Giuseppe Verdi

Deutsches Theater
:Liebe, die nicht sein darf

Verdis "La Traviata" erzählt von gesellschaftlicher Intoleranz - die Opera Incognita zeigt im Silbersaal des Deutschen Theaters eine queere Version.

SZ PlusErbstreit um Verdi-Villa
:Streit ums Paradies

Der Komponist Giuseppe Verdi hat 50 Jahre in der Landvilla Sant'Agata gelebt. Die ist heute ein Museum in Privatbesitz, um das die Erben zanken - mit bitterem Ergebnis.

Von Michael Stallknecht

SZ Plus"Othello" in München
:Sturm im Inneren

Für Amélie Niermeyers Neuinszenierung von Verdis "Otello" an der Bayerischen Staatsoper hat Christian Schmidt das Bühnenbild geschaffen.

Von Egbert Tholl

SZ Plus"Don Carlos" in Paris
:Federleicht in die Tragödie

Die französische Erstfassung von Giuseppe Verdis "Don Carlos" überzeugt in Paris.

Von Michael Stallknecht

Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen
:Besser als Maria Callas

Italienische Renaissance im Überfluss: Anna Netrebko verzaubert das Publikum in Guiseppe Verdis "Troubadour", während Placido Domingo, der einstige Startenor, zur Schau stellt, was er noch zu bieten hat.

Von Helmut Mauró, Salzburg

Giuseppe Verdi-Quiz
:Von Aida bis Don Carlos

Was wäre die Oper ohne Verdi? Mit Werken wie "Don Carlos", "Nabucco" oder "Aida" zählt der Italiener zu den bedeutendsten Komponisten überhaupt. Aber wer war eigentlich Aida? Und was hat es mit all den Königen in Verdis Opern auf sich?

Von Thomas Urban, Madrid

Gutscheine: