Essen und Trinken in München

Aktuelle Nachrichten rund um die Gastro-Szene und Empfehlungen für die besten Restaurants, Bars und Cafés in München.

SZ PlusInterview mit Sabrina Fenzl
:"Einen Gang habe ich mal geträumt und dann umgesetzt"

Meisterköchin Sabrina Fenzl beschäftigt sich Tag und Nacht mit Aromen, Texturen, Farben und Zutaten. Im Interview spricht sie über den Michelin-Stern, mit dem ihr Restaurant "Mind" in Markt Indersdorf gerade ausgezeichnet wurde, aber auch über den Mangel an Auszubildenden und Kalksteine aus Marseille.

Interview von Paula Klozenbücher

SZ PlusCafé Hüller
:Bauernbrot trifft Burger

Das Café Hüller in der Au ist Kaffeehaus und Bio-Restaurant zugleich, nicht nach Perfektion strebend, sondern nach Wohlgefühl. Besonders reizvoll: der Schanigarten im Sommer.

Von Alois Gudmund

SZ Plus"Hertzkammer": Münchner Clubszene
:Mit ungewöhnlichen Rhythmen um die Welt

DJ Jennifer Loveless kommt mit tanzbaren Beats in den Blitz Club in München.

Von Vivian Harris

Ernährung
:Wie die Weißwurst dem Planeten dient

Im neuen "Haus der Kost" sollen Köchinnen und Köche lernen, wie sie mehr regionale und saisonale Lebensmittel in den Speiseplan einbauen können. Der einst jüngste Sternekoch Deutschlands wählt dafür ein sehr bayerisches Beispiel.

Von Franz Kotteder

Bogenhausen
:Flammen im Stammhaus von Feinkost Käfer

Am Sitz des Unternehmens in der Münchner Prinzregentenstraße bricht in der Nacht zum Montag ein Feuer aus. Eine Reinigungskraft bemerkt den Rauch.

Café Mira
:Kuchen für Kreative

Im Café Mira im Westend gibt es guten Kaffee, leckeren Kuchen - und Kunst. Nur eines fehlt in dem Laden: Platz.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusMeinungVom Literaturfest bis zur Brasserie des Literaturhauses
:Die Baustellen der Buchwelt

Nicht nur das Literaturfest München wird kräftig umgebaut, sondern auch die Brasserie OskarMaria - Schluck! Was haben die Veränderungen zu bedeuten?

Kolumne von Antje Weber

SZ PlusTipps für Sommertage
:Zehn Münchner Biergärten, die nicht jeder kennt

Hirschgarten und Hofbräukeller sind jedem bekannt, doch abseits des großen Trubels finden sich noch andere idyllische Plätze zum Essen und Trinken im Freien. SZ-Autoren empfehlen Biergärten für die Mass ohne Massen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Restauranteröffnung in ehemaligem Kraftwerk
:Wenn die Hallendecke 30 Meter über dem Teller liegt

Das Bergson Kunstkraftwerk eröffnet sein Restaurant "Zeitlang" mit einer längeren Fanfare und vier Gängen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGastronomie
:Kiffen im Biergarten? Wie Münchens Wirte mit der Cannabis-Legalisierung umgehen

Ein großer Münchner Biergarten untersagt den Konsum und kassiert dafür Anfeindungen. Ein Wirt begründet den Bann damit, dass er sein "Dealer-Monopol" behalten wolle. Andere sehen die Lage entspannter.

Von Sarah Maderer

Lokalrunde
:Japans Nudeln und ein Champagner-Bankett

Exklusiv speisen in der Porzellanmanufaktur und im First-Class-Hotel.

Von Franz Kotteder

SZ PlusThe Ash
:Keine Angst vor Kalorien

Im The Ash in der Leopoldstraße isst man üppig und solide amerikanisch. Auf Überraschungen allerdings wartet man vergeblich.

Von Pep Rooney

SZ PlusRestaurant Le Faubourg in Haidhausen
:Wo ein Wein für 25 000 Euro im Keller lagert

Im Le Faubourg in Haidhausen serviert man französische Küche zu erstaunlichen Preisen - die allerdings durch die Qualität nicht gedeckt sind.

Von Carolus Hecht

Biergärten in München
:Elf Biergarten-Klassiker, die Münchner kennen sollten

Traditionell oder schick, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: Eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Gastronomie
:Amerikanisch, bayerisch, cool

Lorenz Hartmann ist in Denver aufgewachsen und dann als Koch nach Bayern gekommen. Heute führt er die Hof-Kitchen auf einem Einödhof im Landkreis Erding. Seine American-Bavarian Kochschule ist gut gebucht.

Von Regina Bluhme

Was läuft in den Clubs?
:Die heißesten Nächte im Frühling

Queerer Rap mit Maurice Conrad und Pferdetrance mit Luis Ake - das sind die spannendsten Münchner Club-Events im April.

Von Martin Pfnür

SZ PlusEröffnung der Schanigärten in München
:Endlich wieder draußen sitzen

Viele Lokale haben sich mit dem Aufbau ihrer Schanigärten beeilt - denn jetzt kommen die ersten sommerlichen Tage. Wo die Terrassen jetzt schon stehen und welche in diesem Jahr neu sind.

Von Sarah Maderer

Münchner Gastro-Szene
:Mit der Mari im Zeitlang

Neue Restaurants in der Stadt und außerhalb - und ein Street Food Festival.

Von Franz Kotteder

SZ PlusTechno-Party in München
:Familiäres feiern

Die DJs von "Techno ist Familiensache" legen beim "Tanz der Kollektive" im Bahnwärter Thiel auf.

Von Anna Weiß

Gastronomie in München
:Das Unionsbräu bleibt geschlossen

Nach dem Rückzug von Wiesnwirt Wiggerl Hagn und dem Aus seines Nachfolgers Igor Divjak fällt ein Neuanfang in dem 130 Jahre alten Neorenaissance-Bau schwer. Denn nach einem Wasserschaden muss nun erst einmal saniert werden.

Von Patrik Stäbler

Gin City
:Wo eine Mauer aus Ginflaschen steht

Über 400 Sorten des beliebten Wacholderschnapses gibt es in der Bar Gin City im Werksviertel. Manchen Gast überfordert das, andere probieren sich munter durch.

Von Laurens Prasch

Café Götterspeise
:Frühstück für die Götter

Die Chocolaterie Götterspeise im Glockenbachviertel gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Das dazugehörige Café dagegen ist noch recht neu. Es überzeugt mit einer abwechslungsreichen Getränkekarte - und natürlich mit Süßem.

Von Sarah Maderer

SZ PlusPopkonzert in der Roten Sonne
:Mehr Licht im Land

Die türkische Band "Lalalar" und die alevitische Sängerin Sinem verbinden psychedelischen Gitarrenrock mit elektronischen Clubsounds - und Kritik an Erdoğans Politik.

Von Dirk Wagner

Backwaren in München
:Auf den Geschmack gekommen

Bulgarischer Strudel, schwedische Kardamomknoten oder türkisches Baklava - neue Läden bieten in der Stadt handwerklich hergestellte süße Gebäckstücke aus anderen Ländern. Die Nachfrage ist nicht nur zu Ostern groß.

Von Sarah Maderer

Lokalrunde
:Brunchen an Ostern

Joshua Leise verlässt im Herbst das Mural und viele Restaurants verschönern das Wochenende.

Von Franz Kotteder

Gastronomie in München
:Diese acht Ladencafés sollten Sie kennen

In München gibt es so einige Läden, die nicht nur zum Shoppen animieren - sondern auch zum Verweilen. Mit besonderem Kaffee, leckeren Snacks und angenehmer Atmosphäre.

Von Andreas Schubert und Verena Wolff

Hip-Hop und Club-Sound
:Ein DJ, mal Mann, mal Frau

Als non-binärer und multilingualer Rapper und DJ gehört Claudio Campo-Garcia alias Perra Inmunda zu den schillerndsten Gestalten des Berliner Undergrounds. Nun legt er im Blitz Club auf.

Von Martin Pfnür

SZ PlusBrasserie Cuvilliés
:Fein bis ins Detail

Die Brasserie des Luxushotels Rosewood Munich ist teurer als manch anderes Edelbistro. Dafür ist sie aber besonders schick. Und beim Essen stimmen auch die Kleinigkeiten.

Von Tankred Tunke

Restaurantführer
:Das sind Bayerns Sternerestaurants

Fast 100 Sterne für exzellente Küche - und ein neuer Drei-Sterne-Koch: Die Gourmetrestaurants im Freistaat kommen im neuen "Guide Michelin" wieder bestens weg. Ein Überblick.

Guide Michelin
:Das sind Münchens neue Sternerestaurants

Zwei neue Michelin-Sterne für Münchner Restaurants: Welche ausgezeichneten Lokale im "Guide Michelin" 2024 stehen - und wer sich wieder vergebens Hoffnungen machte.

Von Franz Kotteder

Weggehen in München
:Wo man sich gut für das erste Date treffen kann

Den richtigen Tresen für das erste Kennenlernen zu finden, ist nicht leicht. Zehn Tipps, wo man sich entspannt in einer Nische, gediegen beim Cocktail oder beim Tanzen auf dem Dancefloor näherkommen kann.

Von Jana Kreutzer

SZ PlusStarkbierfeste als Indoor-Wiesn
:Mehr als bloß ein Rausch

Feiern statt Fasten, und dazu Höherprozentiges aus Krügen: Vor allem ein junges Publikum schätzt die Atmosphäre der Starkbierfeste mit Oktoberfest-Partystimmung.

Von Tom Soyer

Lokal in bester Lage
:Gastronomischer Stillstand im Alten Hof

Das fränkische Weinrestaurant hat seinen Betrieb schon seit Längerem eingestellt, eine junge Kreativagentur soll an dem historisch bedeutsamen Ort Nachfolger werden.

Von Franz Kotteder

Café Violin
:Kuchen und Knoblauchwurst

Das Café Violin ist eine kleine Oase in Giesing. Es gibt türkische Spezialitäten - und Inspiration für den nächsten Urlaub.

Von Laurens Prasch

Bar El Tato
:Einmal anstellen por favor!

Seit der Eröffnung im Februar bilden sich vor allem am Wochenende lange Schlangen vor dem El Tato. Ist das nur ein Hype oder lohnt sich das Warten?

Von Sarah Maderer

SZ PlusSpitzengastronomie
:Was tut sich im Schlaraffenland?

Der Guide Michelin vergibt seine Sterne neu, das lässt die Gastro-Szene brodeln. Welche Köchinnen und Köche zittern müssen - und wer auf einen Aufstieg hoffen darf.

Von Franz Kotteder

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. „Den meisten Druck mache ich mir selber“, sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Gastro-Kolumne Lokalrunde
:Vergleichsweise günstig essen

Ostern feiern mit dem Kulinariat und zum Brunchen in die "Community Kitchen".

Von Franz Kotteder

Club-Kolumne "Hertzkammer"
:Der Sound von Science-Fiction

Der französische DJ, Produzent und Label-Chef Pablo Bozzi bringt seine hybriden "Italo Bozzy Music" in die Rote Sonne.

Von Vivianne Harris

Luxus-Gastronomie im Luxushotel
:Fast wie daheim bei Königs

Münchens teuerstes Hotel, das "Rosewood" im Kreuzviertel, zeigt beim "Four Hands Dinner", was es alles kann.

Von Franz Kotteder

SZ PlusHaxengrill
:Zurück in die Zukunft

Aus dem Haxnbauer wurde der Haxengrill. Nach der Sanierung präsentiert er sich als ein wunderschönes Altmünchner Wirtshaus.

Von Marcelinus Sturm

"No-Show-Gebühr"
:Warum ein Lokal im Glockenbachviertel Geld fürs Nichterscheinen will

Wer im Restaurant Maria einen Tisch reservieren möchte, der muss seit Kurzem seine Kreditkarte hinterlegen. Die Geschäftsführerin erklärt, warum das sein muss.

Von Sophia Coper

Cadu - Cafe an der Uni
:Wo "Bob Dylan" ein Frühstück ist

Das Cadu-Café liegt an der Uni, soviel verrät schon der Name. Uninah soll auch das Konzept sein, den unterschiedlichsten Wünschen will man gerecht werden - und das zu jeder Tageszeit.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusMünchner Brauereien
:Bier-Revolution nach 700 Jahren: Augustiner wird alkoholfrei

Als letzte der sechs großen Münchner Brauereien bringt Augustiner ein alkoholfreies Helles heraus. Warum die Herstellung wie eine Geheimsache behandelt wird - und welche Rezepte andere Brauer verwenden.

Von Sarah Maderer

Grünwalder Stadion
:Wer den Löwen künftig einschenkt

Von Juli an übernimmt ein neuer Gastronom die Bewirtung im Sechzger-Stadion in Giesing. Jörg Diemb ist selbst "tiefblau", wie er sagt. Bei den Bierpreisen will er "ein bisserl demütig sein".

Von Christoph Leischwitz

Lokalrunde
:Hippe Gastro und viel Wein

Im Werksviertel entstehen neue Restaurants und an der Ludwigstraße gibt es Einblick in einen sehr exklusiven Klub.

Von Franz Kotteder

SZ PlusAufhebung der Sperrstunde in Augsburg
:Feiern, bis die Wolken wieder lila sind

Die Stadt Augsburg lässt Clubs im Einzelfall bis 8 Uhr früh öffnen. Das ist nicht nur für die DJs, sondern auch für die Anwohner gut. Wie streng andere Städte das bayerische Sperrstunden-Gesetz auslegen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Der frühe Vogel wird nicht satt

Münchens arbeitende Bevölkerung neigt dazu, das Frühstück auf ein Minimum zu reduzieren, in die Bahn zu verlagern oder ganz darauf zu verzichten, beobachtet unser Autor. Warum das wirklich schade ist.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusGasthaus Zum Gustl
:Rösch und saftig

Das einladend renovierte Gasthaus Zum Gustl in Freiham überzeugt rundum mit der Liebe zur bayerischen Küche.

Von Gertrude Fein

SZ PlusTraditionslokal in der Maxvorstadt
:Atzinger öffnet mit neuem Wirt

Anfang April soll es soweit sein: Der durch seinen Tiktok-Kanal bekannte Agon Bajrami übernimmt die traditionsreiche Gaststätte im Univiertel. Preislich will er sich "an der studentischen Umgebung" orientieren.

Von Sophia Coper

Gutscheine: