Golden Globes

Alle Artikel, Bilder und Fakten

Jedes Jahr im Januar werden die Golden Globe Awards verliehen. Wer diese Auszeichnung in der Kategorie Film verliehen bekommt, empfiehlt sich bereits für die Oscars.

SZ PlusPaul Giamatti im Interview
:"Viele Regisseure behandeln Statisten ganz schrecklich"

Paul Giamatti, sympathischster Filmstar Hollywoods und frisch nominiert für den Oscar, spricht im Interview übers Heulen auf Knopfdruck, die Kunst, aus dem Telefonbuch vorzulesen, und die geheimnisvolle Kuchenliste von Tom Cruise.

Interview von David Steinitz

Ladies & Gentlemen
:Geheime Botschaften

Auf dem roten Teppich geht es um Oberflächlichkeiten - bei den Golden Globes wählten einige Schauspieler aber durchaus tiefsinnige Outfits.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusFilm
:Christopher Nolan, der Kino-Besessene

Für den Regisseur von "Oppenheimer" gibt es echte Filmkunst nur mit analoger Kamera und großer Leinwand. Klingt aus der Zeit gefallen? Nicht für jemanden, der mit der Geschichte eines Physikers eine Milliarde und einen Golden Globe einspielt.

Von David Steinitz

Golden Globe Awards
:Alle Sieger und Siegerinnen auf einen Blick

Enttäuschung bei Sandra Hüller, Jubel bei "Oppenheimer". Die Golden Globes wurden heute Nacht verliehen. Wer sich über eine Auszeichnung freut und wer leer ausgeht.

Von Michael Schnippert

SZ PlusGolden Globes
:Dreieinhalb Stunden für ein paar Momente

Der Verleihung der Golden Globes in diesem Jahr zeigt: Es ist weniger wichtig, wer gewinnt - sondern wer die Meme-fähigsten Momente liefert. Das sind heuer: Taylor Swift, Harrison Ford, Selena Gomez, Cilian Murphy - und Meryl Streep.

Von Jürgen Schmieder

Golden Globes 2024
:Sandra Hüller im Golden-Globe-Rennen

Die Deutsche ist als beste Schauspielerin nominiert. Bei den Filmen dominieren "Barbie", "Oppenheimer" und "Killers of the Flower Moon".

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Everything Everywhere All at Once" im Streaming
:Kung-Fu mit Sexspielzeug

Ein irrer Multiversumstrip mit asiatischer Heldin? Hollywood hatte den Film "Everything Everywhere All at Once" nicht auf der Rechnung - bis die Fans sprachen.

Von David Pfeifer

Indien
:Kennen Sie Naatu?

In den USA bekommen Werke von Bollywood & Co. sonst wenig Aufmerksamkeit. Doch nun wird ein Lied aus einem indischen Blockbuster sogar für einen Oscar gehandelt.

Von David Pfeifer

Golden Globes 2023
:Einschaltquote im Sinkflug

Nach einer existenzbedrohenden Krise sind die Golden Globe Awards ins US-Fernsehen zurückgekehrt. Aber immer weniger sehen zu.

SZ PlusGolden Globes
:Lass krachen

Rassismus, Bestechung, Handgreiflichkeiten? Egal! Warum Hollywood nicht auf die Golden Globes verzichten kann und wird.

Von Tobias Kniebe

80. Golden Globes
:Bereit für den Neuanfang?

Nach existenzbedrohenden Kontroversen sind die Golden Globes zurück im US-Fernsehen, die Stars sind wieder da, und alles soll besser sein.

Von Jürgen Schmieder
01:26

Award-Verleihung
:Alle Sieger und Siegerinnen der Golden Globes 2023 in der Übersicht

Steven Spielberg jubelt gleich zweimal bei der Verleihung in Beverly Hills. Eine deutsche Produktion geht hingegen leer aus.

Von Michael Schnippert

Hollywood
:Austin Butler gewinnt Golden Globe für "Elvis"

Die Golden Globes gelten als Vorboten für die Oscars. Zum ersten Mal seit 2020 werden die renommierten Preise wieder ohne Beeinträchtigung durch die Pandemie in Los Angeles verliehen. Auch Cate Blanchett und Steven Spielberg erhalten Auszeichnungen.

Von Laurenz Gehrke

Hollywood
:Golden Globes-Nominierungen stehen fest

Nach dem Krisenjahr der Awards wurden am Montag die Nominierungen 2023 von Hollywoods Auslandspresse bekanntgegeben.

Von Philipp Bovermann

Golden Globes
:Wer braucht diese Golden Globes noch?

In Los Angeles sind die Golden Globes vergeben worden - hinter verschlossenen Türen. Die Hollywood Foreign Press Association zog die Veranstaltung trotz aller Skandale in den vergangenen Monaten durch.

Von Jürgen Schmieder

Filmpreis in der Krise
:Golden Globes vor dem Aus

Die Verleihung der Filmpreise findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Stars boykottieren die Veranstaltung.

Von David Steinitz

Golden Globes 2022 - die Nominierungen
:Golden Globes in der Krise

Die Nominierungen für den Filmpreis stehen fest. Nach diversen Skandalen der Veranstalter stellt sich aber die Frage: Welcher Star will ihn noch haben?

Von Tobias Kniebe

Golden Globes
:Der Preis war heiß

Tom Cruise gibt seine Trophäen zurück, NBC sagt die Übertragung ab: Der wichtigste Filmpreis nach den Oscars könnte vor dem Aus stehen.

Von David Steinitz

Kritik an Filmpreis
:NBC wird Golden Globes 2022 nicht übertragen

Grund sind Vorwürfe des Rassismus, Sexismus und der Bestechlichkeit - es ist der bislang härteste Schritt im Versuch, den Filmpreis zu reformieren.

Hollywood Foreign Press Association
:Schön und gut

Die Hollywood Foreign Press Association hat nach Vorwürfen, über Jahrzehnte hinweg korrupt und rassistisch gewesen zu sein, Reformen vorgestellt. Aber die Zweifel in der Branche wachsen.

Von Jürgen Schmieder

Chloé Zhao im Porträt
:"Eine Art Tausendsassa"

Als Kind wollte Chloé Zhao Manga-Zeichnerin werden, dafür fehlte ihr das Talent. Nun erzählt sie Geschichten als Regisseurin im Kino - preisgekrönt.

Von Franziska Setare Koohestani

SZ JetztOscars
:Wie Chloé Zhao zur Gewinnerin der Oscar-Nacht wurde

Die Macherin des Films "Nomadland" gewinnt als erste Woman of Color den Oscar für den Besten Film - und schreibt damit Geschichte. Ihr Erfolgsgeheimnis: Spontaneität.

Von Franziska Setare Koohestani und Sophie Aschenbrenner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Golden Globes: Die Sehnsucht nach dem großen Kino

Die Golden Globes sind vergeben. Viele Preise sind an Streamingdienste gegangen. Wie die Pandemie das Kino verändert.

Von Tobias Kniebe und Lars Langenau

Golden Globes 2021
:Bitte den Ton etwas lauter

Die Golden Globes haben Schwierigkeiten mit der Videotelefonie. Aber das ist noch ihr kleinstes Problem.

Von Verena Harzer und Tobias Kniebe

Preisverleihung 2021
:Das sind die Gewinner der Golden Globes

Von Standorten in aller Welt werden die Nominierten zugeschaltet. "The Crown" und "Nomadland" erhalten gleich mehrere Auszeichnungen. Und ein Globe wird posthum verliehen.

SZ PlusHollywood-Auszeichnung Golden Globes
:Tausche Wochenende in Paris gegen Nominierung?

Wie kann es sein, dass eine Serie wie "Emily in Paris" für Preise bei den Golden Globes nominiert ist - und andere sträflich übergangen werden? Der Veranstalter, die "Hollywood Foreign Press Association", sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ PlusInterview mit Helena Zengel
:"Und das in meinem Alter"

Mit dem Film "Systemsprenger" wurde die heute zwölfjährige Helena Zengel bekannt. Jetzt ist die Schauspielerin mit einem Western in Hollywood angekommen. Ein Interview über Schießübungen und Tom Hanks' Konzentrationstricks.

Interview von Johanna Adorján

MeinungSZ JetztGolden Globes
:"I May Destroy You" hätte die Nominierung von "Emily in Paris" verdient

Wieso bekommt eine mittelmäßige weiße Serie die Lorbeeren, die eine divers besetzte, wirklich geniale Produktion verdient hätte?

Kommentar von Magdalena Pulz

Golden Globes 2021
:Durchbruch der Regisseurinnen

Die Nominierungen für die Golden Globes 2021 stehen fest: Frauen dominieren bei Filmregie, und Netflix zieht allen davon.

Von Tobias Kniebe

Golden Globes
:Klassisches Hollywood schlägt Streaming-Kino

Netflix galt als Topfavorit bei den Golden Globes, abgeräumt hat aber klassisches Hollywoodkino. Und die britische Rampensau Ricky Gervais brachte als Moderator die Stars mal wieder zum Schwitzen.

Von Susan Vahabzadeh

Filmpreis
:Das sind die Gewinner der Golden Globes

Zum 77. Mal werden die Preise in Hollywood verliehen. Der Kriegsfilm "1917" gewinnt zwei der wichtigsten Preise, bei den Serien punkten ausländische Produktionen.

Hollywood
:Kriegsfilm "1917" als bestes Drama bei Golden Globes ausgezeichnet

Auch der Preis für die beste Regie geht an das Werk von Sam Mendes. Quentin Tarantino räumt mit "Once Upon a Time in Hollywood" ebenfalls ab.

Golden Globes
:Scheidungsdrama überholt den "Joker"

Die Preis-Saison 2020 beginnt mit der Bekanntgabe der Golden-Globes-Nominierungen: "Marriage Story", "The Irishman" und "Once upon a Time in Hollywood" sind besonders häufig nominiert.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Ziemlich eingespannt

Die Schauspieler Timothée Chalamet und Michael B. Jordan tragen auf dem roten Teppich Zaumzeug statt Fliege. Zeit, sich das neue Accessoire mal vor die Brust zu nehmen.

Von Silke WIchert

Golden Globes
:Show ohne Knalleffekte

Weil Hollywood immer mehr Filme und Serien auf den Markt wirft, nehmen sie sich gegenseitig die Aufmerksamkeit weg.

Von Susan Vahabzadeh

SZ JetztMedien
:Wir wollen Awards für Tier-Schauspieler!

Alle reden über die Golden Globes, dabei werden die wahren Helden vieler Filme vergessen: Die tierischen Darsteller. Wir hätten da auch ein paar Vorschläge.

Von Magdalena Pulz

SZ JetztMedien
:Sandra Oh gewinnt zweiten Golden Globe

Damit ist sie die erste Frau mit asiatischen Wurzeln, die zwei der begehrten Trophäen besitzt. In ihrer Dankesrede kritisierte sie das immer noch vorhandene "Whitewashing" bei Filmen.

Filmpreis
:Das sind die Gewinner der Golden Globes

Lady Gaga wurde schon als beste Schauspielerin gehandelt. Dazu hat es diesmal nicht gereicht - aber für einen anderen Preis.

Filmpreise
:Golden Globe für "Bohemian Rhapsody"

Rami Malek, der den Queen-Frontmann Freddie Mercury verkörpert, bekommt den Preis als bester Hauptdarsteller in einem Drama. Lady Gaga wird nicht zur besten Schauspielerin gekürt, erhält aber einen Globe für den besten Song.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Kein schwarzes Jahr für die Mode

Unsere Stilkritikerin zieht Bilanz und erinnert sich an Michelle Obama in riesigen Glitzerstiefeln und an eine Frau, die mit ihrer Hochzeit mal eben die britische Wirtschaft beflügelte.

Von Maria Hunstig

Golden Globes
:Tricky Dick führt

Die Nominierungen sind raus: Christian Bale liegt gut im Rennen, der deutsche Florian Henckel von Donnersmarck kann in der Fremdsprachen-Kategorie gewinnen.

Kino
:"Werk ohne Autor" und Daniel Brühl für Golden Globes nominiert

Florian Henckel von Donnersmarcks Künstlerporträt geht ins Rennen um den Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film. Brühl ist für seine Rolle in der Krimiserie "Die Einkreisung" nominiert.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Schwarzsehen dank rosaroter Brille

Bei den diesjährigen Golden Globes kamen bekanntlich fast alle Gäste in schwarz. Was man dabei auch noch lernen konnte: Partnerlook geht bis in die angegrauten Haarspitzen, wie Gary Oldman und seine Frau unter Beweis gestellt haben.

Von Silke Wichert

Golden Globes und #MeToo
:Oprah Winfrey for President?

Bei den Golden Globes hielt die US-Talkmasterin eine derart fulminante Rede, dass nun spekuliert wird, ob Winfrey womöglich das Amt der US-Präsidentin anstreben könnte.

Von Karoline Meta Beisel

Golden Globes
:Eine Party feiern und gleichzeitig Buße tun

Die Golden Globes nach #MeToo waren wichtig für die Frauenbewegung. Das lag nicht an den notwendigen, aber braven Statements der Stars, sondern an den Entscheidungen der Jury.

Von David Steinitz

Golden Globes
:Ein Abend voller Kampfansagen

"Zu lange wurde Frauen nicht geglaubt": US-Entertainerin Oprah Winfrey hält bei den Golden Globes eine so emotionale wie deutliche Rede. Sie und viele andere nutzen an diesem Abend ihre Kleidung zum Protest - und stellen damit die bisherigen Ansprüche der Branche auf den Kopf.

Von Max Sprick

Preisverleihung
:Golden Globe für Fatih Akins "Aus dem Nichts"

Sein NSU-Drama mit Hauptdarstellerin Diane Kruger gewinnt als bester nicht englischsprachiger Film. Und könnte nun auch bei den Oscars gute Chancen haben.

Golden Globes
:Black Carpet in Beverly Hills

Beim Schaulaufen bei den Golden Globes bekommen die Outfits diesmal eine besondere Bedeutung: Die Stars tragen Schwarz - um ein Zeichen zu setzen im Rahmen der "MeToo"-Debatte.

"Aus dem Nichts"
:NSU-Film "Aus dem Nichts" für Golden Globe nominiert

Fatih Akins "Aus dem Nichts" tritt in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" unter anderem gegen den Cannes-Gewinner "The Square" an.

Leserdiskussion
:Trump-Kritik: Hat Meryl Streep den richtigen Ton getroffen?

Ohne den Namen Donald Trump ein einziges Mal zu erwähnen, kritisiert Meryl Streep den designierten US-Präsidenten bei den Golden Globes - und macht die politische Situation, im Gegensatz zu anderen Rednern dieses Abends, nicht zur Lachnummer.

Gutscheine: