öffentlich-rechlichen Sender räumen beim Grimme-Preis ab: Die NDR-Serie "Der Tatortreiniger" gewinnt in der Kategorie Unterhaltung, ARD- und ZDF-Produktionen in den Kategorien Fiktion. Der einzige Preis für die Privaten geht an den kleinen Sender Tele 5.

Grimme-Preise 2012
:Fernsehen für Anspruchsvolle

Ein Grimme-Preis für Tele 5 - das ist die große Überraschung bei der diesjährigen Jury-Wahl. Ansonsten gehen die Preise in den Kategorien Unterhaltung, Fiktion sowie Information und Kultur komplett an die öffentlich-rechtlichen Sender. Die Preisträger in Bildern.

Christopher Pramstaller

Bjarne Mädel für Grimme-Preis nominiert
:Fettes Brot

In "Stromberg" spielt Bjarne Mädel den nervigen Ernie, in "Mord mit Aussicht" ist er als treudoofer Polizeiobermeister Dietmar zu sehen. Nun ist der vielseitige Schauspieler, der einst Putzmittel an Haustüren verkaufte, für seine Rolle in "Der Tatortreiniger" für den Grimme-Preis nominiert.

Hans Hoff

Grimme Online Awards
:Perlen im deutschen Netz

Außenseiter bevorzugt: Die Grimme Online Awards honorieren hochwertige Internetprojekte - vom Bolzportal bis zum Geschichtenerzähler. Die Preisträger

in Bildern.

Adolf-Grimme-Preis 2010
:Die Preisträger im Überblick

Oliver Welke, Alexander Kluge und Senta Berger - die Geehrten des Grimme-Preises im Überblick.

In Bildern.

Die Nominierten vom Grimme-Preis
:Gleich besser ohne Pocher

Harald Schmidt, Senta Berger und Anke Engelke sind für den Grimme-Preis nominiert - wer noch? Wir zeigen's.

Gutscheine: