Gourmet

SZ PlusSpitzengastronomie
:Was tut sich im Schlaraffenland?

Der Guide Michelin vergibt seine Sterne neu, das lässt die Gastro-Szene brodeln. Welche Köchinnen und Köche zittern müssen - und wer auf einen Aufstieg hoffen darf.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Große Klassiker und ein Markt der Ideen

Wo Sterne-Köche ihre Inspiration herholen und Messebesucher Leckereien finden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusExklusiver Klub in München
:Wein trinken rund um die Uhr - aber nur für Mitglieder

Das Gastronomen-Paar Brigitte und Thomas Zwink eröffnet einen exklusiven Klub an der Ludwigstraße. Wer Mitglied werden will, muss mindestens 16 Flaschen mitbringen - und das nötige Kleingeld.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Mit und ohne Fisch und Fleisch

Nachhaltige Gourmetküche im Isartal und ein grüner Käfer mal ganz anders.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Vom Grill und aus dem Ofen

Kulinarik in München: Der Little Wolf wird argentinisch, und im Grapes gibt es ein Gericht vom Tantris-Koch Benjamin Chmura.

Von Franz Kotteder

SZ PlusKomu
:Ziemlich nah an Wolke sieben

Christoph Kunz hat sich mit dem Komu in der Hackenstraße selbständig gemacht - und kocht fast wie ein junger Gott.

Von Marcelinus Sturm

Dallmayr-Chefkoch holt Titel
:Münchner Küchenchef ist "Koch des Jahres"

Miguel Marques, der erst 26-jährige Chefkoch in Dallmayrs Zwei-Sterne-Restaurant Alois, gewinnt das Finale.

SZ PlusSpitzengastronomie in München
:Der portugiesische Joker

Miguel Marques wurde von heute auf morgen Küchenchef in Dallmayrs Sternerestaurant Alois - nun strebt er mit 26 Jahren den Titel "Koch des Jahres" an.

Von Franz Kotteder

SZ PlusEssen und Trinken
:Qual und Qualität

Froschschenkel sind in Frankreich immer noch beliebt, obwohl Zubereitung und Verzehr nach wie vor höchst umstritten sind. Züchter versuchen nun, wenigstens den Wildfang der Tiere zu verringern.

Von Georg Etscheit

Lokalrunde
:Noch ein Bierfest und vier Hände

Im "Fat Cat" gibt es Craft Beer und im Chiemgau ein Sterne-Dinner.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Vom Komu an den See

Sternekoch Christoph Kunz eröffnet sein Lokal und der Fischmeister bleibt wohl.

Von Franz Kotteder

Spitzengastronomie in München
:Max verlässt Alois

Der österreichische Spitzenkoch Max Natmessnig verabschiedet sich nach einem Dreivierteljahr schon wieder von Dallmayrs Gourmetrestaurant. Wohin es für ihn gehen könnte - und wer ihm erstmal nachfolgt.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGastronomie
:Herr der Flaschen und Schinkenkeulen

Nach 25 Jahren verlässt Restaurantleiter Robert Zeller Geisels Vinothek - nicht wenige Gäste glauben, dass damit die Seele des Hauses verloren gehen könnte.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Jung isst gut

Im Tantris gibt es jetzt ein "Menu Jeune", und in der Schreiberei fließt eine Woche lang viel Champagner.

Von Franz Kotteder

SZ PlusEssen und Trinken
:Die Macht der Nacht

Der "Bangkok Social Club" gilt zwei Jahre nach seiner Eröffnung als eine der besten Bars der Welt. Das liegt auch am Manager Philip Bischoff aus Berlin. Ein Besuch.

Von David Pfeifer

SZ PlusGourmetrestaurants
:"Der Stellenwert von Essen ist ein anderer geworden"

Restaurants haben mit abwanderndem Personal und leerstehenden Tischen zu kämpfen - auch in der Spitzengastronomie. Matthias Hahn und Benjamin Chmura vom Tantris über die Fluktuation in der Küche, Vier-Tage-Wochen und warum sie jetzt mittags öffnen.

Interview von Franz Kotteder

Gastro-News aus München
:Der Keller ist da, der Starkoch ist weg

Das Milchhäusl steht wieder an seinem alten Platz im Englischen Garten, das Drei-Sterne-Restaurant Überfahrt ändert seine Küche nach dem Skandal um Christian Jürgens und ein Münchner kann Koch des Jahres werden.

Von Franz Kotteder

Starkoch eröffnet Laden in München
:110 Gramm Schokolade für 13 Euro

Der französische Starkoch und kulinarische Großunternehmer Alain Ducasse eröffnet seine erste deutsche Chocolaterie am Viktualienmarkt. Welche besonderen Kreationen es dort gibt - und warum er sich München als Standort ausgesucht hat.

Von Franz Kotteder

SZ PlusMeinungSpitzengastronomie
:Das Obszöne am Essen

In Deutschland fremdeln viele mit der Sterneküche, halten sie für elitär und ja, dekadent. Das Problem liegt aber eigentlich ganz woanders.

Kommentar von Franz Kotteder

Gastronomie
:Gourmetboom statt Wirtshaussterben

Der Trend geht in Bayern zum Schön-Essen-Gehen, die Zahl der Sterne-Restaurants wächst seit Jahren stetig. Nun wird die Gourmetbibel Guide Michelin wieder ihre Sterne verteilen - und das nicht nur in der Landeshauptstadt.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Von München bis zum Gardasee

Im Schwarzreiter arbeitet ein neuer Spitzenkoch und in der Masi-Weinbar geht's nach Norditalien

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Menüs für Mallorca-Fans und Schnäppchenjäger

Ein Gastspiel von der Mittelmeerinsel und ein Abendessen, bei dem nur einer zahlen muss

Von Franz Kotteder

SZ PlusNeuer Küchenchef im Vier Jahreszeiten
:Ohne Streberteller zu den Sternen

Im Gourmetrestaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten kocht mit Franz-Josef Unterlechner ein neuer Küchenchef. Wo dessen Stärken liegen - und warum die Verpflichtung eine Ansage an die Konkurrenz ist.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSpitzengastronomie
:Wie Sternekoch Mory Sacko zum Phänomen wurde

Afrikanische Küche spielte im Gourmetzirkus bislang keine Rolle. Der Sternekoch Mory Sacko ändert das gerade. Und die Pariser? Sind hingerissen.

Von Nadia Pantel

Lokalrunde
:Vier Gänge zum Kampfpreis

Im Blauen Bock kommt man jetzt gerade günstig weg, und ein Baulöwe steigt in die Gastronomie ein.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Pfannkuchen und Pizza

Im Glockenbachviertel haben einige Lokale aufgegeben, aber die Nachfolger stehen schon am Start.

Von Franz Kotteder

Sterneküche beim FC Bayern
:Meister in Nachhaltigkeit

In der "FC Bayern World" finden nun Kochabende mit deutschen und internationalen Spitzenköchinnen und -köchen statt. Zum Auftakt steht Norbert Niederkofler aus Südtirol am Herd.

Von Franz Kotteder

La Boum
:Glibbrige Medusa

Unsere Kolumnistin denkt am Strand über ledrige Warane nach, sammelt Steine und stößt dann auf ein sehr seltsames Meeresgeschöpf.

Von Nadia Pantel

SZ PlusGourmet
:Was braucht es für die beste Butter der Welt?

Butter war zum Industrieprodukt verkümmert. Doch Gourmet-Handwerker in ganz Europa arbeiten mit Hingabe daran, ihr wieder Geschmack und Struktur einzuhauchen. Zu Besuch bei zwei Niederbayern, die dem Geheimnis der richtigen Butter auf der Spur sind.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusSpitzengastronomie
:"Wir sind ja nicht irgendein Businesshotel"

Vor zwei Jahren zerstörte ein Feuer die "Schwarzwaldstube", eines der bekanntesten Sternerestaurants Europas. Nun eröffnet es wieder. Die Seniorchefin Renate Finkbeiner über die Kraft der Familie und das, was einen guten Hotelier ausmacht.

Interview von Marten Rolff

Lokalrunde
:Reminiszenzen und teure Geliebte

Kulinarik von Jan Hartwigs neuem Sterne-Menü bis zu einem Valentinstag auf Schienen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusEssen und Trinken
:Sterneküche vom Lieferdienst

Eigentlich war die Gourmetbox zum Verschicken mal eine Notlösung für coronageplagte Gastronomen, nun wird sie zum Geschäftsmodell. Immer mehr Sterneköche lassen Menüs deutschlandweit liefern. Wie gut funktioniert das?

Von Marten Rolff

SZ PlusKoch-Porträt
:Die Magie des Augenblicks

Tannenöl, Karamell und Kindheitserinnerungen - wie der Schweizer Sternekoch Sven Wassmer es schafft, über den Geschmack seiner Gerichte gezielt ins Unterbewusstsein der Gäste vorzudringen.

Von Titus Arnu

Spezialitäten
:Ein neues Zuhause für den Tölzer Kasladen

Jahrelang haben internationale Zeitungen und TV-Sender den Streit um die Geruchsbelastung des Unternehmens verfolgt. Nun ist der Betrieb umgezogen - und kann sich wieder ganz der Reifung widmen.

Von Klaus Schieder

SZ PlusSpitzenküche in Corona-Zeiten
:So schmecken die Beatles

Massimo Bottura, der bekannteste Koch Italiens, hat während der Ausgangssperre seine alten Lieblingsplatten wiederentdeckt. Inspiriert von den Songs hat er sein neues Menü komponiert, darunter "Yellow Submarine" und "With a little help from my friends".

Von Oliver Meiler

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich habe immer Angst, wieder in der Gosse zu landen"

Sterne-Koch Tim Raue über Existenzängste, seine Kindheit in einer ungeheizten Wohnung und warum er nie für sich selbst kocht.

Interview von Stephan Radomsky und Marten Rolff

SZ PlusGastronomie
:Der Koch ist König

Sie mögen Ihr Fleisch durchgebraten und lieben Cappuccino nach der Pizza? Blöd, aber dann sind Sie womöglich nicht der richtige Gast. Über die neue Bevormundung im Restaurant.

Von Marten Rolff

SZ PlusSophie Rois im Interview
:"Wenn ich ein Tier schon esse, dann ganz"

Die Schauspielerin spricht über Improvisieren in der Küche, ihr Verhältnis zu Verfallsdaten - und Innereien auf ihrem Teller.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusSpitzenrestaurants
:"Da haben sie sich dann geprügelt"

Zwei Oberkellner berichten anonym, wie Menschen sich in Sterne-Restaurants benehmen - und was sie wirklich von ihren Gästen halten.

Protokolle von Jan Schwenkenbecher

SZ PlusReden wir über Geld mit Holger Stromberg
:"Eigentlich ist die Gastronomie schon begraben"

Holger Stromberg hat jahrelang die deutsche Nationalelf bekocht. Ein Gespräch über gesunde Ernährung, billige Schnitzel und die Frage, wie er sich mit 15 eine Rolex leisten konnte.

Von Thomas Öchsner und Vivien Timmler

SZ PlusErnährung
:Das kommt fett

Bei Fleisch gilt die Regel: je jünger, desto besser. Warum eigentlich? Alte Kühe haben ein Aroma, wie es nur Kobe und andere Superluxustiere schaffen. Wenn schon Fleisch, dann eines, das in Erinnerung bleibt.

Von Max Scharnigg

Gault & Millau
:"Koch des Jahres": Das sind die Preisträger der vergangenen Jahre

Seit 1988 zeichnet Gault & Millau Spitzenköche aus. Bislang sind die Preisträger ausschließlich Männer.

Gault Millau
:Tohru Nakamura ist "Koch des Jahres"

Im Münchner "Werneckhof" der Familie Geisel kombiniert er europäische und japanische Küchenkunst. Mit seinen 36 Jahren ist er für den Titel eher jung.

Von Marten Rolff

SZ PlusReden wir über Geld mit Kim Mun
:"Die Übernahmen machten mich krank"

Bevor er in München sein Restaurant eröffnete, arbeitete Spitzenkoch Mun Kim als Banker in New York. Ein Gespräch über seine Rolle in der Finanzkrise, wie er zur Gastronomie fand - und warum seine Mutter ihn für verrückt hält.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusErnährung
:"Kochen verrät den Charakter"

Der frühere Talkmaster Alfred Biolek und die Köchin Sarah Wiener sprechen über verschiedene Kochtypen, gute Küche, schlechtes Essen - und warum es nicht allein ums Sattwerden geht.

Interview von Claudia Fromme

SZ PlusThailand
:Streetfood mit Michelin-Stern

Das "Jay Fai" in Bangkok ist das Straßenkind in der Feinschmeckerfamilie. Seit einem halben Jahrhundert kocht in der Garküche allein die 72-jährige Chefin ihr prämiertes Streetfood.

Von Michael Zirnstein

Gault & Millau
:Das sind Münchens beste Köche und Lokale

Im neuen Gastroführer Gault & Millau kommt München wieder einmal gut weg. Ein Überblick über die ausgezeichneten Restaurants und Köche.

SZ PlusAusbildung zum Koch
:Die Speisemeister

Wegen der unattraktiven Arbeitsbedingungen ist das Interesse junger Leute an einer Kochausbildung gesunken. Doch den harten ersten Lehrjahren folgen viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren.

Von Theresa Tröndle

SZ PlusFäröer-Inseln
:Sternerestaurant mitten im Nichts

Die Färöer sind bekannt für kurze Sommer, Wasserfälle und Schafe. Jetzt haben Feinschmecker die Inselgruppe für sich entdeckt - und schwärmen von Flechten, Seeigeln und fermentiertem Lamm.

Von Max Scharnigg

SZ PlusWeltmeisterschaft der Köche
:Drei Gänge zum Erfolg

Die 21-jährige Sandra Hofer vom Werneckhof tritt in Kuala Lumpur bei der Weltmeisterschaft der Köche an.

Von Franz Kotteder

Gutscheine: