Gestank

SZ MagazinGute Frage
:Das stinkt uns gewaltig

Die Nachbarin, mit der man sich auch privat trifft, hat ein neues Parfum - das so penetrant riecht, dass es unsere Leserin und ihr Mann kaum noch aushalten. Sollten sie das Problem ansprechen?

Von Johanna Adorján

Oberschleißheim
:Gestank wie im Stall

Bürgerinitiative moniert wieder Geruchsbelästigung. In Verdacht haben die Bürger das Lehr- und Versuchsgut der LMU.

Von Klaus Bachhuber

SZ MagazinScherzartikel
:Ein Spray zum Verduften

Zwei Amerikaner hatten den richtigen Riecher: Ihr Stink-Spray "Liquid Ass" ist so beliebt, dass es inzwischen sogar von verzweifelten Eltern eingesetzt wird - und von der US-Regierung.

Von Moritz Baumstieger

Sozialverhalten
:Guter Schweiß, schlechter Schweiß

Wer stinkt mehr, wer weniger? Forscher untersuchen, warum Menschen fremde Körpergerüche unterschiedlich eklig finden.

Von Mathias Tertilt

SZ MagazinMysteriöse Geruchsbelästigung
:Es stinkt zum Himmel

Seit drei Jahren leiden die Menschen im oberbayerischen Piding: Ein übler Geruch nach altem Abflussrohr hängt im ganzen Ort - und keiner weiß, woher er kommt. Ein Besuch.

Von Lara Fritzsche

Geruchsseminar
:Wie München riecht

Kann man Angst riechen? Und wie duftet eine Stadt? Sissel Tolaas experimentiert mit Gerüchen und erforscht für die Industrie, wie sie auf Menschen wirken. In München hat sie einen Schnupperkurs gegeben - ganz im wörtlichen Sinne. Eine Begegnung.

Von Benedikt Laubert

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Mundgeruch in der Schule

Was tun, wenn jedes Gespräch auf dem Pausenhof zur Geruchsprobe wird? Darf man einen Mitschüler auf seinen unangenehmen Atem ansprechen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Grillen, Kompostieren, Protestieren
:Streithähne am Zaun

Lärm, Gestank, Rauch: Wie die Gerichte über sommerliche Emissionen geurteilt haben.

Von Andrea Nasemann

Kündigung wegen Schweißgeruchs
:Ihm stinkt's

Die Stadt Köln entließ einen Architekten, weil er angeblich nach Schweiß roch und dreckige Hände hatte. Der Mann klagte gegen die Kündigung. Jetzt entschied ein Gericht.

Gutscheine: