Gestapo

SZ Plus"Stella. Ein Leben" im Kino
:Das Gespenst

Im neuen Film "Stella" spielt Paula Beer die jüdische Denunziantin Stella Goldschlag. Warum fasziniert die Geschichte so - und warum sind deutsche Filme über den Holocaust generell nicht besser?

Von Johanna Adorján

SZ PlusGrete Weil
:Sie warteten ab. Und dann war es zu spät

Die jüdische Schriftstellerin Grete Weil floh nach Amsterdam und schrieb dort ihren Erstlingsroman: Über ein Paar, das zu lange zögerte.

Von Sabine Reithmaier

Oswald Schäfer
:Ein klassischer Schreibtischtäter

Der letzte Chef der Münchner Gestapo übte Terror von seinem Büro aus. Mehrfach wurde er vor Gericht gestellt - doch die Urteile gegen ihn fielen mild aus.

Von Jakob Wetzel

Automobilhersteller
:Der BMW-Chef, der bei der Gestapo war

Heinrich Richter-Brohm amtierte Ende der fünfziger Jahre als Vorstandschef des Münchner Autokonzerns. Doch 1933 fiel er in einer ganz anderen Rolle auf.

Wigbert Benz

Interview mit DDR-Schriftstellerin Elfriede Brüning (2010)
:"Wir dachten, man müsste das Volk zum Glück zwingen"

Geboren vor 100 Jahren, Autorin seit 85 Jahren: Elfriede Brüning spricht über den kommunistischen Widerstand gegen die Nazis, sozialistische Illusionen und das Gefühl, im wiedervereinigten Deutschland ein "Waisenkind" zu sein.

Oliver Das Gupta

Am Rande des FDP-Parteitags
:Gezwitscherter Gestapo-Vergleich

Ein FDP-Mitglied rückt während des Parteitags protestierende Kriminalbeamte in die Nähe der Gestapo - und hat nun eine Strafanzeige am Hals.

Gökalp Babayigit

Gutscheine: