Gesundheitsbehörde

HIV-Medikamente
:Vorbeugen gegen Aids

Eine Pille, um eine HIV-Infektion zu verhindern? US-Gesundheitsbehörden befürworten nun ein bislang umstrittenes Medikament.

Von Werner Bartens

Gesundheitsstudie des Robert-Koch-Instituts
:Es geht uns gut

Die Deutschen fühlen sich fit: Drei von vier Erwachsenen geben an, es gehe ihnen gut oder sehr gut. Das ist das Ergebnis der größten repräsentativen Studie zur Gesundheit Erwachsener seit 1998, die das Robert-Koch-Institut veröffentlicht hat. Die Untersuchung zeigt aber auch: Der Zusammenhang zwischen Lebensverhältnissen und Gesundheit bestätigt sich.

Von Katrin Blawat

Trinkwasser Wolfratshausen
:Gesundheitsamt stellt Golfplatz infrage

Leiter Franz Hartmann spricht von einem Umweltskandal. Die Nutzung des Bergkramerhofs sei nicht mit der Lage im Wasserschutzgebiet vereinbar. Ein Zusammenhang mit den Keimen im Tiefbrunnen ist jedoch nicht bewiesen.

Von Matthias Köpf

Griechenland
:Herkules versus Verwaltung

Zu aufgebläht und teuer: Ein Grieche nimmt den Kampf gegen den Beamtenapparat seines Landes auf - und zählt erst mal nach, wie viele Staatsbedienstete es überhaupt gibt.

Christiane Schlötzer

Gutscheine: