Gift

TU Darmstadt
:Vergiftete Getränke: Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes

Sechs Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie aus Milch-Packungen und Wasserbehältern getrunken hatten, die mit einer unbekannten Substanz versetzt waren. Anschließend fühlten sie sich unwohl, und ihre Extremitäten verfärbten sich.

Medizin
:Wie tödliche Gifte Leben retten

Forscher suchen in Tiergiften nach neuen Medikamenten. Einige Wirkstoffe wecken bereits große Hoffnungen. Doch die Pharmaindustrie hält sich zurück.

Von Lennart Pyritz

Medizin
:So wirkt der Nervenkampfstoff VX

Der Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un wurde wahrscheinlich mit VX ermordet - einem der giftigsten Stoffe überhaupt.

Von Paul-Anton Krüger

PCB in Tölzer Schulen
:Giftig, aber nicht gefährlich

Die Förderschule und einzelne Räume der Realschule sind mit dem krebserregenden Stoff belastet. Die Grenzwerte sind jedoch nicht überschritten. Der Komplex wird nun für 5,6 Millionen Euro saniert.

Von Alexandra Vecchiato

Gesundheit
:Das Gift aus der Regenjacke

Nützlich, aber gefährlich: Fluorchemikalien stecken in Kochgeschirr und Outdoor-Kleidung. Mediziner befürchten massive Gesundheitsschäden und fordern strengere Grenzwerte.

Von Güven Purtul

Trinkwasser in Bangladesch
:"Die größte Massenvergiftung der Geschichte"

20 Millionen Menschen in Bangladesch trinken arsenverseuchtes Wasser. Hunderte Millionen wurden bereits investiert, doch das Geld ist nicht dort angekommen, wo es am nötigsten wäre.

Von Arne Perras

SZ MagazinKugelfische als Delikatesse
:Henkersmahlzeit

Kugelfische sind hochgiftig. In Deutschland dürfen sie nicht serviert werden - doch in Japan sind sie Kulturgut und Delikatesse zugleich. Ein Geschmackserlebnis, das stets das letzte sein kann.

Von Christoph Cadenbach

Gift im Fruchtsaft
:Ehemann unter Mordverdacht

Unerwartete Wende im Fall eines vergifteten Ehepaares in Bremen: Wochenlang gab es keinen konkreten Verdacht. Jetzt hat der Ehemann ein Geständnis abgelegt. Demnach mischte er die giftige Substanz in einen Fruchtsaft - und trank auch selbst davon.

Pöcking
:Wieder Giftanschlag auf Hunde

Die Serie von Giftanschlägen auf Hunde reißt nicht ab. Erneut fraß ein Tier ein mit Schneckenkorn präparierten Köder.

Armin Greune

China
:Milliardär mit vergiftetem Katzengulasch getötet

Ein korrupter Beamter aus der südchinesischen Provinz Guandong verlangt von einem schwerreichen Geschäftsmann mehr Geld. Als sich dieser weigert und seinem Erpresser droht, fasst der einen tödlichen Plan: Der Milliardär soll sterben - durch eine vergiftete Delikatesse.

Kampfstoffe bei Tieren
:Abwehr mit fremden Biowaffen

Manche Insekten, Frösche, Schlangen, Tintenfische und Nacktschnecken machen sich die Kampfstoffe anderer Organismen zu eigen, etwa indem sie Pflanzengifte in ihre Haut einlagern oder geraubte Nesselkapseln einsetzen. Nun haben Wissenschaftler auch ein kleines Säugetier als Kleptochemiker entlarvt.

Lennart Pyritz

Skandal um Firma Envio
:Das Gift der Stadt

Vergiftete Hallen, verseuchte Maschinen, menschenleeres Gelände: Die Firma Envio soll in Dortmund jahrelang gefährliches PCB gelagert haben. Ehemalige Arbeiter sind jetzt an Krebs erkrankt. Die Behörden ermitteln nun gegen das Unternehmen, das noch 2009 einen Umweltpreis gewonnen hatte. Einer der größten Giftskandale der letzten Jahre verbreitet Angst unter den Bewohnern des Dortmunder Nordens.

Bernd Dörries

Brasilien: Tödliche Kekse
:Schülerinnen vergiften Zwölfjährigen

Zwei brasilianische Mädchen mischen Rattengift in Kekse, um sich an ihren Rivalinnen zu rächen. Ein Mitschüler soll den Boten spielen, nascht von dem Gebäck - und stirbt.

Zigaretten als Umweltverschmutzung
:Viel Gift in der Kippe

Zigarettenstummel einfach wegzuwerfen, ist ein Fehler. Die Kippen sind weit mehr als nur ein ästhetisches Problem. Über sie geraten Hunderte schädliche Chemikalien in die Umwelt. Reste von Filterzigaretten sind besonders giftig.

Christina Berndt

Wasserschutzzone in Gilching
:Giftstoffe in alter Kiesgrube entdeckt

Die Alarmglocken in Gilching schrillen: Bei Probebohrungen für die Wasserschutzzone in Gilching findet eine Firma verseuchtes Erdreich.

C. Deussing und W. Prochaska

Lieferprobleme in USA
:Todesspritze ohne Gift

Den Todestrakten der USA gehen die Giftspritzen aus. Die Behörden müssen Hinrichtungen verschieben und suchen im Ausland nach Giftlieferanten - wohl auch in Deutschland. Gesundheitsminister Rösler will solche Deals um jeden Preis verhindern.

Guido Bohsem

Dioxin
:"Das Zeug gehört nicht in den Körper"

In aller Munde: Dioxin ist ein ständiger Begleiter, ob wir wollen oder nicht. Denn dioxinfreie Nahrungsmittel gibt es nicht. Trotz Grenzwerten bleibt unklar, wie gefährlich das ist.

Katrin Blawat

Prozess in Gießen
:"Nur noch Haut und Knochen"

Weil sie ihre kleine Tochter mit einer Dauerdosis Abführmittel beinahe umgebracht hätte, ist eine Mutter aus Hessen verurteilt worden. Sie leidet an einer Persönlichkeitsstörung.

Zehn Dinge über ...
:Gift

Was ist das besondere am Schlitzrüssler und warum werden Menschen besonders häufig auf dem Plumpsklo von Spinnen gebissen? Zehn Dinge über Gift, die Sie bestimmt noch nicht kennen.

Sebastian Herrmann

Umweltkatastrophe in China
:Millionen ohne Trinkwasser

Bei Überschwemmungen im Nordosten Chinas wurden 3000 Fässer mit einer gesundheitsschädlichen Substanz in einen Fluss gespült. Die Wasserversorgung in der Millionenstadt Jilin wurde unterbrochen.

Bisphenol A
:"Verwendung beschränken"

Das Umweltbundesamt warnt erneut eindringlich vor dem Plastikgrundstoff Bisphenol A. Der Stoff ist unter anderem in Plastikflaschen und anderen Lebensmittelverpackungen enthalten.

Hanno Charisius

Kontakt mit Würfelqualle überlebt
:"Es ist wie ein Wunder"

Zur großen Überraschung von Wissenschaftlern hat ein zehnjähriges Mädchen in Australien den Kontakt mit einer hochgiftigen Würfelqualle überlebt.

Lebensmittelskandal
:Giftige Eier

Nachdem der Lebensmitteldiscounter Lidl mit Dioxin verseuchte Eier aus seinem Sortiment nehmen musste, weitet sich der Skandal um giftige Futtermittel weiter aus.

EU-Chemikalientests: Mehr Tierversuche
:54 Millionen Opfertiere

Chemikalienverordnung mit Folgen: Toxikologen müssen wahrscheinlich sehr viel mehr Substanzen testen als erwartet. Die Zahl der notwendigen Versuchstiere steigt dadurch drastisch.

Christian Weber

Gift im Spielzeug
:"Es besteht dringender Handlungsbedarf"

Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor gefährlichen Chemikalien in Spielzeug - und verweist auf die steigende Zahl von Krebserkrankungen bei Kindern.

Gift im Spielzeug
:Gefährliche Billigware

Im Advent ziehen die Geschäfte in den Städten an. Oft werden Geschenke für Kinder gekauft. Verbraucher können sich dabei kaum vor giftigem Spielzeug schützen - das macht wütend.

Daniela Kuhr

Einbrecher stehlen Zyankali
:Lebensgefährliche Beute

Diebesgut, das es in sich hat: Bei einem Einbruch in eine Apotheke haben Unbekannte nicht nur Medikamente gestohlen, sondern auch ein tödliches Gift. Die Polizei in Unterfranken sorgt sich.

Mediziner in London verurteilt
:Arzt gab Geliebter Gift

Weil er nicht Vater werden wollte, hat ein verheirateter britischer Arzt seiner Geliebten Gift in den Kaffee gemischt. Damit wollte er eine Fehlgeburt auslösen. Glücklicherweise misslang das Vorhaben.

Graphik Novel: Gift
:Arsen und Sahnetorte

"Allein der Gedanke, wieder Gift zu haben, machte mich so besonders zufrieden": Gesche Gottfried tötete 15 Menschen, ein Graphik Novel erzählt die Geschichte der Mörderin.

T. von Steinaecker

Hundehasser tötet Zamperl
:Rattengift im Leckerli

Mindestens drei Hunde hat ein Münchner Tierhasser bereits auf dem Gewissen. Rattengift lässt die Tiere qualvoll sterben. Auch Rico musste daran glauben.

Susi Wimmer

Koch-Unglück in Vietnam
:Gift statt Curry

Rattengift statt Curry servierte eine Frau in Vietnam zum Familienfest - 25 Gäste landeten im Krankenhaus. Allerdings: Schuld am Unglück war sie nicht.

Gutscheine: