Giorgos Papakonstantinou

Griechenland
:Griechischer Ex-Finanzminister wegen Urkundenfälschung verurteilt

Giorgos Papakonstantinou sorgte 2010 für Aufsehen, als er als griechischer Finanzminister Namen Verwandter von einer Liste mit möglichen Steuerbetrügern strich - bevor er sie an die Fahndung weiterleitete. Jetzt wurde Papakonstantinou verurteilt.

Manipulation der Steuersünder-Liste
:Griechisches Parlament ermittelt gegen Ex-Finanzminister

Drei Namen verschwanden von der Liste mit mutmaßlichen Steuersündern - alle drei sind Verwandte des damaligen griechischen Finanzministers Papakonstantinou. Jetzt ermittelt das Parlament gegen ihn. Es drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis.

Liste potentieller Steuerflüchtlinge manipuliert
:Griechischer Steuerskandal kostet Regierungs-Beraterin Job

Die öffentliche Wut in Griechenland wächst: Verwandte eines Ex-Finanzministers verschwanden von einer Liste möglicher Steuerhinterzieher. Eine seiner Cousinen arbeitet ausgerechnet für den Staat - und zieht nun Konsequenzen.

Vorwürfe gegen griechischen Ex-Finanzminister
:Saubermann in Erklärungsnot

Erst lässt die griechische Finanzpolizei eine Datei mit Namen von Steuersündern unbearbeitet. Zwei Jahre später taucht sie erneut auf. Nur fehlen auf der Liste plötzlich drei Verwandte des früheren Finanzministers Papakonstantinou. Nun steht er im Verdacht, ein Fälscher zu sein.

Von Christiane Schlötzer

Generalstreik in Griechenland
:Privilegien sind passé

Generalstreik? Nicht mit uns! Das griechische Parlament verabschiedet weitere Sparmaßnahmen - und immer mehr Griechen finden sich damit ab. Die Bereitschaft zum Streik ist unerwartet schwach, dabei geht es um viel.

Christiane Schlötzer

Krise in Südeuropa
:Einfach mal gut drauf sein

Spanien und Griechenland geht es besser als erwartet. Zumindest behaupten Vertreter dieser Länder das. Spanien sagt sogar: Wir brauchen den EU-Rettungsfonds nicht. "Definitiv".

Gutscheine: