Gordon Brown

Anglizismus des Jahres
:Der Anfang aller "Gates"

Seit der Watergate-Affäre beschreibt das Wortanhängsel "-gate" alle möglichen Affären, von der absurden Randerscheinung bis zur politischen Krise. Nun haben Sprachwissenschaftler das Wort zum Anglizismus des Jahres gekürt. Eine Auswahl der bekanntesten und abseitigsten "Gates".

Matthias Huber

Zinsskandal bei Barclays
:Spur in die Downing Street

"Ich habe mir nichts vorzuwerfen": Bei seiner Anhörung bestreitet Banker Paul Tucker die Vorwürfe, dass Barclays mit der damaligen Labour-Regierung gekungelt habe. Doch aufgetauchte Dokumente deuten darauf hin, dass die Partei in die Affäre verwickelt sein könnte.

Andreas Oldag

Spendenaffäre um britischen Premier
:Candlelight mit Cameron

Bis zu 250.000 Pfund kostet ein Dinner mit David Cameron - wenn es nach Peter Cruddas geht. Der Vize-Schatzmeister der Tories trat am Sonntag zurück: Er hatte Interessierten für Geld privaten Zugang zum britischen Premier angeboten. Heute gab dieser nun zu, Spender in seiner Dienstwohnung empfangen zu haben. Doch um Geld sei es da angeblich nicht gegangen.

Nakissa Salavati

Abhörskandal in Großbritannien
:"Brown sieht das alles falsch"

Der Streit zwischen dem britischen Ex-Premier Gordon Brown und der Boulevardzeitung "The Sun" eskaliert: Nach massiven Vorwürfen des Politikers an die Adresse der Zeitung keilt das Blatt nun in Großbuchstaben zurück.

Gordon Brown und der News of the World-Skandal
:Spätes Entsetzen

Die Murdoch-Presse setzte Schnüffler auf Politiker und Prominente an, um deren Privatleben genüsslich auszuschlachten. Darüber empören sich viele Briten völlig zu Recht, auch Ex-Premier Gordon Brown, der selbst Opfer dieses Krawall-Journalismus geworden ist. Doch wie glaubwürdig ist Browns Entrüstung, jetzt, da er längst aus dem Amt ist und die Boulevardpresse nicht mehr braucht?

Nicolas Richter

"News of the World"-Skandal
:Ex-Premier Brown wütet gegen Murdochs Zeitungen

Zornige Abrechnung: Der frühere Premierminister Gordon Brown erhebt schwerste Vorwürfe gegen Murdochs Medienimperium News International, das auch ihn ausspioniert und Informationen über sein Bankkonto und seinen schwerkranken Sohn gesammelt haben soll. Mit ihren Kontakten zur "kriminellen Unterwelt" hätten die Zeitungen versucht, ihn während seiner Zeit als Finanzminister zu stürzen.

Abhörskandal in Großbritannien
:Murdoch-Blätter sollen auch Gordon Brown bespitzelt haben

Der Abhörskandal um Murdochs Medienimperium weitet sich aus: Die britische Polizei informierte den früheren Premier Brown, dass er jahrelang von der "Sunday Times" und der "Sun" ausspioniert worden sein könnte. Unter anderem sollen die Zeitungen am Gesundheitszustand seiner Familie interessiert gewesen sein.

Tony Blair: Memoiren
:Tränen für Soldaten, Schläge für Brown

Großbritannien wird von einem Großereignis überrollt: Tony Blair hat seine Memoiren veröffentlicht. Die Briten erhoffen sich Antworten auf zwei großen Fragen seiner Amtszeit: Warum Irak? Und wie war das mit Gordon Brown?

Deportation von britischen Kindern
:Die vergessenen Australier

Bis in die sechziger Jahre deportierte Großbritannien arme Kinder nach Australien, wo diese häufig misshandelt wurden. Nun wollen sich beide Länder erstmals offiziell entschuldigen.

W. Koydl

Wahl in Großbritannien
:Der Wähler spricht - doch was?

Dass es keinen eindeutigen Wahlsieger gibt, verwirrt die Briten. Trotzdem reden sich die Parteien das Ergebnis schön - nur die Liberalen zeigen sich enttäuscht und deuten Verhandlungsbereitschaft auch mit den Tories an.

Wahlkampf in Großbritannien
:Die Macht der Mamas

Mit Hilfe der Online-Community Mumsnet wollen Brown, Cameron und Clegg vor der Wahl die Stimmen der britischen Mütter gewinnen. Doch das Netz ist kompliziert - und Frauen sowieso.

Barbara Vorsamer

Großbritannien nach der Wahl
:Nick Almighty

Bei den Wahlen hat Parteichef Nick Clegg jäh enttäuscht - und doch stürzt er Premier Brown. Der Liberale ist derzeit der mächtigste Mann im Land.

Wolfgang Jaschensky

Großbritannien
:Konservative gewinnen - aber siegen nicht

Großbritannien steht eine spannende Regierungsbildung bevor: Prognosen zufolge sind die Konservativen stärkste Partei - dennoch könnte Premier Brown im Amt bleiben.

Nach der Wahl in Großbritannien
:Alle für einen

Im Gerangel um die Macht buhlen Labour und die Konservativen um die Gunst der Liberaldemokraten. Doch die Situation für Premier Gordon Brown ist kritisch - auch in der eigenen Partei wird sein Rücktritt gefordert.

Großbritannien nach der Wahl
:Big Ben schlägt für zwei Verlierer

Liberaldemokraten und Labour-Partei haben verloren - und könnten doch die größten Sieger der britischen Wahl werden.

Wolfgang Koydl, London

Britischer Premier im Umfragetief
:Der "geschrumpfte" Gordon

Die ältere Dame, über die Gordon Brown bei laufendem Mikrofon gespottet hatte, zeigt Mitgefühl mit dem britischen Premier. Wählen wird sie Brown allerdings nicht - genauso wenig wie die meisten Briten.

Fernsehdebatte in Großbritannien
:Browns Herausforderer punkten

Nach dem zweiten TV-Duell vor der britischen Unterhauswahl sehen Umfragen den Liberalen Clegg und den Konservativen Cameron vorne - Premier Brown hinkt hinterher.

Politik kompakt
:Nick Clegg als Königsmacher

Für die Briten sind Koalitionsverhandlungen eine Premiere. Nun feilscht der Liberaldemokrat Nick Clegg mit Tories und Labour um die Macht. Kurzmeldungen im Überblick

TV-Duell in Großbritannien
:Drei Verlierer

Im letzten TV-Duell vor den britischen Wahlen drücken sich die Kandidaten Brown, Cameron und Clegg um ehrliche Antworten. Dem nächsten Premier wird derweil politischer Suizid prophezeit.

Wolfgang Koydl, London

Brown leistet sich Fauxpas
:"Das war eine Katastrophe"

Der britische Premier will im Wahlkampf etwas mehr Bürgernähe zeigen. Dumm für Brown, dass nach dem Gespräch mit einer Frau sein Ansteckmikrofon nicht ausgeschaltet wurde.

Großbritannien
:Auf zum letzten Hurra

Ein Abschied, an Dramatik kaum zu übertreffen: Premier Brown gibt auf und nährt so Hoffnungen auf einen Pakt zwischen Labour und den Liberalen.

W. Koydl

Nach der Wahl in Großbritannien
:Unflotter Dreier

Die Alleinherrschaft der Labour-Partei hat ein Ende - wer künftig regieren wird, ist noch offen. Klar ist nur: Tory-Chef Cameron greift als Erster nach dem Amt des Premierministers.

Wolfgang Koydl, London

Großbritannien: Labour in der Krise
:Alles Statische muss sterben

Nach 13 Jahren an der Macht droht der sozialdemokratischen Labour-Partei ein Debakel. Schuld daran sind die erstarkten Liberaldemokraten - und nicht zuletzt Gordon Brown selbst.

Wolfgang Koydl

Gordon Browns Mega-Krise
:Der Premier und die Pleiten

Wahlschlappen in Serie, miese Umfragewerte und nun bringen sich potentielle Nachfolge in Stellung: Die Lage für Großbritanniens Premier Gordon Brown ist desaströs. Eine Serie von Niederlagen in Bildern

Debatte über Gesundheitsreform
:Patriotisches Twittern

"Durchweg bösartig": Die USA haben das britische Gesundheitssystem als abschreckendes Beispiel entdeckt. Premier Gordon Brown reagiert - mit Liebesbekundungen im Internet.

Wolfgang Koydl, London

Finanzen kompakt
:Banker-Boni: Vom Nehmen und Geben

Der britische Premierminister Gordon Brown fordert Banker zur Rückzahlung ihrer Boni auf. Außerdem: Die WGZ-Bank verbucht Gewinne auf "Vorkrisen-Niveau".

Großbritannien
:Foltervorwürfe setzen Brown unter Druck

Hat der britische Geheimdienst MI5 wirklich Terrorverdächtige gefoltert? Ein Ausschuss des Parlaments fordert die unabhängige Aufklärung.

Reaktionen: Tod von Edward Kennedy
:"Senator der Senatoren"

Zahlreiche Politiker haben den verstorbenen US-Senator Ted Kennedy gewürdigt. Sogar die die konservative Präsidentenwitwe Nancy Reagan fand lobende Worte für den liberalen Demokraten. US-Präsident Obama reagierte bestürzt.

Freilassung von Lockerbie-Attentäter
:Brown in Bedrängnis

"Keine Verschwörung, kein Ölgeschäft": Der britische Premier wehrt sich gegen die Vorwürfe, bei der Freilassung des Lockerbie-Attentäters hätten Wirtschaftsinteressen eine Rolle gespielt.

Großbritannien
:Brown, der Pannen-Premier

Wieder einmal bringt ein Kondolenz-Brief an die Angehörigen eines Soldaten den Premier in Bedrängnis. Der Vater erhielt den Brief zwei Jahre nach dem Tod seines Sohnes.

Europa verspricht Klimahilfen
:Umweltschützer fordern mehr Anstrengung von EU

Mindestens 7,2 Milliarden Euro will die EU den Entwicklungsländern für den Klimaschutz zahlen - doch Umweltorganisationen geht die Vereinbarung nicht weit genug.

Politik kompakt
:Nordkorea verstärkt Drohgebärden

Nordkorea droht Südkorea "gnadenlose Militärmaßnahmen" an, die CDU in Rheinland-Pfalz diskutiert über eine Herausforderin für Beck und in Pakistan geht der Terror weiter.

EU-Sondergipfel
:Das große Zittern

Wer wird was? Und wer unterstützt wen? Heute Abend wollen die EU-Staats- und Regierungschefs den Präsidenten des Europäischen Rates und einen Außenminister küren - doch der Brüsseler Sondergipfel könnte scheitern.

Martin Winter, Brüssel

EU: Neues Spitzenduo
:Erfahrener Vermittler, einfühlsame Baroness

Das neue Spitzenduo der EU ist nahezu unbekannt. Doch der Belgier Van Rompuy und die Britin Ashton genießen einen sehr guten Ruf.

Cerstin Gammelin, Brüssel

Gordon Brown
:Afghanische Wahrheiten

Der britische Premier Gordon Brown hat endlich die Wahrheit über Afghanistan ausgesprochen - es war höchste Zeit.

Wolfgang Koydl

Politik kompakt
:Terrorverdächtiger entriss Polizisten Pistole

Bei der Festnahme der Sauerland-Gruppe kam es zu schweren Pannen, in Pakistan tötet eine Bombe 30 Menschen und die Nato soll über Abrüstung in Deutschland beraten.

Neue EU-Außenministerin
:Baroness auf leisen Sohlen

Catherine Ashton gilt als langweilig und unerfahren - ihre Berufung als EU-Außenministerin wurde gar als "erstklassige Katastrophe" betitelt. Doch die Britin gibt sich selbstbewusst.

Wolfgang Koydl

Peinlicher Brief des Premiers
:Gordons Gekrakel

Mit einem handschriftlichen Brief wollte Gordon Brown der Mutter eines gefallenen Soldaten sein Beileid aussprechen. Doch dieser strotzte vor Fehlern. Es könnte für den Premier noch peinlicher werden.

Wolfgang Koydl

Großbritannien und der Irakkrieg
:Ausschussware

Tony Blair muss in einem Untersuchungsausschuss erklären, wie es zum Irakkrieg kam. Reine Zeitverschwendung: Die Mitglieder sind alles andere als unabhängig.

Wolfgang Koydl

Afghanistan
:Brown erhöht Druck auf Karsai

Deutliche Worte des britischen Premier: Gordon Brown stellt konkrete Bedingungen für das weitere Engagement seiner Soldaten in Afghanistan.

G 20: Strafsteuer für Banken
:Einfach ausgebremst

Zwischen Europa und den USA bahnt sich ein heftiger Streit über eine mögliche Strafsteuer für Banken an. Washington verhindert eine Einführung, obwohl nun sogar Großbritannien die EU-Linie unterstützt.

C. Hulverscheidt

London
:Die Eiserne Lady kehrt zurück

Ex-Premierministerin Margaret Thatcher ist wieder in der Downing Street - sie hängt nun als Gemälde neben den großen Premiers Lloyd George und Winston Churchill.

Alexander Menden

Abhörskandal in Großbritannien
:Methode Murdoch

Immer mehr namhafte Opfer und Details der Abhörmethoden von Murdochs Boulevardblättern werden bekannt. Die Staatsanwaltschaft schaltet sich ein und auch die Politik gerät in den Sog der Affäre.

Wolfgang Jaschensky

Panne beim MI 6
:Sir John trägt Speedo

Die Frau des neuen britischen Spionage-Chefs Sawers breitet im Netz schier alles aus, was Spione schon immer über den höchsten Agenten wissen wollten - sogar die Marke seiner Badehosen.

W. Koydl, London

Politik kompakt
:Brown zeigt sich amtsmüde

Der britische Premier Brown gibt sich verletzlich, das US-Militär räumt Fehler in Afghanistan ein und Innenminister Schäuble denkt über eine Koalition mit den Grünen nach.

Gordon Brown und Labour
:Routine in Revolten

Erneut versuchen Meuterer den britischen Premier vom Thron zu stoßen. Erneut kann er sich behaupten, weil Minister ihn unterstützen - darunter sein potentieller Nachfolger.

Politik kompakt
:Schiff zurückerobert - Piraten weg

EU-Marieneeinheiten haben erstmals vor Somalia ein gekapertes Schiff gestürmt. Die Piraten festnehmen konnten sie nicht. Kurzmeldungen im Überblick.

Politik kompakt
:Britische Irak-Geisel frei

Peter Moore wurde nach zwei Jahren der britischen Botschaft übergeben, Teheran initiiert Massenkundgebungen, Selbstmordattentäter tötet acht US-Zivilisten in Afghanistan.

Labour-Partei
:Widerstand gegen Brown

Der Premier steht erneut unter Druck: Kurz vor der britischen Parlamentswahl fordern parteiinterne Kritiker eine geheime Abstimmung über die Spitzenkandidatur von Gordon Brown.

Anti-Terrorkampf
:Obama und Brown - Pakt gegen Jemens al-Qaida

Die USA und Großbritannien wollen al-Qaida im Jemen mit einer neuen Sondereinheit bezwingen - und müssen wegen Drohungen ihre Botschaften im Land schließen.

Gutscheine: