Gersthofen

Gersthofen
:Umstrittene Unterbringung von 440 Flüchtlingen in Hotel gescheitert

Der Landrat wollte in einem Augsburger Vorort für zunächst ein halbes Jahr die Männer unterbringen. Dagegen regte sich Widerstand. Nun ist das Vorhaben wegen Differenzen zwischen dem Betreiber und dem Grundstückseigentümer geplatzt.

Gersthofen
:Festnahme nach Serie von Steinwürfen auf fahrende Autos

49-jähriger Lastwagenfahrer steht unter Verdacht, für mindestens vier Fälle verantwortlich zu sein.

SZ PlusLkw-Anbieter
:Das Komplettpaket für die Logistik der Zukunft

Vom schwäbischen Gersthofen aus will sich die Firma Quantron als neue Marke im Schwerlastverkehr etablieren: als Anbieter von Lkw und Bussen mit Brennstoffzelle oder Batterie. Statt Fahrzeugen verkaufen sie hier aber Kilometer.

Von Maximilian Gerl

Schwaben
:Steinwürfe auf Autos - Frau verletzt

Die Polizei sucht nach Unbekannten, die in den vergangenen Wochen immer wieder Steine von Brücken auf Fahrzeuge geworfen haben.

Schwaben
:Polizei fahndet nach Steinewerfern

Unbekannte haben seit Ende Oktober Steine auf fahrende Autos geworfen. Der Sachschaden ist hoch.

Korrekturen
:Winnetous Tod und Gersthofens Namensproblem

Die Karl-May-Verfilmung weicht entscheidend vom Buch ab. Und ein Bürgermeister distanziert sich von einem NS-belasteten Straßennamen.

Nationalsozialismus
:Warum Gersthofen an einem Nazi-Straßennamen festhält

Seit Jahren herrscht Streit um die Wernher-von-Braun-Straße. Nun hätte der Stadtrat eine Umbenennung beschließen können - und lehnte ab. Obwohl sich ein zuvor beauftragtes Fachgremium dafür aussprach. Was ist da los?

Von Thomas Balbierer

Erinnerungskultur
:Gersthofen diskutiert über Nazi-Straßennamen

Wernher von Braun, klar. Doch was ist mit dem früheren Bürgermeister? Bei der Debatte geht es nicht nur um ehemalige Nationalsozialisten - sondern auch um ganz aktuelle Antipathien.

Von Thomas Stöppler

Umwelt
:BN: Weniger Anlagen für Klärschlammverbrennung

Der Bund Naturschutz (BN) will den Bau neuer Klärschlammverbrennungsanlagen verhindern. Nach Angaben des Umweltverbandes werden derzeit in Gersthofen bei Augsburg sowie an anderen Orten zahlreiche neue Verbrennungsanlagen geplant. Für den Bund ...

Gersthofen
:Baum stürzt auf zwei Frauen

Zwei Frauen sind von einem umfallenden Baum in Gersthofen (Landkreis Augsburg) getroffen und verletzt worden. Eine 51-Jährige schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Frauen seien mit einem Hund in einem Wald spazieren ...

Gersthofen
:Krachende Verluste

Bayerns letzte Pyrotechnik-Firmen kämpfen ums Überleben

Gersthofen
:Seltsamer Geruch in Kneipe

Weil es in einer Kneipe im schwäbischen Gersthofen verdächtig roch und ein aufdringliches Piepsen zu hören war, mussten Gäste das Gebäude sofort verlassen. Der Verdacht: Gasaustritt. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein Gast hatte am ...

Gersthofen
:Unfallautos brennen aus

Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei Augsburg sind zwei Fahrzeuge ausgebrannt. Insgesamt seien fünf Autos in den Unfall verwickelt gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit. Ein Mensch sei schwer, ein weiterer leicht verletzt worden. Auslöser ...

Gersthofen
:Keimbelastetes Wasser wird gechlort

Seit Mitte August müssen die Bürger von Gersthofen im Landkreis Augsburg ihr Wasser abkochen, weil das Trinkwasser mit Keimen belastet ist. Da trotz intensiver Suche noch immer unklar ist, wo die Keime herkommen, haben Landkreis und Stadt nun ...

Gersthofen
:Illegales Porsche-Rennen

Im Landkreis Augsburg haben sich am Samstag zwei Porschefahrer ein illegales Autorennen geliefert. Laut Polizei waren die zwei Männer erst auf der B 17 und anschließend auf der B 2 nahe Gersthofen unterwegs und bremsten dort mehrere Male den Verkehr ...

Vermisster 16-Jähriger
:Tot aus Lechkanal geborgen

Ein 16 Jahre alter Jugendlicher, der Anfang Juni beim Schwimmen im Lech von der Strömung mitgerissen wurde, ist am Montag tot geborgen worden. Ein Mitarbeiter des Wasserkraftwerks am Lechkanal in Gersthofen (Landkreis Augsburg) hatte den Vermissten ...

Gersthofen
:Angriff mit Gabelstapler

Robustes Schuhwerk hat einen 22 Jahre alten Arbeiter in Gersthofen vor schlimmen Verletzungen bewahrt: Ein 57-jähriger Arbeitskollege war am Montagmorgen im Streit dem jungen Mann mit einem Gabelstapler absichtlich über den Fuß gefahren. Weil der ...

Gersthofen
:Auto mit leerem Tank geklaut

Bei einem Autodiebstahl im schwäbischen Gersthofen haben sich Täter und Opfer gleichermaßen wenig geschickt angestellt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte eine 23-Jährige am Vortag ihren Wagen abgestellt und das Auto unverschlossen und ...

Gersthofen
:Streit um Zeche

Am ersten Weihnachtstag ist ein Mann mit seiner Familie in einem Hotel in Gersthofen bei Augsburg erschienen, um ein zünftiges Mahl einzunehmen. Die Gesellschaft speiste, aber als es ans Zahlen ging, stellte sich das Familienoberhaupt quer, er ...

Gersthofen
:Irrfahrt endet an Hallenwand

Ein Lastwagenfahrer ist nach einer Irrfahrt bei Augsburg mit seinem Fahrzeug gegen eine Wand gefahren und gestorben. Der Mann hatte am Dienstag in einem Gewerbegebiet in Gersthofen nach ersten Erkenntnissen die Kontrolle über den Lkw verloren und ...

Gersthofen
:Industriehalle in Flammen

Der Brand einer Lagerhalle im schwäbischen Gersthofen (Landkreis Augsburg) hat einen Schaden von mindestens einer halben Million Euro verursacht. "Durch die Hitze wurden die Stahlträger des Gebäudes verformt", teilte die Polizei am Freitag mit. Der ...

Nachhaltigkeit
:Wie ein Start-up aus Plastikmüll Waschbecken machen will

Das Geschäftsmodell heißt: individualisierte Bad- und Interieur-Objekte aus dem 3-D-Drucker. Kunden gibt es auch schon.

Von Maximilian Gerl

Gersthofen
:Arschbombensieg mit Salto

Zum zehnten Mal sind im schwäbischen Gersthofen kreative Turmspringer zum Arschbombenwettbewerb angetreten. Der 52-jährige Gerhard Miller siegte im Freibad Gerfriedswelle am Samstag als ältester Teilnehmer mit einem Doppelsalto vorwärts. Bei der ...

Gersthofen
:Polizei findet zwei Leichen bei Augsburg

Nun muss sie feststellen, ob es sich um die beiden seit Wochen vermissten 49 und 50 Jahre alten Frauen aus dem schwäbischen Gersthofen handelt.

Gersthofen
:Suche nach Frauen wird ausgeweitet

Polizei fahndet auch außerhalb Schwabens nach Verschwundenen

Gersthofen
:Zwei Frauen vermutlich ermordet

Mehr als eine Woche nach dem Verschwinden von zwei vermutlich im Raum Augsburg ermordeten Frauen gibt es weiter keine Spur von den Vermissten. Die 35-köpfige Sonderkommission der Kripo setzte am Wochenende die Suche nach den 49 und 50 Jahre alten ...

Gersthofen
:Brennender Lastwagen

Ein durch einen Reifenplatzer verursachter Lkw-Brand hat auf der A 8 bei Gersthofen (Landkreis Augsburg) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Es sei ein Schaden von 10 000 Euro entstanden, zog die Polizei am Samstag eine erste Bilanz. Verletzt wurde ...

Schwäbische CSU
:Vom Erzfeind zum Prinzling

In Gersthofen bestätigt die Partei Ferber als Chef, Seehofer nennt vermeintlichen Disput "Mist"

Von Stefan Mayr

Haftentlassung im Fall Vanessa
:"Meine Tochter ist tot, aber andere Kinder leben noch"

Zehn Jahre saß der Mörder der zwölfjährigen Vanessa im Gefängnis. Dieser Tage soll der mittlerweile 29-Jährige aus der Haft entlassen werden. Ausreichend therapiert wurde er in dieser Zeit nicht. Die Justiz würde ihn gerne weiter einsperren, sie hält ihn immer noch für gefährlich. Aber kann sie das? Und darf sie das?

Hans Holzhaider

Empfehlung von Gutachter
:Vanessas Mörder könnte freikommen

Wie gefährlich ist Michael W.? Nach Ansicht eines Gutachters kann der Mann, der vor zehn Jahren die schlafende Vanessa in der Nähe von Augsburg tötete, unter strengen Auflagen aus der Haft entlassen werden. Doch Zweifel bleiben - nicht nur bei der Anklage.

Hans Holzhaider

Gersthofen
:Mehrere Verletzte bei Busunfall

Weil der Fahrer einem entgegenkommenden Transporter ausweichen wollte, kollidierte ein Linienbus mit einem Brückenpfeiler. Durch den Aufprall wurden mehrere Fahrgäste verletzt.

Gersthofen
:18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt

Haftbefehl wegen des Verdachts auf Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall: Mehrere Männer sollen eine 18-Jährige auf einem Parkplatz brutal missbraucht haben.

Gutscheine: