Gloria von Thurn und Taxis

Protest gegen Gloria von Thurn und Taxis
:Demonstration vor Schloss St. Emmeram

Etwa 400 Menschen nehmen an einer Kundgebung in Regensburg gegen Rechtsextremismus teil - und gegen Gloria von Thurn und Taxis.

Aktuelles Lexikon
:Thurn und Taxis

Das Haus gilt als Erfinder des europäischen Postwesens, was ihm Titel und Reichtum einbrachte. Heute fallen Teile davon auch mal mit ihrer Nähe zum rechten Milieu auf.

Von Matthias Köpf

SZ PlusExklusivRechte Netzwerke
:Im Glanz von Gloria

Gloria von Thurn und Taxis lud im Sommer 2023 mit Hans-Georg Maaßen zum Spendendinner ein. Nicht nur die Werteunion kam – sondern auch etliche Gäste, die sich später in Potsdam erneut treffen sollten.

Von Ralf Wiegand, Jörg Schmitt und Katja Riedel

SZ PlusRegensburg
:Ein neuer Sponsor für Gloria?

BMW ist im vergangenen Jahr als Geldgeber bei den Schlossfestspielen der umstrittenen Schirmherrin ausgestiegen. Nun soll ein Mercedes-Stern bei den Sponsorenlogos prangen. Der Konzern selbst aber will damit nichts zu tun haben. Was ist da los?

Von Lisa Schnell

Gloria von Thurn und Taxis
:BMW steigt als Sponsor der Regensburger Schlossfestspiele aus

Noch nie waren die Festspiele unter Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis so in die Kritik geraten. Die selbsternannte Fürstin wird in der Entscheidung von BMW trotzdem mit keinem Wort erwähnt.

Von Deniz Aykanat und Michael Zirnstein

Regensburg
:"Letzte Generation" stört Premiere bei Schlossfestspielen

Der Protest, auch vor Schloss Emmeram, richtet sich unter anderem gegen die Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis, wegen ihrer umstrittenen Äußerungen etwa zum Thema Homosexualität.

Regensburg
:"Letzte Generation" stört Eröffnung der Schlossfestspiele

Während Mozarts Zauberflöte klebt sich eine Aktivistin an ein Bühnenteil. Vor der Tür wird gegen die umstrittene Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis demonstriert. Diese äußert sich unbeeindruckt.

SZ PlusOberpfalz
:Gloria von Thurn und Taxis nennt Proteste "Zeitverschwendung"

Am Freitag beginnen die Schlossfestspiele in Regensburg. Ihre Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis muss mit gleich zwei Demos gegen sie rechnen. Ihr selbst scheint das egal zu sein, dem größten Sponsor des Festivals offenbar nicht.

Von Lisa Schnell

SZ PlusProtest in Regensburg
:Die Mitte distanziert sich von Gloria von Thurn und Taxis

Der Künstlerprotest gegen Gloria von Thurn und Taxis bringt die Schlossfestspiele auf St. Emmeram in Bedrängnis. Hauptsponsor BMW knüpft sein weiteres Engagement an Bedingungen.

Von Michael Zirnstein

Weitere Briefe
:Von Schlössern und anderen Eigenheimen

Warum sollte ein "Klimakleber" nicht Schöffe werden dürfen? Andere Briefe befassen sich mit Regensburger und Münchner Eigenheiten.

SZ PlusRegensburg
:Es war einmal eine "Punk-Fürstin"

Gloria von Thurn und Taxis zehrt bis heute von dem Ruf, den sie sich in den 1980ern erwarb. Aber in ihrer Heimatstadt rufen nun 100 Kulturschaffende zum Boykott gegen sie auf. Sie hat viele Anlässe dazu geliefert.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusOffener Brief
:Breite Front gegen Glorias Schlossfestspiele

Mehr als 100 Kulturschaffende rufen zum Boykott der Regensburger Schlossfestspiele auf. Sie kritisieren die "rechtskonservative Radikalisierung" der Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis in einem offenen Brief. Die "Fürstin" wehrt sich und pocht auf Meinungsfreiheit.

Von Michael Zirnstein

Gloria von Thurn und Taxis
:Begeisterung - und Ablehnung

Die provokante Prominente ist einigen Regensburgern peinlich. Manche verteidigen sie und ihr Kunst-Engagement aber auch.

SZ PlusMeinungSchlossfestspiele in Regensburg
:Haltet euch von Gloria fern!

Die sogenannte Fürstin lädt jedes Jahr im Sommer Weltstars zu sich aufs Schloss. Wer dort auftritt, unterstützt ihre rassistische, homophobe Agenda.

Kommentar von Deniz Aykanat

SZ PlusMeinungAdel
:Fremdscham auszulösen, ist keine Straftat

Prinz Harry, Heinrich der 13., Gloria von Thurn und Taxis, Beatrix von Storch: Sind wir Blaublüter noch bei Trost? Versuch einer Verteidigung.

Gastbeitrag von Joseph von Westphalen

Regensburg
:Toxische Weihnachten mit Gloria

Die DGB-Jugend Oberpfalz fordert die Enteignung der sogenannten Fürstin von Thurn und Taxis - und leistet einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation ihrer schlimmsten Verfehlungen.

Glosse von Deniz Aykanat

Reaktionen auf den Tod von Queen Elizabeth II.
:"Danke für alles"

Schauspielerinnen, Sänger, Autorinnen und ein kleiner Bär nehmen Abschied von Queen Elizabeth II.

Leute
:Unerwünschte Heilung

Einem Model wird für eine Body-Positivity-Kampagne ungefragt die Prothese entfernt. Und Claudia Obert hat ein Dauerkribbeln.

Mitten in Regensburg
:Königin Gloria von Bayern

Mit Neid blickt Gloria von Thurn und Taxis auf die Mega-Party der britischen Königin - und wünscht sich die Monarchie in Deutschland zurück.

Von Deniz Aykanat

Bayern
:Wie Gloria den Regensburgern fast das Jahr rettete

2021 ist nicht so wahnsinnig viel Gutes passiert, aber immerhin sind einige schlechte Dinge nicht eingetreten. Das hat auch mit Gloria von Thurn und Taxis zu tun - die es am Ende doch verbockt hat.

Glosse von Deniz Aykanat

Regensburg
:Wintergastronomie im Schlosshof verboten

Der Veranstalter wollte den untersagten Weihnachtsmarkt als "Wintergastronomie" erneut öffnen. Doch die Stadt Regensburg hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Regensburg
:Weihnachtsmarkt-Rebell will Wintergastronomie öffnen

Wie alle Weihnachtsmärkte in Bayern musste auch der auf Schloss Thurn und Taxis wegen der Corona-Pandemie schließen. Doch nun möchte der Veranstalter wieder Speisen und Getränke anbieten.

Weihnachtsmarkt in Regensburg
:Die fürstliche Rebellion ist schon vorbei

Weihnachtsmarkt-Fans aus ganz Bayern hatten eine letzte Hoffnung: Den "Romantischen Weihnachtsmarkt" auf Schloss Thurn und Taxis. Doch auch der wird sich nun den Regeln beugen.

Von Deniz Aykanat

Adventsmarkt trotz Verbot
:Weihnachtsrebellion in Regensburg

Weihnachtsmärkte soll es heuer nicht geben, hat die bayerische Staatsregierung beschlossen. Doch im Schloss Thurn und Taxis sieht man das anders.

Von Deniz Aykanat und Andreas Glas

Regensburg
:Gloria hebt ab

Das Golfcart ist ihr nicht mehr gut genug: Gloria von Thurn und Taxis hat nun den Flugschein gemacht. Dabei bleibt sie doch so gerne daheim.

Glosse von Deniz Aykanat

Regensburg
:Die Winterwelt der Thurn und Taxis

Die selbsternannte Fürstin scheint schon schwer gebeutelt zu sein. Denn auch als wohl größte Waldbesitzerin der Republik ist man offenbar nicht vor existenziellen Problemen geschützt.

Glosse von Andreas Glas

Thurn und Taxis Schlossfestspiele
:Regensburger Oberbürgermeisterin fordert Absage von Naidoo-Auftritt

Naidoo verbreite " extremistisches, rassistisches oder rechtsradikales Gedankengut", begründete Gertrud Maltz-Schwarzfischer ihre Forderung. Der Sänger soll im kommenden Jahr in der Stadt auftreten.

Eklat bei Auftritt
:"Revolverheld" kritisieren Gloria von Thurn und Taxis

Die Regensburger Schlossherrin hält sich mit ihrer Meinung nicht zurück, so kennt man sie. Dafür wird sie hofiert, gerne auch von Rechten. Jetzt aber hat ihr mal jemand die Meinung gesagt - bei ihr daheim.

Kolumne von Andreas Glas

SZ PlusGloria von Thurn und Taxis
:Popstar der Rechten

Gloria von Thurn und Taxis ist gerne laut, derb und ungezogen, sie galt als "Punk-Fürstin" und wird hofiert. Noch heute pöbelt und provoziert sie - mit der Nähe zu radikalen Kreisen.

Von Andreas Glas

Mitten in Regensburg
:Gloria von Thurn und Taxis sei Dank!

Treffsicher erklärt die selbsternannte Fürstin die Welt, da kann sie schon ein wenig Dankbarkeit erwarten. Ungeheuerlich, dass ihr die Stadt Neutraubling diese nicht erweisen will.

Kolumne von Andreas Glas

Adel
:Freie Fahrt für Fürstin Gloria!

Beim gemeinen Fußvolk stößt das nicht immer auf Begeisterung, aber: Adlige wie Gloria von Thurn und Taxis genießen Privilegien. Neuerdings flitzt die Fürstin mit dem Golfcart durch Regensburg.

Kolumne von Andreas Glas

Fernseh-Interview
:Warum Gloria sich vor Flüchtlingen fürchtet

Bayern vor dem Dritten Weltkrieg - oder wieso die Bürger froh sein können, dass der Adel im Land nichts mehr zu melden hat.

Kolumne von Andreas Glas

Familie von Thurn und Taxis
:Regensburg plant einen fürstlichen Deal

In Regensburg scheint sich ein Millionendeal anzubahnen: Die Stadt will 2024 die Landesgartenschau ausrichten und die Ansiedelung eines BMW-Logistikzentrums vorantreiben. Die Grundstücke, die sie braucht, gehören jedoch derer von Thurn und Taxis.

Kolumne von Wolfgang Wittl

Maria Theresia von Thurn und Taxis
:Hochzeits-Ausflug in die Provinz

Maria Theresia Prinzessin von Thurn und Taxis heiratet den Londoner Künstler Hugo Wilson nicht in Großbritannien oder in Regensburg - sondern im beschaulichen Tutzing am Starnberger See. Dort stellt man sich vor allem eine Frage: Wohin mit dem Toilettenwagen?

Von Jana Stegemann

Promis und Liebe - Schmachtwort der Woche
:"Schade, dass es keine Zwangsheirat mehr gibt"

Es ist ein Kreuz, dass sich die Kinder heutzutage ihre Partner selbst aussuchen. Dabei würde Gloria von Thurn und Taxis ihre Töchter so gern verkuppeln, zur Not zwangsweise. Auch Bundespräsident Gauck und Inka Bause könnten sich auf etwas gefasst machen.

von Violetta Simon

Gloria von Thurn und Taxis: Mein Regensburg
:"Bloß nicht besoffen an der Donau laufen"

Regensburg hat tolle Kirchen, eine schöne Altstadt und einen klasse Bischof zu bieten, meint Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Nur an einer Stelle kann es gefährlich werden.

Tobias Dorfer

TV: Gloria von Thurn und Taxis
:Lady Gaga

"Die kommt aus 'nem guten Stall": Die Arte-Doku "Mein Leben - Gloria von Thurn und Taxis" zeigt den Werdegang der Fürstin. Man hält es aus.

Marc Felix Serrao

Gloria von Thurn und Taxis
:Punk im Porzellanladen

Gloria von Thurn und Taxis, Punk-Prinzessin und Anstandsdame, sorgt mit 50 immer noch für Unterhaltung. Ein Glückwunsch in Bildern.

Sarina Pfauth

Gutscheine: