Gerontologie

Gerontologie
:War die älteste Frau der Welt eine Betrügerin?

Die Französin Jeanne Calment hat offiziell ein Rekordalter von 122 Jahren erreicht. Doch ein russischer Mathematiker äußert Zweifel an diesem ungewöhnlich langen und rüstigen Leben.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMenschen über 100
:Wie man alt und zufrieden wird

Allein in Deutschland sind etwa 17 000 Menschen älter als 100 Jahre, und ihre Zahl steigt stetig. Studien zeigen, warum sie nicht nur ein langes, sondern oft auch zufriedenes Leben führen - und was Jüngere daraus lernen können.

Text von Katrin Blawat, Fotos von Karsten Thormaehlen

Älteste Menschen der Welt
:Jahrgang 1899

Ihren 117. Geburtstag, zu dem auch Barack Obama eingeladen war, wird Gertrude Weaver nicht mehr feiern können. Nach ihrem Tod am Ostermontag leben weltweit noch drei Menschen, die im 19. Jahrhundert geboren wurden.

03:06

Der Nächste bitte
:Die Kehrseite des langen Lebens

Weltweit steigt die Lebenserwartung deutlich. So positiv diese Entwicklung ist: Sie bereitet neue medizinische Probleme, auf die viele Länder noch gar nicht vorbereitet sind.

Von Werner Bartens

Sexualität im Alter
:Mehr Leben in der Liebe

Das Alter steigt, doch die Freude am Sex muss deshalb nicht nachlassen. Wer besonders lange verheiratet ist, erlebt Überraschendes.

MeinungSteigende Pflegekosten
:Vom Pflege- zum Sozialfall

Etwa ein Drittel aller Heimbewohner kann die steigenden Pflegekosten nicht mehr auffangen und muss Sozialhilfe beantragen. Das ist unwürdig. Krankheit sollte alte Menschen nicht zu Bittstellern machen.

Ein Kommentar von Nina von Hardenberg

Krankenkassenreport
:Immer mehr Pflegekosten bleiben an Familien hängen

Noch nie seit Einführung der Pflegeversicherung mussten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen so viel zahlen. Denn die Kosten für Pflegeleistungen und Heime steigen, nicht aber die Zuschüsse der Kassen.

Von Nina von Hardenberg

Kritik am Pflegenotstand
:"Solche Pflege ist Folter"

Wer im Alter gut gepflegt sein will, muss jetzt für andere Zustände eintreten: Claus Fussek und Gottlob Schober prangern in ihrem neuen Buch an, wie deutsche Altenheime mit ihren Insassen umgehen. Ihr Werk ist Streitschrift und Mahnung zugleich.

Von Nina von Hardenberg

Familie und Pflege
:Im Geflecht aus Liebe und Pflicht

Wer kümmert sich im Alter um mich? Die Frage ist ebenso drängend wie heikel. Eltern und Kinder haben erstaunlich unterschiedliche Vorstellungen - und sprechen sie nicht aus. Doch richtig organisiert, können Angehörige die Fürsorge als Bereicherung empfinden.

Von Berit Uhlmann

Lebenszufriedenheit im Alter
:Das Glück der späten Jahre

Müssen wir uns vor dem Alter fürchten? Keineswegs: Ein 75-Jähriger ist heute so zufrieden wie ein 45-Jähriger. Doch kurz vor dem Tod verlässt das Glück viele Menschen. Forscher rätseln noch über die Gründe.

Von Berit Uhlmann

Gutscheine: