Georges Braque

Ausstellung zu Georges Braque
:Das erste Kapitel Kubismus

Amnesie oder schlechtes Marketing? Eine Düsseldorfer Ausstellung feiert Georges Braque als Entdeckung. Doch ist der französische Maler durchaus kein Unbekannter - immerhin hat er vor Picasso den Kubismus erfunden.

Von Till Briegleb

Google ehrt Juan Gris mit Kubismus-Doodle
:Schere, Stein, Papier

Wahrheit hinter der Wirklichkeit, Sinn durch Abstraktion: Die Klassische Moderne zählt mit ihren mannigfaltigen Entwicklungen zu einer nie mehr da gewesenen Epoche der Pluralität in der Kunst. Während Kandinsky und Marc abstrahierten, zerlegten Picasso und Braque die Welt in Würfel. Auch Juan Gris war einer der stilprägenden Künstler dieser Zeit. Heute vor 125 Jahren wurde er in Madrid geboren.

Christopher Pramstaller

Gutscheine: