Greiling

Aktuelle Nachrichten aus Greilling

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:1000 neue Plätze für Geflüchtete

Einige der Unterkünfte sind bereits genehmigt, gegen andere laufen Klagen. Auch das Containerdorf Am Kranzer in Reichersbeuern soll wieder aufgebaut werden und Platz für 240 Menschen bieten. Eine Übersicht.

Von Petra Schneider

Ortsdurchfahrt Greiling
:Neue Fahrbahn, mehr Gehwege

Bis voraussichtlich Pfingsten kommt es auf der TÖL 12 aufgrund von Bauarbeiten zu Umleitungen und Straßensperrungen.

Nach der Klage der Gemeinde Greiling
:Asyl-Eilentscheidung verärgert den Landrat

Laut Josef Niedermaier lassen sich Asylbewerber nur mit Mitwirkung der Gemeinden unterbringen. Er will abwarten, inwiefern das Verwaltungsgericht den Zuweisungsstopp nach Greiling bestätigt.

Von Benjamin Engel

Unterbringung von Asylbewerbern
:Vorerst keine weiteren Geflüchteten nach Greiling

Verwaltungsgericht München gibt dem Eilantrag der Kommune statt und spricht von einem rechtswidrigen Eingriff des Landratsamts in das kommunale Selbstverwaltungsrecht.

Von Benjamin Engel

Zuweisung von Geflüchteten
:Eilantrag wegen Flüchtlingszuweisung

Greiling verklagt den Freistaat bereits wegen der Zuweisung in den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Nun ist obendrein ein Antrag auf einstweilige Anordnung bei Gericht eingegangen.

Geflüchtete in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Der Krieg hat unser Leben auf Pause gestellt"

Seit mehr als einem Jahr hagelt es Bomben auf die Ukraine. Wie geht es den Geflüchteten in Bad Tölz-Wolfratshausen? Welche Probleme haben sie? Protokolle von Menschen, die ihre Heimat verloren haben.

Protokolle von Celine Chorus

Unterbringung von Geflüchteten
:Greiling klagt gegen Zuweisungen

Die Kommune fühlt sich bei Lösungsvorschlägen ignoriert.

Von Benjamin Engel

Flucht und Migration in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Auf der Suche nach den Rettungsankern

Nach den angekündigten Zuweisungen Geflüchteter durch die Kreisbehörde verweisen Münsing und Eurasburg auf konkrete Objekte. In Greiling jedoch fühlt sich der Bürgermeister ungerecht behandelt.

Von Benjamin Engel

Flucht und Migration
:Landratsamt verteilt Geflüchtete auf Gemeinden

Dietramszell, Eurasburg, Münsing, Sachsenkam und Greiling werden von September an Unterbringungsmöglichkeiten finden müssen.

Aus dem Polizeibericht
:Ohne Führerschein mit Baum kollidiert

Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen zu einem Verkehrsunfall am Montag nahe Greiling, bei dem ein Tölzer schwer verletzt worden ist. Nach Angaben der Beamten war der 26-jährige Tölzer gegen 23.02 Uhr mit seinem Auto auf der B 472 von Bad Tölz ...

Bis Ende des Jahres
:Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Greiling

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt gemeinsam mit der Gemeinde Greiling sowie den Gemeindewerken Reichersbeuern - Greiling von Montag, 3. Juli, Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Greiling durch. Es ist vorgesehen, diese Arbeiten bis Ende des ...

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Aus dem Polizeibericht
:Brand in Greiling - Zeugen gesucht

Die Polizei Bad Tölz bittet etwaige Zeugen um Hinweise, um der Ursache für einen Brand in Greiling auf die Spur zu kommen. Hierbei ist ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro entstanden. Wie die Beamten berichten, hat ein Anwohner am Kleinfeld in der ...

Unterbringungsmöglichkeiten im Landkreis
:Kaum Wohnraum für Geflüchtete

Münsing bietet dem Landratsamt Flächen für eine Unterkunft an. Insgesamt ist die Resonanz der Kommunen laut Behörde aber mau. Ohne 1000 zusätzliche Plätze bis Ende 2023 könnten wieder Turnhallen belegt werden.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Schlag gegen Raserszene

Zwei junge Männer aus Greiling haben ihre Fahrzeuge teils auf bis zu 310 Stundenkilometer beschleunigt. Nicht das einzige Vergehen, für das sie sich nun verantworten müssen.

Digitalisierung
:Langsamer Anschluss für schnelles Surfen

In einigen Landkreis-Kommunen will die UGG das Glasfasernetz rasch ausbauen. Weil sich dies verzögert, hat Kochel den Kooperationsvertrag aufgekündigt. Das Unternehmen begründet die Verzögerung auch mit einer veränderten Marktlage - und will weiter ins Geschäft kommen.

Von Benjamin Engel

Verkehrskontrolle in Greiling
:Polizei entdeckt neun Geflüchtete in Transporter

Die Personen hatten zuvor die deutsch-österreichische Grenze überquert. Sie gehören mutmaßlich der kurdischen Minderheit in der Türkei an.

Von Yannik Achternbosch

Textil-Unternehmen
:Mode made in Greiling

Daniela Steinberger produziert mit ihrem Label "Sauba Beinand" unter anderem Trachtenjanker mit Softshell-Futter. Durch Lieferschwierigkeiten in der Corona-Pandemie hat sie einen Weg gefunden, wie regionale Herstellung funktionieren kann.

Von Veronika Ellecosta

Auf der B 13
:Unfall mit fünf Verletzten

18-Jähriger prallt mit voll besetztem Auto gegen Baum.

Abfallentsorgung
:Quarzbichl geschlossen

Der Wertstoffhof in Quarzbichl ist am Mittwoch, 9. November, ganztägig geschlossen. Denn die Waage dort muss wie gesetzlich vorgeschrieben turnusmäßig geeicht werden. Wer an diesem Tag trotzdem Abfälle entsorgen möchte, soll auf das ...

Umleitung eingerichtet
:Vollsperrung in Greiling

Die Gemeindeverbindungsstraße "Greilinger Weg" zwischen der Bundesstraße 13 und Greiling ist seit Donnerstag auf Höhe der Gärtnerei Epp wegen Straßenbaumaßnahmen gesperrt. Die Vollsperrung wird voraussichtlich noch bis 9. September andauern. Das ...

Politik und Energiewende
:Unmut wegen Solarfeld

Bad Tölz nimmt Projekt der Gemeinde Greiling am Stadtrand verschnupft zur Kenntnis

Von Klaus Schieder

Politik in Greiling
:Die Masken fallen

Im Gemeinderat gilt eine neue Hygieneverordnung

Von Veronica Bezold

Verkehr
:Entlastung für die Flinthöhe

Zum Spatenstich für die Tölzer Nordumfahrung ist sogar Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer angereist. Richtig viel Erde wird allerdings erst 2022 bewegt werden - dann soll der eigentliche Baubeginn für das 48-Millionen-Euro-Projekt sein

Von Kathrin Müller-Lancé

Wegen Bauarbeiten
:Ortsdurchfahrt Greiling wird für Verkehr gesperrt

Wegen der Verlegung einer Hauptwasserleitung und einer Leerrohrverlegung für Glasfaser muss die Tölzer Straße in Greiling zwischen Enzianweg und Schererweg von Montag, 5. Juli, bis voraussichtlich Anfang Oktober gesperrt werden. Der Verkehr wird ...

Ausschluss aus Sitzung
:Maskenstreit geht weiter

Claudia Hefele-Bauer klagt gegen Gemeinde Greiling

Politik und Corona
:"Das ist ja unzumutbar"

Maskenstreit: Gemeinderätin in Greiling des Saals verwiesen

Von mhes

Film
:"Irgendwann hatte ich das Gefühl, wir drehen die Parodie auf Easy Rider"

Zwei Brüder in Lederhosen fahren auf alten Mopeds durch Amerika. Das ist die Geschichte von "Ausgriss'n". Der Greilinger Kameramann Markus J. Schindler hat sie begleitet - und dafür einen Preis gewonnen.

Interview von Stephanie Schwaderer

Greiling
:Cannabisplantage ausgehoben

Die Polizei hat am Freitag im Greilinger Schererweg eine Marihuana-Aufzuchtanlage entdeckt und mehrere kleine Cannabispflanzen sichergestellt. Der 26-jährige Wohnungsinhaber muss sich nun wegen Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz ...

Greiling
:Gleitschirmflieger bleibt in Baum hängen

Ein aufmerksamer Greilinger hat am Samstagnachmittag den Absturz eines Gleitschirmfliegers beobachtet und dies umgehend der Polizei gemeldet. Die Einsatzkräfte von Polizei und Bergwacht machten sich daraufhin auf die Suche nach dem Verunglückten und ...

Politik in Pandemiezeiten
:Distanzierung nach Maskeneklat

Greilinger CSU reagiert auf das Verhalten einer Gemeinderätin

Von Claudia Koestler

Pandemie und ihre Folgen
:Eklat um Maskenpflicht

In Greiling verweigert eine Gemeinderätin den Mund-Nasenschutz

Von Marie Heßlinger

Greiling
:Sportwagen nach Fahrfehler beschädigt

Eine Unachtsamkeit kommt einem 43-jährigen Mann aus Bad Wiessee nun teuer zu stehen: Die Polizei schätzt den Sachschaden nach seinem Autounfall auf insgesamt mehr als 32 500 Euro - allerdings kam immerhin keine Person zu Schaden. Den Beamten zufolge ...

Forderungen wurden erfüllt
:Nordspange: Greiling zieht Klage zurück

Die Gemeinde Greiling wehrt sich nicht mehr gegen den Planfestellungsbeschluss für die Nordumfahrung von Bad Tölz. Gegen die Stimme von Georg Bichlmair (FW) beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung, die Klage vor dem Bayerischen ...

Unfall
:Schwer verletzt nach Absturz mit Flugdrachen

Schwere Verletzungen hat sich ein 56 Jahre alter Wolfratshauser am Samstag bei einem Tandemflug mit einem Drachen zugezogen. Wie die Polizei mitteilt, war er an diesem Tag bereits mehrfach per Winde gestartet. Doch gegen 16.20 Uhr erreichte er mit ...

Greiling
:Keine Lösung im Kuhglocken-Streit

In Greiling hat ein Ehepaar einen Bauern verklagt, weil dessen Tiere nachts zu laut seien. Ein Vergleich scheitert - nun wird ein Sachverständiger eingeschaltet.

Von Benjamin Engel

Greiling/Münsing
:Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Gleich zwei Motorradfahrer sind am Samstag bei Unfällen im Landkreis schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 59-jähriger Unterhachinger, der auf der B 13 von Sachsenkam Richtung Bad Tölz unterwegs war, gegen 11.45 Uhr bei ...

Kommunalwahl in Greiling
:Christoph Kitterle ist neuer Vize-Rathauschef

Greilings Erster Bürgermeister Anton Margreiter hat in der ersten Sitzung am Dienstag Christoph Kitterle als neuen Zweiten Bürgermeister vorgeschlagen, und brachte diesen Vorschlag auch durch.

Ergebnisse der Kommunalwahl
:Klare Mehrheit in Greiling

In der Gemeinde Greiling haben 798 Personen von insgesamt 1202 Stimmberechtigten am Sonntag auch tatsächlich gewählt, und dabei ein eindeutiges Votum abgegeben. Amtsinhaber Anton Margreiter von der CSU konnte sich über die Rückendeckung von ...

Bad Tölz/Greiling
:Alternativen zur Klage gegen Nordumfahrung

Die Gemeinde Greiling ist bislang die einzige Kommune, die gegen die geplante Nordumfahrung von Bad Tölz vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht klagt. Ein Verfahren könnte vielleicht jedoch überflüssig sein. Dies legt eine gemeinsame Presseerklärung ...

Wegen Sanierungsarbeiten
:Beschränkungen in Greiling

Die Waagen der WGV müssen nach 30 Jahren im Einsatz saniert werden, was mit Einschränkungen im Betrieb verbunden ist. Das teilt die WGV in einer Pressemeldung mit. In dieser Woche wird im Entsorgungszentrum Am Vorberg in Greiling mit der Sanierung ...

Verkehr im Landkreis
:Vollsperrung bei Greiling

Brückenbauarbeiten bei der Unterführung Ötzstraße

Bei Greiling
:Bundesstraße 472 halbseitig gesperrt

Der Bundesstraße 472 ist westlich von Greiling von Samstag, 3. August, bis zum Montag, 5. August, halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Als Grund für die Maßnahme gibt das Staatliche Bauamt Weilheim geologische ...

Talentiade 2019
:Doppelcheck für die Gegner

Die Zwillinge Nikolaus und Thomas Heigl teilen ihre Leidenschaft fürs Eishockey mit großem Erfolg. Mit Reichersbeuern wurden sie bayerische Meister, nun spielen sie für den EC Bad Tölz und die Nationalmannschaft

Von Arnold Zimprich

Frisch vereidigt
:Hüter der Grenzsteine

Hans-Günter Mangold ist Obmann der Feldgeschworenen in Greiling

Von Monika Großkopf

Ehrenamt
:Hüter der Grenzsteine

Hans-Günter Mangold ist Obmann der Feldgeschworenen in Greiling

Aus dem Polizeibericht
:Drachenflieger nach Absturz schwer verletzt

Zwei Männer haben sich beim Absturz mit einem Flugdrachen am Sonntag schwere Verletzungen zugezogen, der Pilot schwebt in Lebensgefahr. Wie die Polizei berichtet, passierte der Unfall während einer "Passagier-Drachenflug-Prüfung" auf dem Flug- und ...

Greiling
:Schlüsseldienst kassiert Wucher-Betrag

Das Opfer eines unseriösen Schlüsseldienstes ist ein 24 Jahre alter Greilinger geworden. Der Mann hatte sich am Donnerstag aus seiner Wohnung ausgesperrt und über das Internet eine Firma bestellt, die ihm die Türe öffnen sollte. Rund 20 Minuten ...

Einfach davongefahren
:Polizei sucht dreisten Fahrraddieb

Damit hat ein 55-jähriger Landwirt aus Greiling nicht gerechnet: Anlässlich des Viehtriebs lehnte er am Samstagfrüh gegen 8 Uhr das Familienfahrrad an einen Baum neben seiner Hofeinfahrt in der Tölzer Straße. Als seine Frau das Rad fünf Minuten ...

Erste Sitzung im neuen Jahr
:Greiling berät über Mobilfunk

Mit dem Thema Mobilfunk-Strahlung befasst sich der Gemeinderat in Greiling in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr am Dienstag, 9. Januar. Die Firma Funktechanalyse stellt dazu Informationen zu Greiling vor. Außerdem geht es um einen neuen ...

Gutscheine: