Gianluigi Buffon

Karriereende von Buffon
:Gesamtkunstwerk zwischen den Pfosten

Gianluigi Buffon beendet seine Laufbahn, nach fast drei Dekaden im Tor. Seinen größten Erfolg feierte der heute 45-Jährige in Berlin - seinen größten Fauxpas beging er, als er sich die "88" als Rückennummer wünschte.

Von Thomas Hürner

Gigi Buffon bei Juventus
:Am schönsten ist es doch zu Hause

Torwart-Ikone Gigi Buffon kehrt mit 41 Jahren zu Juventus Turin zurück - nur als Reservist, aber voller kindlicher Freude. Ein Teil der Fans stichelt.

Von Birgit Schönau

Gianluigi Buffon
:Der romantische Kapitän verlässt Turin

Eine Torhüter-Ikone geht: Ob zu einem anderen Klub oder in die Chefetage ist egal. Ein Denkmal ist er jetzt schon.

Von Birgit Schönau

Champions League
:"Setz dich neben deine Frau und iss eine Tüte Chips"

Erste rote Karte im letzten Champions-League-Spiel: Juve-Torwart Buffon tritt schimpfend, aber mit Würde ab - und hat eine Empfehlung für den Schiedsrichter parat.

Von Birgit Schönau

Champions League
:Real ist erst besiegt, wenn Ronaldo am Ende sein Trikot noch an hat

In der 93. Minute bekommt Madrid gegen Juventus Turin einen diskutablen Elfmeter und natürlich ist es der Weltfußballer, der ihn verwandelt. Selbst Kritiker müssen anerkennen: Er macht das überragend.

Von Carsten Scheele

Gianluigi Buffon
:Wenn Gigi weint

Mit Gianluigi Buffon wird sich wohl heute Abend eine Ikone des Weltfußballs von der internationalen Bühne verabschieden. Die Partie gegen Real könnte sein letztes Europacupspiel sein - und viele dürften zum Taschentuch greifen.

Von Birgit Schönau

Champions League
:Juve schlägt sich halt so durch

Juventus Turin droht an diesem Abend gegen Tottenham das Aus in der Champions League. Doch einer hat sowohl im Klub, als auch im Nationalteam noch einiges vor: Der ewige Torhüter Gianluigi Buffon.

Von Birgit Schönau

Italien nach dem WM-Aus
:"Wir sollten den Job gleich Buffon überlassen"

Nach dem WM-Aus proben Italiens Fußballer den Aufstand. Doch die alten Funktionäre versuchen alles, um ihre Posten zu retten.

Von Birgit Schönau

SZ PlusItaliens Scheitern in der WM-Qualifikation
:Es war einmal

Die Squadra Azzurra, ein Name wie Himmel und Meer. Aber wieder einmal verweist der Fußball auf eine viel größere Geschichte. Diese handelt von einem Land, das sich selbst verliert, nicht erst seit Montag.

Von Birgit Schönau

Italien verpasst die Fußball-WM
:Italien weint mit Buffon

Die Squadra Azzurra versucht im entscheidenden Spiel gegen Schweden alles, doch umsonst: Erstmals seit 60 Jahren verpassen die Italiener eine Fußball-WM. Torhüterlegende Gigi Buffon tritt daraufhin zurück.

Von Martin Schneider

Gianluigi Buffon bei Juventus
:Der ewige King of Cool

Er hat die Aura des Unkaputtbaren: Auch dank Torwart Gigi Buffon steht Juventus Turin heute gegen Monaco kurz vor dem Champions-League-Finale - mit 39 treibt ihn ein Makel an.

Von Jonas Beckenkamp

Gianluigi Buffon
:Jubiläum mit Affentanz

Vom Wirrkopf zum charismatischen Würdenträger: Auch nach seinem 1000. Pflichtspiel als Torwart hat Italiens Kapitän große Ziele.

Von Birgit Schönau

Italienische Nationalmannschaft
:Italien macht gegen Deutschland das Abitur

Ausgerechnet Trainer-Veteran Ventura setzt in der italienischen Nationalelf plötzlich auf Nachwuchs - der Test gegen den Weltmeister kommt ihm aber deutlich zu früh.

Von Birgit Schönau

Fußball
:Italien spielt gegen die Skepsis einer Nation

Vor dem Duell mit der DFB-Elf plagen Italien Selbstzweifel. Selbst um die WM-Teilnahme 2018 in Russland bangt die Squadra Azzurra.

Von Birgit Schönau

WM-Quali
:Buffon haut am Ball vorbei

Beim 1:1 in der WM-Quali legt Spanien die Schwächen der Italiener offen, Torwart Buffon leistet sich einen grotesken Patzer. Und Stürmer Pellè erzürnt seinen Trainer so sehr, dass er aus dem Kader fliegt.

Von Dominik Fürst

Italienischer Fußball
:Donnarumma kratzt am Monument Buffon

Italiens neuer Nationaltrainer hat ein sehr altes Team - aber immerhin einen Torwart im Welpenalter: An diesem Abend debütiert mit Gianluigi Donnarumma der jüngste Nationalspieler seit 105 Jahren.

Von Birgit Schönau

EM-Viertelfinale Deutschland vs. Italien
:Manu gegen Gigi - das schönste Duell

Herausragende Torhüter spielen immer gerne gegeneinander, auch Manuel Neuer und Gianluigi Buffon. Nur ein Duell wird der Deutsche im EM-Viertelfinale ganz sicher verlieren.

Von Christof Kneer

Fußball-EM
:Ronaldo thront über allen

Welche Spieler haben die meisten EM-Einsätze absolviert? Ganz vorne liegt Cristiano Ronaldo - aber auch zwei Deutsche schaffen es in die Bestenliste. Die EM-Rekordspieler.

Fußball-EM
:Mit diesen Italienern ist zu rechnen

Beim 2:0-Sieg gegen Belgien zeigt die italienische Nationalmannschaft, dass ihre Kritiker einer großen Fehleinschätzung aufgesessen sind.

Von Maik Rosner

Stimmen zur Champions League
:"Was mir der Titel bedeutet? Keine Ahnung"

Barcelonas Torwart Marc-André ter Stegen gibt sich leicht pampig, Kollege Gigi Buffon kann sich nichts vorwerfen, Franz Beckenbauer gefällt die erste Halbzeit nicht. Reaktionen auf den Champions-League-Sieg des FC Barcelona.

Juventus Turin in der Einzelkritik
:Gigant Gigi wehrt sich

Torwart Buffon hat das 1:3 nicht verdient. Mittelfeld-Krieger Arturo Vidal ist es egal, woran er stirbt. Trainer Massimiliano Allegri ist eine würdige Nummer zwei.

Von Birgit Schönau, Berlin

Juventus im Champions-League-Finale
:Die Helden von 2006 sollen es richten

Gigi Buffon, Andrea Barzagli, Andrea Pirlo: Juventus Turin setzt im Champions-League-Finale gegen Barcelona auf seine Routiniers. Vor allem der große Pirlo wird sich aber steigern müssen.

Von Birgit Schönau

Gianluigi Buffon bei der Fußball-WM
:Gigi zum Halten

Ein angeblich gefälschtes Abiturzeugnis, Abstieg in Liga zwei, schwere Depressionen: Italiens Torwart Gianluigi Buffon hat viele Schwierigkeiten überwunden, heute ist er unumstrittener Kapitän der Nationalmannschaft. Vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Uruguay klammern sich die Azzurri an den 36-Jährigen.

Von Birgit Schönau

Italiens Nationalmannschaft vor dem EM-Finale
:Blumen, gewachsen aus Mist

Der Enthusiasmus, der sich derzeit an der Squadra Azzurra entzündet, ist Frucht des Entsetzens nach der peinlichen Vorstellung bei der WM 2010. Der Finaleinzug der Italiener zeigt der Nation nun, dass es auch nach der schlimmsten Krise weitergeht. Die zentralen Akteure des Aufschwungs sind Coach Cesare Prandelli und Stürmer Mario Balotelli.

Birgit Schönau

Startelf-Check zu Deutschland gegen Italien
:Nervenstark gegen prügelnde Azzurri

Wiederholt sich das deutsche Trauma von 2006? Oder gelingt der DFB-Elf der erste Sieg gegen Italien bei einem großen Turnier? Bundestrainer Joachim Löw hat taktisch vielfältige Möglichkeiten gegen die Azzurri. Hier sind die voraussichtlichen Startaufstellungen und Porträts der Spieler.

Soft Skills bei Deutschland und Italien
:Bartlos, harmlos und mit vollen Hosen

Fußballspiele werden oft von Kleinigkeiten entschieden. Manchmal spielen sogar Dinge eine wichtige Rolle, die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit der Partie zu tun haben. Wer vor dem EM-Halbfinale Deutschland gegen Italien die Soft Skills beider Teams untersucht, kommt zu einem erschütternd eindeutigen Ergebnis.

von Thomas Hummel

Italiens Torwart Gigi Buffon
:Wenn der Hausmeister drauflosquatscht

Keeper Gianluigi Buffon ist die schillerndste Figur im lustigen Haufen der Anarchos aus Italien. Er stand bereits im Tor, als Deutschland bei der WM 2006 gegen Italien schmerzlich verlor, plaudert gerne drauflos - noch schlimmer als Buffons Verbalgrätschen ist allerdings, was in der Heimat über ihn geredet wird.

Birgit Schönau

Spielmanipulation im italienischen Fußball
:"Es gibt Dinge, die mir wichtiger sind als die EM"

Der italienische Manipulationsskandal erreicht eine neue Spitze: Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli schließt als Konsequenz aus den Ermittlungen gegen einige seiner Spieler einen EM-Verzicht nicht mehr aus. Der als integer geltende Coach stellt sich damit an die Seite von Ministerpräsident Monti - das letzte Testspiel verliert Italien mit 0:3.

Birgit Schönau, Rom

Italiens Keeper Gianluigi Buffon
:Überweisungen von fast 1,6 Millionen Euro

Die italienische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglicher Wettmanipulationen. Torwart Gianluigi Buffon beschwerte sich heftig über die Razzien, nun fanden die Ermittler auf seinen Konten Geldtransfers in Höhe von fast 1,6 Millionen Euro und vermuten, dass diese Summen für Wetten flossen - die Karriere des Profis könnte dadurch kompromittiert werden.

Birgit Schönau, Rom

Länderspiel: Deutschland - Italien
:Die ewige Baustelle

Italiens Nationalelf wird fast komplett renoviert. Außer Torwart Gianluigi Buffon ist die Mannschaft für Trainer Cesare Prandelli vor dem Testspiel in Deutschland ein Dauerexperiment.

Birgit Schönau

WM 2010: Italien
:Kreativ nur bei den Ausreden

Bei ihrem ersten Spiel dieser WM gegen Paraguay präsentiert sich Italien erstaunlich fehlerbehaftet, undiszipliniert und ineffektiv - kreativ waren die Spieler nur bei den Ausreden für die dürftige Leistung.

Von Jürgen Schmieder

Fußball: WM-Qualifikation
:"Es lebe Italiadze!"

Georgiens Kapitän Kakhaber Kaladze vom AC Mailand erlebt ausgerechnet gegen Italien den schwärzesten Abend der Karriere - dem Verteidiger unterlaufen zwei Eigentore.

Birgit Schönau

Champions League, 2. Spieltag
:Supergigi im grünen Hemd

In Italiens Konformisten-Fußball gibt Juve-Torwart Gigi Buffon den Anarchisten. Seine Unangepasstheit hat ihn sowohl bei den Tifosi als auch bei Kollegen äußerst populär gemacht.

Birgit Schönau

Gutscheine: