Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft

Streiks im öffentlichen Dienst
:Warum die Stadt am Dienstag stillsteht

Von Kita bis Klinik, von Schwimmbädern bis zur Straßenreinigung. In vielen Betrieben des öffentlichen Dienstes wird gestreikt - für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen.

Von Melanie Staudinger

Kita-Streiks
:Ruhigstellung für die Alten - kaum Verbesserungen für die Jungen

Der Kita-Streit ist befriedet, was wohl das Ende für einen der drei großen Arbeitskämpfe des Jahres bedeutet. Doch zu welchem Preis? Der Schlichterspruch ist schwach; eine Perspektive für Angestellte im Sozial- und Erziehungsdienst fehlt nach wie vor.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

Kita-Streik
:Arbeitgeber und Gewerkschaften wollen verhandeln

Es kommt Bewegung in den Tarifstreit um mehr Geld für Erzieher und Sozialarbeiter. Arbeitgeber und Gewerkschaften haben Gespräche angekündigt. Doch gestreikt wird weiter.

Gewerkschaften
:DGB will enger zusammenarbeiten - ohne Verdi

In einer ungewöhnlichen Veranstaltung erklären vier DGB-Gewerkschaften, dass sie künftig enger kooperieren wollen. Verdi und die drei anderen Gruppierungen sind nicht dabei. Warum?

Von Detlef Esslinger

Arbeitsbelastung
:Erzieher empfinden ihre Arbeit als besonders stressig

Viele Erzieher erleben ihren Job als so anstrengend, dass ihre Gesundheit davon beeinträchtigt wird. Vor allem der Personalmangel macht den Beschäftigten zu schaffen.

Gutscheine: