Gesundheitsreferat

Gesundheit in München
:Worüber sich Klinik-Patienten beschweren

Das Essen ist schlecht, der Arzt hat keine Zeit. Und wer hilft mir, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde? Um solche Themen kümmert sich die Münchner Patientenbeauftragte. Nur wissen zu wenige, dass es sie gibt.

Von Nicole Graner

Gesundheitsvorsorge
:"Viele Menschen, die hierher kommen, waren noch nie beim Arzt"

Blutdruck messen, Patientenberatung, Teddybären-Sprechstunde: Gesundheitstreffs sind ein niedrigschwelliges Angebot für alle Menschen im Stadtviertel - und sie entlasten die Ärzte.

Von Nicole Graner

Kampf gegen Coronavirus
:Städtische Impfzentren schließen zum Jahresende

Die Anfänge waren nicht leicht, doch man habe viel gelernt für künftige Pandemien, meint Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek. Welche Maßnahmen gut und welche weniger gewirkt haben - und wie die Stadt das Thema Impfen weiter im Bewusstsein der Menschen halten will.

Von Nicole Graner

Unterstützungsangebote
:Scham und Angst überwinden

Etwa 300 Vergewaltigungen registriert die Polizei pro Jahr, aber nur etwa jede siebte Tat wird Studien zufolge angezeigt. Das Gesundheitsreferat hat die Hilfe für die Opfer jetzt ausgebaut.

Von Tom Soyer

SZ PlusCorona in München
:Wie Impf-Guides auf der Straße für Impfungen werben

Julian J. und Clara D. sprechen jeden an: Hundebesitzer und Spaziergänger, Mütter und Senioren. Ihre Hoffnung: Menschen auf der Straße vielleicht doch noch zur Spritze gegen Corona zu motivieren.

Von Nicole Graner

Debakel bei der Auswahl des Gesundheitsreferenten
:Strenger Check für Beamte

Der Fall Markus Hollemann zeigt: Für die Anstellung normaler Beamter gelten deutlich härtere Kriterien als für die Auswahl der Spitzenkräfte in der Stadtverwaltung. Usus ist das generell nicht.

Von Dominik Hutter

Fälle sprunghaft angestiegen
:Masern-Epidemie in München

220 Fälle seit April: Das Gesundheitsreferat in München registriert eine Masern-Epidemie, warnt vor schwerwiegenden Folgen und rät dringend zur Impfung. Bei der Ausbreitung der Krankheit könnten ausgerechnet die Siegesfeiern des FC Bayern eine Rolle gespielt haben.

Von Stephan Handel

Gutscheine: