Gilching

Aktuelle Nachrichten aus Gilching

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Gilching im Landkreis Starnberg.

Gilching
:Sabotage an "Bird Gards"

Um Saatkrähen am Friedhof St. Vitus in Gilching zu vergrämen, hat die Gemeinde dort Geräte aufgestellt, die imitierte Angstschreie von Rabenvögeln ausstoßen. Wie die Polizei mitteilt, funktionieren diese sogenannten Bird Gards seit dem vergangenen ...

Wirtschaft
:Das Auto von morgen denkt mit

Die Zahl der Verkehrstoten geht in Europa stetig zurück. Das ist auch kontinuierlich verbesserten Sicherheitssystemen zu verdanken, sagt der ehemalige Messring-Chef Dierk Arp - und wagt eine Prognose, was noch kommt.

Interview von Michael Berzl

Klimaschutz in Gilching
:Straßenlaternen werden auf LED-Technik umgerüstet

Etwa 2000 Straßenlaternen werden in Gilching auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Hierfür waren zehn Firmen aufgefordert worden, ein Angebot abzugeben - aber das tat dann nur die Bayernwerk Netz GmbH, deren Angebot zudem noch weit unter den ...

Konzert im Rathaus Gilching
:Rhythm and Blues

Der Sänger "San2" präsentiert zusammen mit der Band "Soul Patrol" am Freitag, 23. Februar, das neue Album "Stoned on love".

Sicherer Schulweg
:"Schülerlotsen sind eine Seltenheit"

Jugendverkehrserzieher Julian Kolein über die Schwierigkeit, Straßenübergänge für Grundschüler zu besetzen.

Interview von Carolin Fries

Öffentlicher Nahverkehr
:Ein Bus zu viel

Der Betrieb der Expresslinie 920 zwischen Großhadern und Fürstenfeldbruck wird im Dezember aus Kostengründen eingestellt. Auf einem Teil der Strecke sind bisher gleich zwei X-Busse unterwegs.

Von Michael Berzl

Geschichte
:Bestraft für ein "liederliches Leben"

Wer war Juliane Meier, nach der in Gilching eine Straße benannt ist? Nachforschungen erzählen die Geschichte einer jungen Frau, die von den Nazis für ihren unkonventionellen Lebensstil entmündigt und nach Auschwitz deportiert wurde.

Von Patrizia Steipe

Gilching
:Autofahrer kollidiert mit Motorrad

Rentner übersieht beim Abbiegen auf die Allguth-Tankstelle entgegenkommenden Kradfahrer.

Demonstrationen
:Kreativer Protest

Viele Menschen demonstrieren auch im Fünfseenland gegen Rechtsextremismus. Viele haben zum Teil fantasievoll gestaltete Plakate dabei. In Seefeld wurden die besten Schilder ausgezeichnet.

Von Franz Xaver Fuchs und Tim Pohl

Gilching
:Schutzzaun für Linden

Gemeinde will Bäume in der Brucker Straße vor Salzeintrag schützen.

Protestzüge gegen rechts
:Demonstrationen für Demokratie

In Gauting, Gilching, Seefeld und Dießen sammeln sich am Wochenende Bürger, Vereine und Parteien, um gegen neonazistische Ideologien Stellung zu beziehen.

Von Armin Greune

Katastrophenschutz
:Gilching testet neue Sirenen

Im Falle eines Notfalls ist es wichtig, dass die Bevölkerung schnell alarmiert wird. Dabei helfen die Sirenen, die die Städte und Gemeinden an verschiedenen Standorten installiert haben. Die Gemeinde Gilching hat kürzlich das eigene Alarmsystem ...

Gilching
:Demo gegen Rechtsextremismus

Unter dem Motto " Ja zur Demokratie! Nein zu Rechtsextremismus! Demokraten halten zusammen" wird am Freitag, 2. Februar, um 16 Uhr auf dem Rathausplatz in Gilching zu einer Demonstration aufgerufen. Initiatoren sind alle Fraktionen des Gemeinderats ...

Von Dario Weber

Callcenter-Betrug
:Gilchingerin wird abgezockt

Eine 65 -jährige Gilchingerin ist auf einen Callcenter-Betrug hereingefallen. Eine Anruferin hatte sich bei ihr als Polizistin ausgegeben und mitgeteilt, dass wegen eines schweren Unfalls nur mit einer Kaution die Haftstrafe einer ihr bekannten ...

Gilchinger Finanzlage
:Mehr Geld für wichtige Projekte

In Gilching sprudelt die Gewerbesteuer wieder. Dadurch hat die Gemeinde einen größeren Spielraum, um kräftig zu investieren.

Von Christian Deussing

Gilching
:Auto aufgebrochen und Lenkrad gestohlen

Ein hochwertiges Auto ist in der Nacht zum Mittwoch in der Zeppelinstraße in Gilching aufgebrochen worden. Nach Polizeiangaben haben die Täter die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen und das Lenkrad samt Airbag sowie den Tacho ausgebaut ...

SZ PlusBauernproteste
:Nur 1,66 Cent pro Breze

Die Traktorendemos haben den Landwirten viel Aufmerksamkeit gebracht, zum Reden ist eher weniger Zeit geblieben. Ein Nachmittag mit der Starnberger Kreisbauernschaft und die Fragen: Was genau sollen die Proteste bewirken? Und was haben sie bislang erreicht?

Von Linus Freymark

Polizeibericht
:Auffahrunfall auf Glatteis

Das Auto einer 25-Jährigen rutscht in Planegg beim Abbiegen aufs Bankett, ein nachfolgender Kleintransporter schlittert dagegen.

Gilching
:Linienbus schlittert bei Eisglätte gegen Lichtmasten

Auf eisglatter Fahrbahn ist am frühen Mittwochmorgen ein Linienbus in Gilching ins Schleudern geraten und laut Polizei mit der rechten Frontseite gegen einen Lichtmast geprallt. Der 26-jährige Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, ebenso die ...

Gilching
:Bei Schumanns daheim

Die Kindersinfoniker erzählen in einem szenischen Konzert die Geschichte des Komponisten- und Musikerpaares. Dabei hätte mehr Mut zur Lücke dem Programm gutgetan.

Von Reinhard Palmer

SZ PlusLogistik
:"Mit der Mauterhöhung schädigt die Bundesregierung unsere Volkswirtschaft"

Nicht nur die Landwirte gehen auf die Straße, auch die Logistikbranche hat am Freitag demonstriert. Der Gilchinger Unternehmer Alexander Reichhart erklärt, warum er seine Kollegen unterstützt - und was beide Protestbewegungen verbindet.

Interview von Linus Freymark

Kinos in der Krise
:"Es geht darum, sich wieder mehr bei den Leuten im Kopf zu verankern"

Das Kino in Gilching überträgt die Spiele der Handball-EM. Ein Gespräch über Filmhighlights und die Stärken der großen Leinwand in Zeiten von Netflix und Co.

Interview von Ann-Marlen Hoolt

Gilching
:Frau greift Polizisten mit Messer an

Eine Frau hat am Mittwochnachmittag in einem Gilchinger Mehrfamilienhaus zwei Polizisten unvermittelt von hinten mit erhobenem Messer angegriffen. Laut Polizei haben die Beamten geistesgegenwärtig die unerwartete Attacke abgewehrt und der ...

Public Viewing
:Die Handball-EM im Kinosaal

Die Europameisterschaft der Handballer könnte ein deutsches Wintermärchen werden. Die Filmstation in Gilching überträgt die deutschen Spiele und kooperiert dabei mit dem lokalen Handballverein.

Musikkabarett in Gilching
:Bayerische Wirtshausunterhaltung

Das Duo "Da Huawa und I" sind am Donnerstag, 11. Januar, zu Gast auf Monis Brettlbühne in Gilching.

Gilching
:Unfall beim Abbiegen

Ein 49-Jähriger übersieht eine Weßlingerin in ihrem Auto, beide verletzen sich leicht.

Erneuerbare Energien
:Kein Geld für Geothermie

Wegen der Haushaltskrise im Bund ist das Förderprogramm ausgesetzt. Bei der Asto-Gruppe und den Gilchinger Gemeindewerken rechnet man aber fest mit den Subventionen.

Von Michael Berzl

Bilanz der Silvesternacht
:Familie muss mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus

Die Silvesternacht im Fünfseenland ist vergleichsweise ruhig verlaufen. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord registrierte in seinem gesamten Zuständigkeitsbereich nur 151 Einsätze. Zum Vergleich: Beim Jahreswechsel 2022/2023 waren es 365. Neben ...

Jahresrückblick 2023
:Juli bis September

2. Juli: Zwei Geschwister und ihr Vater retten in einem Starnberger Strandbad einen Vierjährigen aus NRW vor dem Ertrinken.

Strom aus regenerativen Quellen
:Neue Energie

Windräder und Photovoltaikanlagen erleben einen Boom, von "Goldgräberstimmung" ist die Rede. Die Technologie der Seethermie wird erstmals diskutiert.

Von Michael Berzl

Erneuerbare Energie
:Wer hat's blockiert?

Das Potenzial der Tiefengeothermie in Südbayern wird bisher nur zu einem Bruchteil genutzt. CSU und Grüne geben sich gegenseitig die Schuld dafür, dass die Pläne für weitere Bohrungen ins Stocken geraten sind.

Von Patrik Stäbler

Gilching
:Brandstiftung in Mehrfamilienhaus

Unbekannte Täter legen im Treppenhaus Feuer, die Polizei sucht nach Zeugen.

Gastronomie
:"Speisewerk" schließt zum Jahresende

Gilchings Bürgermeister Manfred Walter ist über die Entscheidung der Pächter enttäuscht. Angeblich gibt es Probleme mit der Lüftung in der Küche.

Von Christian Deussing

"Am Joint gezogen"
:Fahrt unter Drogeneinfluss

38-jährige Fahrerin aus Gilching fällt am Montag bei einer Verkehrskontrolle auf.

SZ PlusWarenverkehr der Zukunft
:"Wir täten als Land gut daran, uns mehr mit Drohnen zu befassen"

Deutschland soll ein "Leitmarkt" für Drohnen werden, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Aber stimmen die Voraussetzungen dafür überhaupt? Ein Gespräch mit Florian Seibel, Gründer der Gilchinger Firma Quantum Systems.

Interview von Linus Freymark

Gilching
:Laster rammt Auto

Bei einem Unfall am Freitagmorgen auf dem Römerstein in Gilching hat ein 56-jähriger Lastwagenfahrer ein Auto gerammt und erheblich beschädigt. Laut Polizei wollte der Lkw-Fahrer ortseinwärts nach links in ein Firmengelände einbiegen. Beim Rangieren ...

Bei Gilching
:Unterführung überflutet

Einige Autofahrer ignorieren die Absperrung: Einem Mann wird dies zum Verhängnis, denn sein Motor säuft im Wasser ab.

SZ-Adventskalender
:Vorübergehend in Sicherheit

Ameli Huber findet über das Mutter-Kind-Haus in Gilching eine Interims-Wohnung. Vom SZ-Adventskalender wünscht sie sich Geld für einen gebrauchten Geschwister-Kinderwagen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ-Adventskalender
:Ein sicherer Ort für Frauen

Im Gilchinger Mutter-Kind-Haus werden Mütter nach schwierigen Trennungen betreut. Den Frauen fehlt das Geld für einen gemeinsamen Ausflug.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Jahresrückblick mit Holger Paetz
:So schön wie jedes Jahr

Seit 2009 lädt Holger Paetz alle Jahre wieder zu einer kabarettistischen Berg- und Talfahrt durch die vergangenen zwölf Monate ein. "So schön war es selten", so lautet regelmäßig das Fazit, das heuer wohl nur aus Sicht eines Satirikers ...

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Neue Buslinien für Tutzing und Gauting

Von der kommenden Woche an gelten im Landkreis Starnberg neue Busfahrpläne. Trotz neuer Linien fallen einige Fahrten weg.

Von Ann-Marlen Hoolt

Weihnachtsmärkte im Landkreis Starnberg
:Glühwein, Glanz und Gemütlichkeit

Alle Jahre wieder locken Christkindlmärkte mit Kitsch, Kunst, Krempel und Kulinarik - eine Übersicht über die schönsten Märkte im Fünfseenland.

Von Yara van Kempen

Gilching
:Infos zu Fernwärme und Tiefengeothermie

Die Gemeindewerke Gilching und Silenos Energy Geothermie Gauting Interkommunal informieren über das Fernwärmeangebot in Gilching und den Projektstand der Tiefengeothermiebohrung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28. November, ab 18 Uhr im ...

Polizei
:Flüchtiger Radler festgenommen

Die Polizei hat einen 27 Jahre alten Weßlinger festgenommen, der im Verdacht steht, am 10. November mit seinem Fahrrad einen zehnjährigen Buben in Gilching verletzt zu haben. Der Bub habe eine grüne Fußgängerampel in der Römerstraße auf Höhe des ...

Erneuerbare Energien
:Der Wind dreht sich

Nach langem Stillstand erlebt die Nutzung der Windkraft für die Stromerzeugung nun einen Boom. In den Gemeinden Gauting, Krailling, Gilching und Wörthsee sind neue Anlagen geplant.

Von Michael Berzl

Siedlungsgeschichte
:Phantombilder vom Ur-Gilchinger

Bei Bauarbeiten waren 2012 drei Skelette entdeckt worden. Nun widmeten sich Wissenschaftlern der Angelegenheit und stellten fest: "Kilti", "Kiltine" und "Kilterich" waren nicht miteinander verwandt.

Von Patrizia Steipe

Gilching
:Vor Brückenbauarbeiten werden Bäume gefällt

Voraussichtlich an drei Tagen werden in dieser Woche im Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn Bäume gefällt. Die Rodungsarbeiten erfolgen zwischen der Hauptstraße und dem Bereich nordöstlich der Anschlussstelle Münchener Straße und Staatsstraße 2068, wie ...

Gilching
:Das Tauschhaus zieht um

Seit zwei Jahren steht das charmante, bunte Tauschhaus in Gilching an der Pollinger Straße - und hat sich durchaus etabliert: Hier können alte und nicht mehr gewünschte, aber dennoch funktionstüchtige Gegenstände abgegeben und neue Dinge gefunden ...

Straßenbäume im Landkreis Starnberg
:Bedrohte Lebensretter

Bäume senken das Risiko von Hitzetoten in Siedlungen, leiden aber selbst unter der Klimaerwärmung. In den Kommunen wird nun zunehmend auf Schattenspender aus südlichen Gefilden gesetzt, die den widrigen Bedingungen an deutschen Straßen trotzen.

Von Armin Greune

Kultur
:Allinger Theaterstück in Gilching zu sehen

Der KTV zeigt seine Komödie "Die Wunderübung" nun auch im Nachbarlandkreis

Gutscheine: