Gregor Schlierenzauer

Gregor Schlierenzauer
:Ein Springer, der Maßstäbe setzte

Elastische Gelenke, gute Luftlage: Gregor Schlierenzauer, der gefühlt alte, aber noch 31 Jahre junge Rekord-Skispringer, beendet seine Karriere. Seine großartige Form der frühen Jahre ließ ihn zuletzt im Stich.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Gregor Schlierenzauer beendet seine Karriere

Der Österreicher feierte insgesamt 53 Weltcupsiege und gewann zweimal den Gesamtweltcup. Lionel Messi hat sich verletzt - ein Gericht stellt der Uefa ein Ultimatum.

Meldungen im Überblick

Skifliegen
:Schlierenzauer schwer gestürzt

Der Österreicher fliegt in Oberstdorf auf 201 Meter, stürzt und liegt 15 Sekunden lang regungslos im Schnee. Erste Untersuchungen machen aber Hoffnung.

Skispringen
:Das Wunderkind steht wieder auf

Gregor Schlierenzauer brach Rekorde im Skispringen, dann ging plötzlich auch mental gar nichts mehr. Mit Mitte 20 dachte er erstmals über sein Leben nach - und fand so die Liebe zum Sport wieder.

Von Volker Kreisl

Fußball in Spanien
:NBA-Legende Nash kauft Real Mallorca

Der frühere Teamkollege von Dirk Nowitzki steigt beim spanischen Zweitligisten ein, Franck Ribéry macht sich und Uli Hoeneß Hoffnung, ein indischer Junge bricht einen Cricket-Rekord.

Skispringen
:Schlierenzauer muss in Bischofshofen zuschauen

Der formschwache Österreicher wird beim letzten Springen der Vierschanzentournee in Bischofshofen nicht dabei sein. Deutsche Volleyball-Frauen gewinnen Auftaktspiel der Olympia-Qualifikation. Tennisspielerin Julia Görges steht in Auckland im Achtelfinale.

Gregor Schlierenzauer
:Im falschen Auto

Gregor Schlierenzauer scheitert beim Tourneeauftakt mit seiner veralteten Sprungtechnik. Jetzt strebt er Änderungen an.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Schlierenzauer sucht die Freude am Sport

Österreichs Rekord-Skispringer Gregor Schlierenzauer nimmt sich wegen Erschöpfung eine Auszeit - sein Tournee-Start ist ungewiss.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Schlierenzauer braucht Abstand vom Skispringen

Der Österreicher fühlt sich nach schwachen Weltcup-Auftakt "müde". Roger Federer trennt sich von seinem einstigen Idol Stefan Edberg als Trainer.

Skispringen in Kuopio
:Schlierenzauer holt den Gesamt-Weltcup

Große Freude bei Gregor Schlierenzauer: Im finnischen Kuopio gewinnt der Österreicher vorzeitig den Gesamt-Weltcup - und stellt einen neuen Rekord auf. Die erfolgreichen Auftritte der deutschen Skispringer setzen sich fort, Severin Freund springt auf Rang drei.

Skispringen
:Schlierenzauer überholt Nykänen

Der Österreicher Gregor Schlierenzauer setzt nach seinem Sieg bei der Vierschanzen-Tornee einen weiteren Höhepunkt. Im tschechischen Harrachov holt er sich seinen 47. Sieg in einem Weltcup-Springen und überholt damit den Finnen Matti Nykänen. Deutschlands Nordische Kombinierer gewinnen den Teamwettbewerb.

Skispringen
:Schlierenzauer überholt Nykänen

Der Österreicher Gregor Schlierenzauer setzt nach seinem Sieg bei der Vierschanzen-Tornee einen weiteren Höhepunkt. Im tschechischen Harrachov holt er sich seinen 47. Sieg in einem Weltcup-Springen und überholt damit den Finnen Matti Nykänen.

Schlierenzauer gewinnt Vierschanzentournee
:Unter Druck zum Diamanten gereift

Er trotzt dem Dauerregen und der Konkurrenz um Anders Jacobsen: Gregor Schlierenzauer feiert in Bischofshofen seinen zweiten Gesamttriumph bei der Vierschanzentournee. Das deutsche Team erlebt einen bitteren Tag - Bundestrainer Werner Schuster tröstet sich mit einem Blick auf das Endergebnis.

Von Thomas Hahn, Bischofshofen

Vierschanzentournee live
:Schlierenzauer gewinnt Vierschanzentournee

Österreich dominiert erneut: Gregor Schlierenzauer springt mit einem Erfolg in Bischofshofen zum Gesamtsieg in der Vierschanzentournee, ein 18-Jähriger überrascht die Konkurrenz mit einem Podestplatz. Severin Freund verpasst Platz drei in der Endabrechnung deutlich - in einem harten Duell verpasst er den zweiten Durchgang.

Das Springen zum Nachlesen im Liveticker

Schlierenzauer bei der Vierschanzentournee
:Gregor aus der Leistungssportmühle

Mit seinem Sieg beim dritten Springen in Innsbruck setzt sich der Österreicher Gregor Schlierenzauer an die Spitze der Tournee-Gesamtwertung. Das Duell mit dem Norweger Anders Jacobsen ist auch der Vergleich zweier Skisprung-Kulturen.

Von Thomas Hahn, Innsbruck

Vierschanzentournee in Innsbruck
:Heimsieg für Gregor Schlierenzauer

Beim dritten Tournee-Auftritt in Innsbruck springt der Österreicher Gregor Schlierenzauer am besten und übernimmt von seinem Konkurrenten Anders Jacobsen die Führung in der Gesamtwertung. Severin Freund verpasst das Podest nur knapp.

LiveVierschanzentournee live
:So lief das dritte Springen

Heimsieg für Gregor Schlierenzauer: Beim dritten Tournee-Auftritt in Innsbruck springt der Österreicher am besten und übernimmt von seinem Konkurrenten Anders Jacobsen sogar die Führung in der Gesamtwertung. Severin Freund verpasst das Podest nur knapp.

Der Liveticker zum Nachlesen

Deutsche Springer bei der Vierschanzentournee
:Crashkurs im Wechselwind

Auch diese Tournee hat für die deutschen Springer nicht den großen Skisprung-Durchbruch gebracht - der Bestplatzierte Severin Freund wird immerhin Siebter. Bundestrainer Werner Schuster erkennt: Die Mannschaft ist wunderbar - aber unvollendet.

Thomas Hahn, Bischofshofen

Vierschanzentournee in Innsbruck
:Immer wieder Österreich

Andreas Kofler gewinnt die Innsbrucker Etappe der Vierschanzentournee vor Gregor Schlierenzauer - die beiden schaffen damit den dritten österreichischen Doppelsieg in Serie. Die deutschen Springer präsentieren sich wieder mit wechselhaften Leistungen, trotzdem landen zwei DSV-Athleten unter den besten Zehn.

Thomas Hahn, Innsbruck

Vierschanzentournee in Innsbruck
:Kofler jubelt - Hannawald atmet auf

Der Österreicher Andreas Kofler hat das dritte Springen der Tournee am Bergisel gewonnen und die Gesamtwertung wieder spannend gemacht. Gregor Schlierenzauer wird Zweiter und kann damit Sven Hannawalds Siegesserie nicht mehr wiederholen - bester DSV-Athlet ist Maximilian Mechler auf Rang sieben.

Wintersport: Skispringen
:Gefährliche Revolution

Die Windlotterie bei der Vierschanzentournee ist nicht ausschließlich eine Sache der Natur. Auch die Skisprung-Manager könnten mehr tun, um ihre Sportart wetterfester zu machen.

Thomas Hahn

Skispringen in Innsbruck
:Schlierenzauer fliegt allen davon

Gregor Schlierenzauer wahrt in Innsbruck die Chancen auf den Gesamtsieg bei der Tournee. Im schwachen DSV-Team kann wieder nur Pascal Bodmer überzeugen.

Schlierenzauer siegt in Innsbruck
:Sprung in den Kessel

Nach seinem Sieg am Bergisel greift Gregor Schlierenzauer nun doch nach der Krone der Tournee - obwohl er wegen den Folgen einer Magenverstimmung schon weit zurückgelegen hatte.

Thomas Hahn, Innsbruck

Vierschanzentournee: Garmisch
:Rotweißrot überall

Gregor Schlierenzauer gewinnt das Neujahrsskispringen. Während die Österreicher ihre Stärke demonstrieren, springen die Deutschen weiter hinterher.

Thomas Hahn

Gutscheine: