Goldman Sachs

Finanzen
:"München ist ein super Standort": Die Stadt lockt Investmentbanker

Die Großen der Branche waren in Deutschland bislang vor allem in Frankfurt zu finden. Doch nun eröffnen Goldman Sachs und Morgan Stanley Büros an der Isar - aus zwei Gründen.

Von Alexander Hübner und Reuters

Goldman Sachs
:Spekulationen um Stellenabbau

Goldman Sachs streicht Insidern zufolge Tausende Stellen. Die Pläne sollen ab Mittwoch umgesetzt werden, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen. Geplant sei zunächst die Streichung von etwas über 3000 Arbeitsplätzen, so ein Insider. Die ...

FC Barcelona
:Lewandowski muss warten

Der FC Barcelona verschafft sich 205 Millionen Euro frisches Geld. Doch für mögliche Großtransfers wie den des umworbenen Bayern-Angreifers braucht Barça noch mehr Geld. Viel mehr.

Von Javier Cáceres

Goldman Sachs
:Investmentbanker bekommen 30 Prozent mehr Einstiegsgehalt

Die Nachwuchskräfte von Goldman Sachs klagten über eine zu hohe Arbeitsbelastung. Jetzt gibt's zumindest eine saftige Gehaltserhöhung.

Von Jan Schmidbauer

Goldman Sachs
:Strafe in Milliardenhöhe

Die US-Großbank Goldman Sachs akzeptiert eine Milliardenstrafe wegen ihrer Rolle in der Korruptions- und Geldwäscheaffäre beim malaysischen Staatsfonds 1MDB. Der Konzern werde im Rahmen eines Vergleichs mit Behörden in den USA, Großbritannien ...

Goldman Sachs
:Gewinn sinkt nach Skandal

Der 3,9 Milliarden Dollar schwere Vergleich in der Korruptionsaffäre beim malaysischen Staatsfonds 1MDB drückt das Ergebnis von Goldman Sachs. Eine Teil der Kosten verbuchte die Großbank rückwirkend im zweiten Quartal, so dass statt des ursprünglich ...

Lufthansa-Rettung
:Die Verhandlungen sind zum Erfolg verdammt

Staatssekretär Jörg Kukies war lange Investmentbanker. Bei den Lufthansa-Verhandlungen muss er zeigen, dass er auch Steuergeld bestens investieren kann.

Von Jens Flottau und Cerstin Gammelin

Goldman Sachs
:Gewinn bricht ein

Eine Flaute im Finanzmarkthandel hat der führenden US-Investmentbank Goldman Sachs zu Jahresbeginn einen Gewinneinbruch eingebrockt. Verglichen mit dem Vorjahreswert fiel der Überschuss im ersten Quartal um 21 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar (zwei ...

Ein Anruf bei dem Herrenschneider Detlev Diehm
:"Begreife ich meinen Anzug als Kulturgut, habe ich ein viel besseres Auftreten"

Wenn selbst die Bank Goldman Sachs die Kleiderordnung lockert und Anzüge nicht mehr Pflicht sind, was bedeutet das für den Berufsstand der Anzugschneider?

Interview von Max Sprick

Goldman Sachs
:Die Legende aus Trappstadt

Bewundert, beschimpft, gefürchtet: Goldman Sachs, die größte und umstrittenste Investmentbank der Welt, wird 150 Jahre alt. Das Rezept des Erfolgs: die guten Leute und ihr Netzwerk.

Von Nikolaus Piper

Goldman Sachs
:Vorwurf der Veruntreuung

Der Staat Malaysia verklagt die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs auf Schadenersatz in Milliardenhöhe. In dem Fall geht es um dubiose Machenschaften bei dem Staatsfonds 1MDB.

Affäre um Staatsfonds
:Malaysia greift Goldman Sachs an

Die US-Investmentbank soll den malaysischen Staat betrogen haben. Malaysia fordert nun "aggressive Maßnahmen" von Goldman Sachs.

Bundesregierung
:Goldman-Sachs-Banker kommt ins Finanzministerium

Bisher war Jörg Kukies Deutschland-Co-Chef der Investmentbank, nun wechselt er ins Ressort von Vizekanzler Scholz. Er ist nicht der erste Spitzenpolitiker mit Vergangenheit bei Goldman Sachs.

Goldman Sachs
:Der Banker ist ein DJ

David Solomon hat beste Chancen, der nächste Chef von Goldman Sachs zu werden - damit wäre er eine Art inoffizieller Sprecher der Wall Street.

Von Claus Hulverscheidt

Finanzplatz Frankfurt
:Brexit-Vorbereitung: Goldman Sachs eröffnet die Jagd auf Frankfurter Büros

Die US-Investmentbank mietet Platz für 500 zusätzliche Mitarbeiter in Frankfurt. Auch andere Banken sehen sich am Main schon nach Büroflächen für ihre Londoner Angestellten um.

Von Meike Schreiber

Proteste in Venezuela
:Die Kapitalisten kommen nach Venezuela

Während das sozialistische Land in Chaos und Gewalt versinkt, kauft die Bank Goldman Sachs massenhaft Anleihen und hofft auf ein phänomenales Geschäft.

Von Claus Hulverscheidt, New York, und Benedikt Peters

Wall Street
:Die große Wette auf Amerika

Neue Lieblinge: Seit der Wahl von Trump steigen plötzlich wieder Aktien, für die sich Anleger zuletzt nicht mehr interessierten.

Von Hans von der Hagen

Goldman Sachs
:Talentschmiede

Gleich fünf Ex-Manager der Bank hat der neue US-Präsident Donald Trump in seinen engen Führungszirkel berufen. Er ist damit nicht der Erste.

Von Claus Hulverscheidt

Trumps Kabinett
:Goldmänner kapern die amerikanische Politik

Reichtum und unternehmerischer Erfolg sind nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für einen Regierungsjob. Und ein Job bei Goldman Sachs erst recht nicht.

Von Nikolaus Piper

Investmentbank
:Goldman Sachs leiht plötzlich auch Normalbürgern Geld

147 Jahre lang hat die Investmentbank jeden Kontakt zum einfachen Sparer vermieden. Jetzt soll er aus der Klemme helfen.

Von Kathrin Werner

Finanzmarkt
:Showdown für die Deutsche Bank in Washington

Das US-Justizministerium fordert 14 Milliarden Dollar von der Deutschen Bank. Das ist zwar nur die erste Zahl in einer laufenden Verhandlung. Für das Geldinstitut ist die Lage aber brenzlig.

Von Stephan Radomsky

ExklusivJosé Manuel Barroso
:EU-Kommissionschef Juncker streicht Vorgänger Barroso Privilegien

Er reagiert damit auf die Empörung, die Ex-Präsident Barroso mit seinem Wechsel zur US-Investmentbank Goldman Sachs ausgelöst hat. Es ist ein bisher einmaliger Schritt.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Streit um Karenzzeit
:Juncker sieht keinen Interessenkonflikt in Barrosos Banker-Job

Sein Vorgänger sei schließlich schon 20 Monate nicht mehr im Amt, sagt der aktuelle EU-Kommissionspräsident. Andere sehen den Wechsel zu Goldman Sachs kritischer.

Von Daniel Brössler

José Manuel Barroso
:Ehemaliger EU-Kommissionschef soll Goldman Sachs beim Brexit beraten

José Manuel Barroso wird Aufsichtsrat und Berater der Investmentbank - und soll wohl vor allem eine Frage beantworten: Wie tickt Europa?

00:47

Panama Papers
:Putin-Sprecher entschuldigt sich bei SZ

Russlands Präsident hatte behauptet, US-Interessen stünden hinter den Panama Papers - die Süddeutsche Zeitung gehöre Goldman Sachs. Nun entschuldigt sich ein Sprecher für diese Fehlinformation.

SZ PlusReden wir über Geld mit Julissa Arce
:"Natürlich habe ich gelogen"

Julissa Arce bewarb sich als Migrantin mit gefälschten Papieren bei Goldman Sachs in New York und wurde erfolgreiche Investmentbankerin. Trotzdem hält sie den amerikanischen Traum für eine Lüge.

Von Matthias Fiedler

Goldman Sachs
:Kapitalisten zweifeln am Kapitalismus

Ausgerechnet die Investmentbank Goldman Sachs wirft die Frage auf, ob sich die Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft dauerhaft verändern.

Von Claus Hulverscheidt

Plagiat
:Chinesische Bank kopiert Goldman Sachs

Eine Bank der Volksrepublik nennt sich so wie der amerikanische Investment-Riese - rein zufällig, natürlich.

Von Pauline Schinkels

Arbeitszeit bei Goldman Sachs
:17 Stunden täglich reichen

Praktikanten von Goldman Sachs sollen auf Wunsch des Konzerns künftig zwischen Mitternacht und sieben Uhr morgens nicht arbeiten. Mit dem deutschen Arbeitszeitgesetz hätte der Konzern damit noch immer Probleme.

Von Matthias Kohlmaier

ExklusivWolfgang Fink von Goldman Sachs
:"Das Umfeld sieht weiterhin gut aus"

Wolfgang Fink, einer der beiden neuen Deutschland-Chefs von Goldman Sachs, spricht im Interview mit der SZ über das Image seines Instituts, den Ruf von Bankern und die Lehren aus der Finanzkrise.

Rückzug von Alexander Dibelius
:Baby statt Bank

Eine Midlife-Crisis mit Mitte 50? Aber eine positive! Warum sich Alexander Dibelius, Deutschlands prominentester Investmentbanker, zurückzieht.

Von Harald Freiberger, Frankfurt, und Uwe Ritzer

Quartalsverlust
:Deutsche Bank ächzt unter Rechtsstreitigkeiten

Deutschlands größtes Geldhaus wappnet sich für seine vielen juristischen Auseinandersetzungen - und rutscht deswegen in die roten Zahlen. Zeitgleich bestätigt die Deutsche Bank einen Umbau im Vorstand und holt einen neuen Finanzchef von der Konkurrenz.

Ski- und Modeunternehmen
:Bogner soll verkauft werden

Der Nachfolger fehlt, nun will Willy Bogner angeblich sein Familienunternehmen für Skibekleidung verkaufen. Die Münchner Firma ist vor allem als Olympia-Ausstatter bekannt.

Goldman Sachs
:Promi-Banker Dibelius angeblich geschieden

Ein langer, schmutziger Rosenkrieg hätte das Geschäft belasten können: Nun hat Alexander Dibelius, der Deutschlandchef von Goldman Sachs, seine Scheidung durchgezogen.

Vertrauliche Kundendaten bei falscher Adresse
:Goldman Sachs verklagt Google

Ein Mitarbeiter einer Vertragsfirma von Goldman Sachs hat versehentlich eine E-Mail mit vertraulichen Kundendaten an ein Google-Konto geschickt. Jetzt drängt die Bank den Internetkonzern, die Nachricht zu löschen.

Erster Bankkredit seit Jahren
:Goldman Sachs beendet Ächtung Argentiniens

Mehr als ein Jahrzehnt lang wollten Banken Argentinien keinen Kredit geben. Um an ihr Geld zu kommen pfändeten Gläubiger des einstigen Pleitestaates gar ein Marineschiff. Jetzt hofft das Land auf eine Milliarde Dollar von Goldman Sachs - die Bank verlangt dafür ordentlich Zinsen.

Nach Stresstest der US-Notenbank
:Fed hindert Citigroup am Geldausgeben

Blamage für die Citigroup: Die US-Notenbank schaut sich im zweiten Teil des jährlichen Stresstests an, wie viel Geld die Großbanken in Dividenden und Aktienrückkäufe stecken wollen. Bei der Citigroup hat sie dem Geldausgeben einen Riegel vorgeschoben.

Strafe gegen früheren Goldman-Sachs Mitarbeiter
:"Fabelhafter Fab" büßt mit 825.000 Dollar

Fabrice Tourre ist so ziemlich der Einzige, der persönlich für das Chaos der Finanzkrise zur Rechenschaft gezogen wird. Der ehemalige Goldman-Sachs-Banker betrog auch deutsche Investoren. Jetzt muss er 825.000 Dollar zahlen - etwas mehr als ein Jahresgehalt.

Satirische Tweets über Banker
:Goldman-Sachs-Liftboy enttarnt

"Ich könnte dicken Menschen den ganzen Tag dabei zusehen, wie sie aus Autos aussteigen": Der Twitterer, der angeblichen abfälligen Tratsch aus den Aufzügen der Bank verbreitete, ist enttarnt. Goldmans interne Prüfung war umsonst.

Goldman-Sachs-Interna bei Twitter
:"Meine Krawattensammlung ist mehr wert als dein Auto"

Die US-Bank Goldman Sachs möchte ihr Image aufbessern. Da kommt es sehr ungelegen, dass ein anonymer Banker in angeberischen Tweets verbreitet, was die Angestellten angeblich wirklich denken.

Von Kathrin Werner, New York

Affäre um Goldman-Sachs-Banker Dibelius
:Verbotene Liebe

Alexander Dibelius, Deutschland-Chef von Goldman Sachs, ist einer der mächtigsten Banker Europas. Doch nun könnte ein privater Rosenkrieg die Kunden verschrecken: Dibelius droht eine teure Scheidung, seine neue Lebensgefährtin ist Schauspielerin in einer Seifenoper.

Von Uwe Ritzer, Frankfurt

JP Morgan, Goldman Sachs und Co.
:Behörden ermitteln wegen Betrugs bei Hypothekengeschäften

JP Morgan, Goldman Sachs und wohl auch die Deutsche Bank - eine Reihe namhafter Institute steht laut einem Medienbericht im Verdacht, die Preise bei Geschäften mit Hypothekenpapieren manipuliert zu haben. Für diese Banken könnte es erneut ungemütlich werden.

Steuerflucht
:Zahl der Selbstanzeigen 2013 verdreifacht

Unter den deutschen Steuersündern grassiert offenbar die Angst, erwischt zu werden. Im ablaufenden Jahr sollen sie sich nach einem Medienbericht in Scharen bei den Finanzämtern gemeldet haben, um entzogene Steuern nachzuzahlen. Die Zahl dieser Selbstanzeigen habe sich im Vergleich zu 2012 verdreifacht.

Steuerparadies in der Karibik
:Goldman-Sachs-Banker nutzte Briefkastenfirmen

Einem der erfolgreichsten deutschen Banker droht Ärger mit den Steuerbehörden: Alexander Dibelius, Deutschland-Chef von Goldman Sachs, hat sich eine Luxusimmobilie über Briefkastenfirmen in der Karibik gekauft. Jetzt könnte er nicht nur Probleme mit dem Finanzamt bekommen, sondern auch mit seinem Arbeitgeber.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Wirtschaftsnobelpreisträger Shiller
:Weg von Google, auf zu Goldman Sachs

Mit seiner Vision einer neuen Arbeitswelt kommt Google bei den Jungen an - und steht weltweit auf Platz Eins der beliebtesten Arbeitgeber. Doch Wirtschaftsnobelpreisträger Robert Shiller rät: Absolventen sollten doch lieber zur Investmentbank Goldman Sachs gehen. Aus moralischen Gründen.

Von Pia Ratzesberger

Starinvestor
:Buffett verdient zwei Milliarden Dollar mit Goldman-Aktien

Warren Buffett hat wieder einmal bewiesen, warum er zu den besten Investoren der Welt gehört. Als die US-Investmentbank Goldman Sachs in ihrer tiefsten Krise steckte, kaufte Buffett Aktien für zehn Milliarden Dollar. Eine lohnendes Geschäft, wie sich jetzt herausstellte.

Von Sital S. Patel, Wall Street Journal Deutschland

Goldman Sachs
:Dumme Panne, hässlicher Schaden

Ein kleiner Computerfehler - und schon tätigte die Investmentbank Goldman Sachs versehentlich eine Flut von Optionsgeschäften. Vier Mitarbeiter wurden beurlaubt, auch wenn das Geldinstitut nicht mit einem großen Verlust rechnete. Ein Insider nennt jetzt erste Schätzungen für den entstandenen Schaden.

Goldman Sachs und die Handelspanne
:Mensch gegen Maschine

Die stolze Investmentbank Goldman Sachs galt in Sachen Technik bislang als unfehlbar. Doch nun sorgt das Geldhaus für eine neue Handelspanne an den Börsen. Und schon sind die Märkte in Aufruhr.

Von Alexander Mühlauer

Neues Geschäftsfeld
:Allianz rund ums Wasser

Allianz und Goldman Sachs machen gemeinsame Sache und wollen beim britischen Versorgungsunternehmen Yorkshire Water einsteigen. Etwa 2,3 Milliarden Euro ist ihnen das Geschäft wert. Offiziell ist noch nichts. Für die Allianz ergibt eine solche Investition aber durchaus Sinn.

Von Herbert Fromme

Unternehmen
:Goldman Sachs und Metallbörse LME unter Kartellverdacht

Goldman Sachs und die Londoner Metallbörse LME müssen sich in den USA wegen mutmaßlich fauler Machenschaften auf dem Aluminiummarkt vor Gericht verantworten. Sie sollen bei der Metall-Lagerung "monopolistisch" aufgetreten sein und Preise entsprechend beeinflusst haben.

Von Kathy Gordon, Wall Street Journal Deutschland

Gutscheine: