Google Maps

SZ PlusNetzkolumne
:Geisterstädte

Google Street View hat zum ersten Mal seit 2010 seine Aufnahmen von deutschen Straßen aktualisiert. Anders als damals fürchtet sich heute kaum jemand noch um seine Privatsphäre.

Von Michael Moorstedt

Kartellamt
:Google soll Maps nicht mehr mit dem Play-Store verkaufen dürfen

Autohersteller können Googles Kartendienst nur zusammen mit dem App-Store und dem hauseigenen Sprachassistenten erwerben. Das Kartellamt will diese Praxis nun verbieten.

Navigation
:So will Google Maps beim Spritsparen helfen

Autofahrer haben künftig die Wahl: Lieber möglichst schnell ankommen oder möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen? Google zufolge könnte die neue Funktion bis zu eine Million Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen.

Von Simon Hurtz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ich wollt', ich wär' ein Park

Ein hässlicher Dortmunder Kreisverkehr heißt auf Google Maps auf einmal Brauer-Gedächtnis-Park. Wie kam es dazu?

Von Martin Zips

Kartendienste
:Kartellamt schaut Google Maps auf die Finger

Die Behörde will herausfinden, ob der Internetkonzern seine Marktmacht nutzt, um Wettbewerbern das Leben schwer zu machen.

Von Max Muth

SZ PlusUkraine
:Was der Krieg auslöscht

Seit dem Angriff Russlands ist das Leben der Menschen in der Ukraine ein anderes: Diese Karten zeigen auf einen Blick, wie Normalität, Freiheit und Sicherheit verloren gegangen sind.

Von Sabrina Ebitsch, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen, Marie-Louise Timcke und Sarah Unterhitzenberger

MeinungTech-Konzerne
:Russland und der Westen spielen riskantes Zensur-Ping-Pong

Zensieren, drosseln, abschalten: Die Macht von Google, Meta und Twitter über das Netz macht die Konzerne in den Augen vieler Regierungen zu Kriegswerkzeug. Das verheißt nichts Gutes für die Zukunft des Internets.

Kommentar von Jannis Brühl

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen
:Mitschuldiger im Google-Streit

Nach Hans Urban muss auch sein Nachbar eine Geldstrafe zahlen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusAmazon
:Fünf Tipps, um gefälschte Online-Bewertungen zu erkennen

Produkte auf Amazon, Cafés auf Google Maps: Viele Menschen entscheiden aufgrund der Rezensionen - und fallen dabei auf Betrüger herein. Dabei wäre das in vielen Fällen vermeidbar.

Von Simon Hurtz

SZ MagazinOrtsnamen
:Reise ins Nichts

Es gibt Ortsnamen, deren Klang bereits heftiges Fernweh verursacht. Und es gibt Ortsnamen, bei denen ist das ... nicht ganz so.

Von Max Scharnigg

Eskalierter Streit
:Vorfall mit Google-Auto landet vor Gericht

Als ein Kamerafahrzeug des Internetgiganten auf dem Hof des Grünen-Abgeordneten Hans Urban auftaucht, eskaliert die Situation. Über eine teils absurde Geschichte, die Polizei, Staatsanwaltschaft und voraussichtlich auch die Gerichte beschäftigt.

Von Florian Zick

Ausgangsbeschränkungen wegen Covid-19
:Wie sich die Straßen leerten

Seit Mitte März nutzen die Münchner viel seltener Karten-Apps, zeigen Zahlen von Apple-Mobilgeräten. Die Grafik zeigt die Kurve im Vergleich zu Mailand und London.

Von Jannis Brühl, Christian Endt und Sara Scholz

Fake-Stau
:Was der Bollerwagen-Hack über Google Maps verrät

Ein Künstler zeigt in einem Video, dass er mit 99 Handys in einem Handwagen die Stauanzeige auf Google Maps manipuliert haben will. Wie das funktionieren konnte.

Von Max Hoppenstedt

Rechtsstreit
:Wieso Hans Urban gegen Google kämpft

Wurde der Grünen-Landtagsabgeordnete von einem Auto des Internet-Riesen umgefahren? Die Staatsanwaltschaft hat Zweifel an seiner Version - und ermittelt nun wegen "falscher Verdächtigung".

Von Florian Zick

SZ JetztGoogle-Bewertungen
:"Ist ziemlich heruntergekommen." - Drei Sterne

Warum bewertet man eigentlich U-Bahn-Stationen? Das erklärt Maria. Sie hat so viele Bewertungen auf Google Maps geschrieben, wie kaum jemand sonst in Deutschland.

Von Raphael Weiss

SZ Plus20 Jahre Google
:Wer regiert die Welt?

Binnen 20 Jahren hat sich Google unentbehrlich gemacht. Vielen ist die Macht des Konzerns unheimlich, die Wenigsten aber wollen auf seine Dienste verzichten. Wie frei sind wir eigentlich noch?

Digitale Privatsphäre
:Google weiß, wo Sie sind

Wer in einer der Google-Apps den Standortverlauf aktiviert, wird fortan überwacht, kann aber auch zusätzliche Funktionen nutzen. Wie das Datensammeln funktioniert - und wie Sie es abstellen.

Von Marvin Strathmann

SZ JetztBester Aprilscherz
:Man kann Ms. Pac-Man in Google Maps auf echten Straßen spielen

Google Maps startet den besten Aprilscherz und lässt seine User Ms. Pac-Man auf echten Straßen spielen.

Navigation in Moskau
:Rund um den Kreml spielt das GPS verrückt

"Plötzlich war ich in einem ganz anderen Viertel", sagt sogar Putins Sprecher. Ein Störsender verwirrt Ortungssysteme in Moskaus Zentrum. Aber wofür ist er da?

Von Julian Hans

SZ JetztAsylbewerberheime
:Google löscht "braune" Karte

Der Internetkonzern beugt sich offenbar dem öffentlichen Druck: Die Karte mit den Adressen von Asylbewerberheimen ist offline.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztSolidarität im Netz
:Danke, Fremdenfeinde!

Nachdem Neonazis auf einer Google-Maps-Karte Adressen von Asylbewerberheimen gesammelt haben, reagiert das Netz: Ein empörter Internetnutzer baut eine neue Karte mit den Heimen - und dem Aufruf, den Menschen dort zu helfen.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztGoogle Maps
:Karte der Fremdenfeindlichkeit

Bei Google Maps werden die Adressen von Asylbewerberheimen gesammelt. Google reagiert zögerlich auf Kritik.

Von Kathrin Hollmer

Google Maps
:Google entschuldigt sich für rassistische Treffer im Kartendienst

Wer auf Google Maps "Nigger House" suchte, erhielt als Suchergebnis das Weiße Haus. Es ist nicht der erste Fehler in einem Google-Dienst, der in letzter Zeit Aufsehen erregt hat.

Von Franziska Schwarz

Phänomeme-Blog
:"Nigga House" führt bei Google Maps zum Weißen Haus

Unbekannte haben offenbar den Google Map Maker manipuliert: Es ist nicht das erste Mal, dass es deshalb für den Internetkonzern Google peinlich wird.

Umstrittene Datenerhebung
:Google fährt wieder mit Kamera-Autos durch Deutschland

Cheeeeeese! Der Internetkonzern Google fährt wieder mit seinen Kamera-Autos durch deutsche Großstädte. Doch diesmal geht es nicht um Häuserfassaden.

Alternative Routenführung
:Links abbiegen zu Freude und Schönheit

Möglichst schnell von A nach B - das ist die Kategorie, in der Navis und Google denken. Drei Forschern reicht das nicht. Sie suchen den Weg, der glücklich macht.

Von Sarah K. Schmidt

Ukraine im Umbruch
:Google Maps spaltet Krim für die Russen ab

Welche Grenze soll's denn sein? Von Russland aus betrachtet, zieht Google Maps eine Grenze zwischen der Krim und dem Festland, als wäre die Halbinsel unabhängig. Von der Ukraine aus sehen die Karten dagegen anders aus.

Von Markus C. Schulte von Drach

"Adolf-Hitler-Platz" in Google Maps
:Einmal rechts abbiegen

Seit 1945 sind einige Jahre vergangen - aber in Google Maps war ein Platz in Berlin dennoch nach Adolf Hitler benannt. Dabei war bislang meist Apple für peinliche Fehler im Kartendienst zuständig.

Datenspeicherung in der Cloud
:Immer online - auch im Auto

Die digitale Wolke schwebt über allem. Wege und Wetter, Shops und Kneipen, Freunde und Kollegen - wer den Datenbestand des Internets anzapft, ist ständig vernetzt. Immer öfter auch im Auto.

Fehler bei Google Maps
:Wenn aus Nürnberg ein Weiler wird

Von Fürth nach Nürnberg in zwei Stunden und 41 Minuten: Wer bei dem Kartendienst Google Maps am Montag "Nürnberg" eingab, landete nicht in der zweitgrößten Stadt Bayerns - sondern in einem 36 Einwohner zählenden Dorf.

Eine Glosse von Katja Auer

Bond-Drehort Hashima auf Google Street View
:Über die Insel des Bösen

Die japanische Insel Hashima war Vorbild für das Versteck von James-Bond-Bösewicht Silva in "Skyfall". Auf der Geisterinsel sind die Gebäude einsturzgefährdet. Per Google Street View können Bond-Fans nun durch die Ruinen spazieren.

Von Katja Schnitzler

Digitale Hilfsmittel
:Wir Doofen

Google Maps zeigt uns den Weg, Autos parken für uns ein, Handys merken sich für uns Nummern. Doch je mehr wir uns auf die digitalen Helfer verlassen, umso mehr verlieren wir Fähigkeiten, die einst überlebensnotwendig waren. Geben wir unseren Verstand an die Technik ab?

Kartendienst Maps
:Google veröffentlicht Nordkorea-Karte

Bislang war aus Google Maps nicht viel über Nordkorea zu erfahren. Das soll sich jetzt ändern. Neben Schulen und Krankenhäusern sind in den Kartendienst neuerdings auch Gefangenenlager und eine Atomforschungsanlage eingetragen.

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie verbessere ich meinen Orientierungssinn?

Es gibt Leute, die kennen sich in jeder Stadt sofort aus und kurven ohne Navi durch die Straßen. Und es gibt die, die sich ständig verlaufen. Das muss nicht sein: Im Lexikon des guten Lebens erklärt Stefan Münzer, Professor für empirische Erziehungswissenschaft, wie man seinen Orientierungssinn stärken kann.

Von Kathrin Hollmer

Kartendienst für iPhone und iPad
:Google veröffentlicht Maps-App für iOS

Apples schärfster Konkurrent Google ist mit einem eigenen Kartendienst auf iPhones und iPads zurück. Google hat das Programm grundlegend überarbeitet, nachdem Apple es im September von seinem Betriebssystem entfernt hatte.

Digitale Kartendienste
:Straßenkampf um das mobile Netz

Landkarten auf Smartphones und Tablets gewinnen für Computerkonzerne massiv an Bedeutung. Apple und Google ringen längst um die Vorherrschaft. Jetzt mischt sich auch Nokia ein. Es geht um einen Milliardenmarkt. Und um die Zukunft der Technologie.

Pascal Paukner

Autonome Autos
:Hilf mir, Kumpel

Wenn Michael Knight alias David Hasselhoff seinen schwarzen Sportwagen zu Hilfe rief, so kam er sofort angefahren: In den 80er Jahren war das Science-Fiction. Jetzt dürfen in Kalifornien Autos fahren, die sich selbst steuern. Egal, welche Farbe sie haben.

Sophie Crocoll

SZ MagazinLandkartensammler Frank Jacobs im Interview
:Der Planspieler

Ein Freund der falschen Fährte: Der Belgier Frank Jacobs sammelt Landkarten. Am liebsten Exemplare voller Fehler und Irrwege

Interview: Lars Reichardt

Ungewöhnliche Online-Karten
:Straßenatlas für Zombieland

Wo lauern in New York Zombies? Wo wurden die meisten Ufos gesichtet? Online-Karten müssen längst keine langweilige Angelegenheit mehr sein. Eine Auswahl der ungewöhnlichsten Exemplare.

Google Maps in Frankreich
:Gericht verurteilt Google wegen Gratis-Kartendienst

Bietet Google seinen Kartendienst "Maps" an, um Kunden zu ködern und diese später abzukassieren? Diese Behauptung stellte ein französischer Konkurrent auf - und erhielt recht.

Was 2012 mit sich bringt
:Huch, schon wieder alles anders!

Ob Kindergeld, analoges Fernsehen oder die Rente ab 67: Im kommenden Jahr müssen sich Verbraucher auf zahlreiche Änderungen einstellen. Einige davon mit ziemlich weitreichenden Folgen. Ein Ausblick in Bildern.

Veronika Bürklin

Grenzdebatte wegen Online-Karte
:Google schrumpft Deutschland

Der Stadt Emden in Ostfriesland ist der Hafen abhandengekommen: Laut Google Maps gehört er teilweise den Niederlanden. Bürger und Stadt protestieren - es ist nicht Googles erster Grenzfehler.

Michael König und Johannes Kuhn

Costa Rica vs. Nicaragua
:Grenzkonflikt wegen Google

Ein uralter Streit zwischen Costa Rica und Nicaragua ist wieder aufgeflammt - wegen eines Fehlers im Internetkartendienst Google Maps. Der Suchmaschinenkonzern hat sich entschuldigt. Trotzdem spitzt sich der Konflikt zu.

A. Hild und M. König

Google Street View
:Radl ahoi

Deutsche Gemeinden haben sich gerade mit den fotografierenden Autos von Google arrangiert. In den USA geht die Suchmaschine dagegen schon einen Schritt weiter.

Gutscheine: