Gmail

Privatsphäre
:So lässt sich herausfinden, welche Daten Google hat

Suchanfragen, Standorte, Youtube-Verlauf, E-Mails: Google speichert persönlichste Daten. Wer einen Account hat, kann mit ein paar Klicks mehr darüber herausfinden.

Von David Wünschel

Fotos und Videos
:Warum Google den Gratis-Speicher drastisch beschränkt

Vom 1. Juni an werden Fotos und Videos auf das Kontingent des Google-Kontos angerechnet. Was passiert mit alten Aufnahmen? Welche Alternativen gibt es? Die wichtigsten Antworten.

Von Simon Hurtz

Gmail
:Sieg gegen Netzagentur

Der Europäische Gerichtshof hat jetzt ein interessantes Urteil gefällt: Webmail-Anbieter zählen nicht zu den Kommunikationsdiensten. Die Entscheidung könnte einige Unternehmen ärgern, zum Beispiel die Deutsche Telekom.

Von Max Muth

Datenschutz bei Google
:App-Entwickler dürfen weiter bei Gmail mitlesen

Sie haben Zugriff auf private E-Mails von Gmail-Nutzern. Jetzt teilt Google mit, man finde das in Ordnung und werde damit weitermachen.

Von Malte Conradi

Privatsphäre
:App-Entwickler können E-Mails von Gmail-Nutzern mitlesen

Mitarbeiter mehrerer Unternehmen hatten offenbar Einblick in Tausende private E-Mails. Doch die User sind nicht machtlos.

Google
:Das sind die wichtigsten Änderungen bei Gmail

Eine Schlummerfunktion für E-Mails - und Nachrichten, die sich selbst löschen: Google spendiert dem größten E-Mail-Dienst der Welt neue Funktionen. Ein Überblick.

Von Marvin Strathmann

Gmail
:Schluss mit dem Scannen

Lange wurde er dafür kritisiert, nun will der Internetkonzern Google E-Mails nicht mehr zu Werbezwecken durchleuchten. Die Proteste von Datenschützern dürften Google aber nicht zu diesem Schritt bewogen haben. Vielmehr stehen wohl Business-Interessen hinter dem Vorstoß.

Von Simon Hurtz

Gmail
:Google will E-Mails nicht mehr zu Werbezwecken scannen

Der Gmail-Posteingang wird aber nach wie vor durchleuchtet. Wer interessenbezogene Werbung komplett abschalten will, muss selbst tätig werden.

Privatsphäre
:Was hinter Googles neuen Datenschutzbestimmungen steckt

Der Konzern ändert einen Satz, und der Aufschrei ist groß. Doch Nutzer können weitreichende Überwachung ganz einfach verhindern.

Von Simon Hurtz

ExklusivStreit über Datenschutz
:Verbraucherschützer gehen gegen Googles E-Mail-Scannen vor

Der Verbraucherzentrale Bundesverband bereitet eine Klage vor. Es geht darum, dass Google E-Mails seiner Nutzer analysiert. Das Verfahren hat grundsätzliche Bedeutung.

Von Daniel Moßbrucker

Neue Google-Funktion
:Gmail beantwortet E-Mails selbst

"Ich arbeite daran" oder "Ich liebe dich": Google hat künstliche Intelligenz so weit entwickelt, dass sie wichtige E-Mails im Posteingang erkennen und Nutzern passende Antworten vorschlagen kann.

SZ JetztGoogles "Rückgängig"-Button
:"Irgendwann töpfer ich der Alten ein ganzes Kaffeeservice"

Dank einer neuen Gmail-Funktion lassen sich Mails innerhalb von 30 Sekunden zurückholen. Zeit genug, um diese fünf Nachrichten zu verhindern.

Aus der jetzt-Redaktion

Google
:Gmail führt "Versand rückgängig machen" ein

E-Mail für Unentschlossene: Google gibt Nutzern jetzt bis zu 30 Sekunden Zeit, ihre Nachrichten zurückzuholen. Damit sollen Peinlichkeiten verhindert werden.

Phishing
:Google warnt Nutzer bei Passwort-Klau

Täglich werden Millionen E-Mails verschickt, um an die Passwörter von Internet-Nutzern zu kommen. Google stellt nun eine clevere Lösung vor.

Von Hakan Tanriverdi

Neuer Maildienst Inbox von Google
:Bloß nichts löschen

E-Mails nerven. Mit seinem neuen Dienst Inbox will Google das in die Jahre gekommene System aufwerten. Der Kurztest zeigt: Die beste Idee ist dabei, auf Zahlen zu verzichten.

Von Hakan Tanriverdi

Sundar Pichai
:Googles heimlicher Chef

Android, Googlemail, Drive: Sundar Pichai kümmert sich bereits um die zentralen Produkte von Google. Jetzt bekommt er noch mehr Macht.

Von Hakan Tanriverdi

Attacke auf Rechenzentren
:NSA kopiert unverschlüsselte Mails von Google-Servern

Kryptotechnik schützt Gmail-Nutzer, wenn sie eine Nachricht schreiben - aber nur bis die E-Mail auf Google-Servern landet. Offenbar kann die NSA hier Daten direkt abgreifen. Der US-Geheimdienst feiert den Erfolg mit einem fies grinsenden Smiley. Während Google sich "aufgebracht" zeigt, wiegelt NSA-Chef Alexander ab.

MeinungMonopolvorwürfe
:Googles Datenmacht zahlt sich aus

Wer im Internet etwas sucht, der sucht es bei Google. Ist der Konzern zum gefährlichen Monopolisten der Wissensgesellschaft geworden? Bisher gibt es keine Anzeichen von Missbrauch - es ist sogar im Interesse der Nutzer, mehr Daten auf den Heuhaufen zu werfen.

Ein Kommentar von Bastian Brinkmann

"20-Prozent-Zeit" für Mitarbeiter
:Google-Boss Page beendet Erfolgsprogramm

Jeden fünften Tag haben Google-Mitarbeiter frei vom Arbeitsalltag. In dieser "20-Prozent-Zeit" können sie sich um eigene Projekte kümmern. Aus diesem oft kopierten Modell entstanden Dienste wie Gmail, Maps oder AdSense, die Google Milliarden bringen. Doch Google-Chef Page will damit nun offenbar Schluss machen.

Von Jakob Schulz

Debatte über Gmail
:Datenschützer werfen Google Verletzung der Privatsphäre vor

Ein Algorithmus liest jede E-Mail mit, um Werbung einzublenden. Ist das in Ordnung? Ja, sagt Google - wer Gmail nutze, habe kein Recht darauf, dass die Nachrichten nicht ausgewertet werden. Verbraucherschützer sind empört. Allerdings hat die Technik auch einen Vorteil für die Nutzer.

01:47

Sicheres Mailen
:So verschlüsseln Sie Ihr Gmail-Postfach

Sensible Inhalte per E-Mail verschicken, und dann auch noch ausgerechnet über Googles Dienst Gmail? Auch dort kann man sich vor heimlichen Mitlesern und Abhör-Programmen wie Prism und Tempora schützen - mit der richtigen Software. Eine Anleitung im Video.

Von Matthias Huber und Mathias Braun

Markenstreit
:Google sichert sich deutsches Gmail

Wegen eines jahrelangen Markenstreits erhielten deutsche Google-Nutzer bislang nur @googlemail.com-Mailadressen. Das könnte sich nun ändern: Der IT-Gigant hat sich auch hierzulande die Rechte an der Marke Gmail gesichert.

Cyber-Attacke auf Google-Nutzer
:Chinesen wehren sich gegen Hacker-Vorwürfe

Unbekannte sind in Hunderte Konten des Google-E-Mail-Dienstes Gmail eingedrungen. Auch die Postfächer von hochrangigen Vertretern der US-Regierung und chinesischen Regimegegnern wurden ausgespäht. Google vermutete, die Hacker könnten aus China kommen. Die empörte Reaktion aus Peking folgte prompt.

Nachrichten von 120.000 Kunden verloren
:Ey Google, wo sind meine E-Mails?

120.000 Gmail-Kunden dürften sich gerade mächtig ärgern: Google hat versehentlich alle Nachrichten aus ihrem Postfach gelöscht, die Wiederherstellung verzögert sich.

Soziale Netzwerke: Angriff auf Google
:Facebook schafft die E-Mail ab

Mit einem neuen Dienst will Mark Zuckerberg Chat, SMS, E-Mail und Facebook-Botschaft verschmelzen. Sein Netzwerk soll zum einzigen Kanal für unseren digitalen Nachrichtenstrom werden - eine Vision, die Unbehagen schafft.

Internet-Telefonie
:Google greift Skype an

Anruf von Google: E-Mail-Kunden des Konzerns können zukünftig aus ihrem Postfach heraus telefonieren - allerdings zunächst nur in den USA. Die Attacke gilt vor allem der Ebay-Tochter Skype.

Gutscheine: