Grimme Online Award

NS-Dokumentationszentrum
:"Selten habe ich mich so gesehen gefühlt"

Für die Ausstellung "Queer lives 1900 bis 1950" und deren digitale Begleitung erhalten Ilona Holzmeier und Karolina Kühn vom NS-Dokumentationszentrum den Grimme-Online-Award. Ein Konzept, so zeitgemäß wie zukunftsweisend.

Von Martina Scherf

Journalismus
:Grimme Online Award für Ken-Jebsen-Podcast und Atomkraft-Doku

Bei der wichtigsten Auszeichnung für Publizistik im Internet gewinnen auffallend viele Podcasts.

Von Johannes Korsche

Medien
:Virologe Drosten gewinnt Grimme Online Award für seinen Corona-Podcast

Der Preis gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik. Auch das Portal "NSU-Watch", die Macher des Youtube-Kanals "STRG_F" und Rezo werden ausgezeichnet.

Grimme Preis
:Jan Böhmermann für Grimme-Online-Award nominiert

Mit seinem Erdoğan-Gedicht habe das aber nichts zu tun, versicherte ein Grimme-Sprecher.

Fernsehpreis
:Böhmermann gewinnt Grimme-Preis für #Varoufake

"Für eine Nacht hat Jan Böhmermann die Medienrepublik in Aufruhr versetzt", schreibt die Jury über das manipulierte Stinkefinger-Video.

Verleihung des Grimme Online Award
:Helden des Internets

Gleich vier Preise in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" verleiht die Jury des Grimme Online Awards, darunter an den Youtube-Kanal Hyperbole TV. Leer geht dafür der twitternde Astronaut Alexander Gerst aus.

Grimme-Preis 2015
:Wieder mal der "Tatort"

Der Shakespeare-"Tatort" mit Ulrich Tukur hat einen Grimme-Preis erhalten. Außerdem wurden die ARD-Filme "Bornholmer Straße" und "Altersglühen" ausgezeichnet sowie die ZDF-Satireshow "Die Anstalt". Eine besondere Ehrung geht an zwei Auslandskorrespondenten.

Nominierungen für den Grimme Online Award
:Von Boulevard bis Sexualität

"Die Netzangebote in diesem Jahr hatten allesamt ein unglaublich hohes Niveau": Bei der Bekanntgabe der Nominierten für den Grimme Online Award hat sich das Grimme Institut insgesamt lobend über die Einreichungen geäußert.

MeinungGrimme Online Award für #Aufschrei
:Eine Aktion, an der Trolle verzweifeln

Die Anti-Sexismus-Kampagne #Aufschrei ist mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden - als erster Hashtag überhaupt. Das Besondere daran ist: Selbst die Kritiker der Aktion verdeutlichen ihre Notwendigkeit.

Ein Kommentar von Hannah Beitzer

Twitter
:Hashtag #aufschrei gewinnt Grimme Online Award

Im Internet kritisierten Frauen Sexismus im Alltag in Tausenden Tweets und stießen eine gesellschaftliche Debatte an, nun ist der Hashtag #aufschrei mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

"Der Postillon"-Satiriker Stefan Sichermann
:Sensation: Mann (32) verdient Geld mit Witzen im Internet

Kein Scherz: Die Satireseite "Der Postillon" ist wohl der beliebteste Blog in Deutschland. Gefälschte Nachrichten wie "Transferwahnsinn: FC Bayern München kauft Borussia Dortmund komplett für 550 Millionen" verbreiten sich massenhaft auf Facebook. Hinter der Seite steckt nur ein Mann in Fürth.

Von Bastian Brinkmann

Grimme Online Awards 2013
:#aufschrei ist preisverdächtig

Das gab es bei den Grimme Online Awards noch nie: Erstmals ist mit #aufschrei ein Hashtag nominiert. Ebenfalls unter den Anwärtern auf einen der renommierten Preise sind "gutjahr.biz", eine Website über Doping im Fußball und "das migrantenstadl" .

Grimme Online Awards 2012
:Münchnerin gewinnt mit App zur NS-Vergangenheit

Die Münchner Künstlerin Michaela Melián ist für ihr Projekt "Memory Loops" mit einem Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden acht Websites und Apps für ihre publizistische Qualität prämiert. In diesem Jahr hob die Jury einen Trend besonders hervor.

Nominierungen für den Grimme Online Award
:Gute Chancen für Apps

Sascha Lobo, ein Twitter-Account des ZDF und die Tagesschau-App: Beim diesjährigen Grimme Online Award setzt die Nominierungskommission auf publizistische Angebote, die "die Netzwelt mit dem öffentlichen Raum verbinden". Doch die Jury sieht auch Bedarf für grundsätzliche Kritik.

Grimme Online Award
:Ausgezeichnetes "GuttenPlag Wiki"

Die Internetplattform, die zur Aufdeckung der Plagiate in der Guttenberg-Doktorarbeit beitrug, gewinnt den Grimme Online Preis - auch beim Deutschlandradio darf man sich freuen.

Grimme Online Award
:GuttenPlag Wiki preisverdächtig

Die kollaborative Fehlersuche in der Guttenberg'schen Doktorarbeit könnte bald prämiert werden: Das Projekt gehört zu den 25 Webseiten, die für den Grimme Online Award nominiert sind.

Gutscheine: