Geschichtsschreibung

Napoleon-Biografie
:Als wäre man dabei gewesen

Adam Zamoyskis opulente Napoleon-Biografie bleibt beim anschaulichen Detail. Das vermittelt viel von der Rastlosigkeit des Mannes, ersetzt aber nicht den Blick aufs Ganze.

Von Gustav Seibt

Geschichtsschreibung
:Kriegsfolgen

Der englische Historiker Antony Beevor ist einer der großen Erzähler der Kriege im zwanzigsten Jahrhundert. Nun wird er 70 Jahre alt.

Von Joachim Käppner

Ian Kershaw zum 70. Geburtstag
:Fleißiger Ritter

Ausgerechnet ein Brite hat eine der besten Hitler-Biografien geschrieben, die bislang vorliegen. Und nicht nur das: Mit seiner Interpretation der Person des Diktators half Sir Ian Kershaw einen Wissenschafts-Streit beizulegen. Nun wird er 70 Jahre alt.

Von Franziska Augstein

Warschauer Aufstand
:Denn Blut muss für Polen fließen

Unverantwortliche Wahnsinnstat oder Fanal im Freiheitskampf? Die Polen diskutieren wieder über den Warschauer Aufstand, dessen Niederschlagung 1944 zur nahezu vollständigen Zerstörung der Stadt führte. Doch dieses Mal bleibt es nicht beim Schlagabtausch altbekannter Argumente - es geht um die Frage: "Brauchen die Polen für ihr Nationalbewusstsein vergossenes Blut?"

Thomas Urban, Warschau

Gutscheine: