Gesine Schwan

SZ PlusMeinungMigration
:Die Kontrolle gewinnen

Viele Politiker erwecken den Eindruck, Deutschland werde von Flüchtlingen buchstäblich "überschwemmt". Sachlich trifft dies nicht zu. Um den Menschen hierzulande aber das Gefühl der Überforderung zu nehmen, gäbe es pragmatische Lösungen. Man müsste sie nur einmal ausprobieren.

Gastkommentar von Gesine Schwan

Leute des Tages
:99 Prozent Capital Bra

Der Rapper hat jetzt einen wächsernen Doppelgänger, Brangelina wollen sich auch geschäftlich trennen, und Gesine Schwan ist froh, dass ihr Ehemann nicht perfekt ist.

SZ PlusIdentitätsdebatte
:"Artikel 1 ist nicht realisiert"

Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan und der Schauspieler Ulrich Matthes stehen im Zentrum der derzeit emotional geführten Identitätsdebatte. Ein Gespräch.

Interview von Peter Richter

SZ PlusKampf um SPD-Vorsitz
:Verlieren? Kann schlechter ausgehen

Sechs Monate danach: Besuch bei zwei Frauen und zwei Männern, die im Dezember noch an die Spitze der SPD wollten - und denen ihre Niederlage letztlich auch Gewinn beschert hat.

Von Mike Szymanski, Berlin/Bielefeld

SPD-Vorsitz
:Stichwahl zwischen Scholz/Geywitz und Walter-Borjans/Esken

Nur knapp gewinnen der Vizekanzler und die Brandenburgerin den SPD-Mitgliederentscheid - von einer absoluten Mehrheit sind sie weit entfernt. Nun müssen sie sich in einer zweiten Runde dem früheren NRW-Finanzminister und der Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg stellen.

06:14

SPD-Regionalkonferenzen
:Szenen einer Selbstfindung

Es wurde gebuht und gelacht, gestritten und getrauert: Kurz vor der Abstimmung über den SPD-Vorsitz ziehen sich zwei Kandidaten zurück. Ein Rückblick auf die Regionalkonferenzen der Sozialdemokraten.

Von Philipp Saul, Gunnar Herrmann, Thomas Balbierer und Susanne Höll

SPD-Vorsitz
:Diese Kandidaten sind im Rennen

Im Kampf um den SPD-Parteivorsitz brauchen die Bewerber den Rückhalt von mindestens einem Landesverband oder von fünf Kreisverbänden. Diese Duos haben die Voraussetzung schon erfüllt.

Von Philipp Saul

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Parteispitze
:Schwan und Stegner streben SPD-Vorsitz an

Parteivize Ralf Stegner und die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission Gesine Schwan wollen sich offenbar als Duo für die Parteispitze bewerben.

Sondierungen
:SPD ist zu Gesprächen mit anderen Parteien bereit

Ob die Sozialdemokraten von ihrem kategorischen Nein zu einer großen Koalition abrücken, lassen sie offen.

Maybrit Illner zum Jamaika-Bündnis
:"Koalitionsverhandlungen live" - dieser Anspruch konnte nur scheitern

Drei potenzielle Minister einer Jamaika-Regierung hat Maybrit Illner zu Gast - und doch reden alle nur über SPD und AfD.

TV-Kritik von Oliver Klasen

Wahl zum Bundespräsidenten
:Diesmal muss es eine Bundespräsidentin werden

Frauen werden bisher nur für das höchste Staatsamt vorgeschlagen, wenn absehbar ist, dass sie die Wahl nicht gewinnen. Damit muss endlich Schluss sein.

Kommentar von Thorsten Denkler

Talkshow
:Wie Will über vieles reden ließ, aber über nichts richtig

Bei ihrem Sonntagabend-Comeback prescht Anne Will durch eine ganze Reihe von Flüchtlingsthemen. Den Nachweis ihrer Klasse bleibt sie schuldig - und überlässt einem anderen ihre Bühne.

TV-Kritik von Hans Hoff

Leserfragen an Gesine Schwan
:Wie kommt man als Frau zu Macht, ohne als Zicke abgestempelt zu werden?

SPD-Politikerin Gesine Schwan unterscheidet weibliche von männlicher Macht und hält Angela Merkel für kein gutes Vorbild. Hier beantwortet sie Fragen unserer Leser.

Frauen und Macht
:Gesine Schwan: Weibliche Macht funktioniert anders als männliche

Die Politikwissenschaftlerin Schwan bewundert Hillary Clinton. Gegen Angela Merkel dagegen erhebt sie Vorwürfe.

Von Karin Janker

Insolvenz für Hochschule
:Pleite einer Kaderschmiede

Gesine Schwans "Humboldt-Viadrina School of Governance" ist insolvent. Die Pleite offenbart ein Grundproblem solcher Fantasie-Hochschulen: Das Geld der Mäzene wäre in bestehenden Universitäten wohl besser angelegt.

Von Johan Schloemann

SZ MagazinWie prominente Frauen sich befreit haben
:Herz über Kopf

In jedem Leben kommt der Moment, in dem man beschließt, ab jetzt alles anders zu machen: Helene Hegemann, Gesine Schwan und neun weitere prominente Frauen erzählen, wovon sie sich befreit haben.

30 Jahr Jugendbegegnungsstätte
:Das andere Dachau

Vor 30 Jahren gab es heftigen Widerstand gegen die Internationale Jugendbegegnungsstätte - heute feiert sogar die CSU mit, die die Einrichtung "bis zum letzten Blutstropfen" bekämpfen wollte.

Anna Schultes

Offener Brief von Feministinnen
:Sigmar Gabriel soll Vorzeige-Papa werden

Männer an den Kinderwagen: In einem offenen Brief fordern Frauen den werdenden Papa Sigmar Gabriel auf, jungen Vätern ein Vorbild zu sein und Elternzeit zu nehmen. Auch die einstige SPD-Bundespräsidentschaftskandidatin Gesine Schwan hat unterschrieben. Gabriel reagiert verärgert auf die Aktion.

Melanie Staudinger

Rücktritt des Präsidenten
:Wer macht den Köhler?

Köhler schmeißt hin, jetzt geht die Suche nach einem Nachfolger los. Wer wird das neue Staatsoberhaupt? Wir haben uns das in Frage kommende politische Personal schon mal angesehen - und Sie können abstimmen.

Thorsten Denkler, Berlin

CDU: Nazi-Vergleich
:Schwan mit Goebbels-Gattin verglichen

Ein CDU-Funktionär aus Baden-Württemberg stellt die SPD-Politikerin Gesine Schwan in eine Reihe mit Magda Goebbels, Ehefrau des einstigen NS-Propagandaministers.

Politik kompakt
:Berlusconis Angreifer sagt "Scusi"

Silvio Berlusconis Angreifer entschuldigt sich, Millionen E-Mails aus der Bush-Ära tauchen wieder auf und die Bundeswehr wird bei Kundus immer öfter angegriffen.

Gutscheine: