Gewichtskontrolle

SZ JetztKörpergewicht
:Der Kampf der Spargeltarzane

Auch das Zunehmen kann schwierig sein, manchen Menschen macht ihr Untergewicht zu schaffen. Eine Ernährungsberaterin erklärt, wie man gesund Gewicht zulegt.

Von Christina Waechter

SZ JetztSelbstwahrnehmung
:Wie ich lernte, meinen Körper zu lieben

Jahrelang hasste unsere Autorin ihren Körper - bis sie eine Konfrontationstherapie wagte. Eine erbarmungslose Anleitung in fünf Schritten.

Von Katja Lewina

Dick sein
:Die Ex-Ballerina, die Tanzkurse für Dicke anbieten will

Candida Kraus kennt alle Extreme. Sie wog mal 47, mal mehr als 100 Kilo. Heute sagt die ehemalige Ballerina: Ich esse normal. Was nicht heißen soll, dass sich das mit dem Gewichtsproblem erledigt hätte.

Von Pia Ratzesberger

Magersucht
:"Ich mag deine Stampfer"

Ein Satz - und plötzlich war alles anders. Wodurch Magersucht entstehen und wie sich ein Teufelskreislauf entwickeln kann.

Diätguru Dukan droht Entzug der Approbation
:Der Arzt, dem die Frauen ihre Figur anvertrauen

Die Kilos sollen schwinden und das möglichst schnell? Carole Middleton, Mutter von Kate und Pippa, schwört wie andere Promis bei akutem Abspeckbedarf auf die "Dukan-Diät". Doch das rigide Abnehmprogramm eines französischen Arztes ist höchst umstritten. Nun droht dem Namensgeber sogar der Verlust der Approbation - weil er vorgeschlagen hat, schlanke Schüler im Zeugnis zu belohnen.

Johanna Bruckner

Studie zu Gewicht und Familienstand
:Hochzeit und Scheidung machen dick

Eine Hochzeit kann gefährlich werden für Gelenke, den Blutdruck und dazu Diabetes fördern: Wie US-Forscher herausfanden, steigt in den ersten beiden Jahren nach einer Eheschließung oder Scheidung das Risiko zuzunehmen erheblich. Besonders stark steigt das Risiko für frischverheiratete Frauen.

Gutscheine: