Global Hawk

Debatte um Aufklärungsdrohnen
:Noch ein "Hawk", noch ein Problem

Kommt nach dem Stopp des "Euro Hawk" nun die nächste kostspielige Notlandung? Verteidigungsminister de Maizière lässt ein Nato-Überwachungsprogramm prüfen, bei der die Drohne "Global Hawk" eingesetzt werden soll. Es könnte ebenfalls eine Fehlinvestition sein.

Von Christoph Hickmann, Berlin

ExklusivGlobal Hawk
:De Maizière förderte Drohnenprojekt noch 2012

Das Projekt sei "sehr wichtig" für Deutschland: Obwohl schon Probleme im Ministerium bekannt waren, setzte sich Verteidigungsminister de Maizière noch im Mai 2012 für eine deutsche Beteiligung am Drohnen-Programm der Nato "Global Hawk" ein.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Rüstungsdeal
:Südkoreaner wollen mit US-Spionagedrohnen aufrüsten

Umstrittener Deal: Die USA wollen ihrem Verbündeten Südkorea vier Spionagedrohnen verkaufen, mit denen er den verfeindeten Norden besser ausspähen kann. Diese Pläne sind nicht neu - und werden in den USA kontrovers diskutiert.

Gutscheine: