George Harrison

SZ PlusBlue-Note-Chef Don Was
:"Man darf der Musik nicht in die Quere kommen"

Don Was, Chef des Labels Blue Note Records, über den Jazz der Gegenwart und wie er mal einen Streit zwischen Bob Dylan und George Harrison schlichten musste.

Interview von Andrian Kreye
00:45

SZ Plus"Now and Then" von den "Beatles"
:Schon schön

Kuchen backen mit KI: Wie aus einer muffigen Demo-Aufnahme von John Lennon der angeblich letzte Song der "Beatles" werden konnte.

Von Jakob Biazza

SZ PlusNachruf
:Eine feine Schmachtmusik

Er schrieb nicht nur mit seinem Song "Dream Weaver" Geschichte: Der Keyboard-Pionier und Komponist Gary Wright ist gestorben.

Von Andrian Kreye

SZ PlusNeuauflage von "Revolver"
:"Das war die Zukunft"

Eine Neuauflage des Jahrhundertalbums "Revolver" zeigt in Tiefenschärfe, wie die "Beatles" 1966 die Popmusik revolutionierten.

Von Thomas Bärnthaler

Nachruf
:Schlagzeuger Alan White ist tot

Er hat für John Lennon gespielt und war langjähriges Mitglied der Progrockband "Yes".

Von Andrian Kreye

SZ Plus"The Beatles: Get Back" bei Disney+
:"Wenn er bis Donnerstag nicht zurück ist, dann holen wir einfach Clapton"

60 Stunden Rohmaterial, 50 Jahre und gefühlt 250 Anwälte später: "Herr-der-Ringe"-Regisseur Peter Jackson hat mit der Beatles-Miniserie "Get Back" die wohl bewegendste Dokumentation geschaffen, die je über eine Rock'n'Roll-Band gemacht wurde.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusDhani Harrison
:"Es muss sich für ihn wie das Ende der Welt angefühlt haben"

Der Sohn von George Harrison hat dessen Meisterwerk "All Things Must Pass" neu bearbeitet. Ein Gespräch über die Anerkennung nach den Beatles, Gartenzwerge - und ein "endlos narzisstisches" Solo von Prince.

Interview von Joachim Hentschel

Pop-Memorabilien
:500 000 Euro für eine Gitarre

Ralf Zurloh erklärt, warum persönliche Stücke von Musikern so viel Geld einbringen. Und warum Tupac Shakur und Kurt Cobain die letzten "hochpreisig sammelbaren" Künstler sind.

Interview von Julian Dörr

Ed Sheeran bricht mit "Divide" alle Rekorde
:Dein Kumpel, der Superstar

Der britische Sänger Ed Sheeran erobert mit seinem neuen Album "Divide" die Welt. Und macht deutlich: Ein Superstar des Pop muss kein Held mehr sein.

Von Jan Kedves

SZ MagazinDhani Harrison im Interview
:Harrison-Sohn Dhani: "Wenn es den Fans nicht gefällt, geben sie dir die Schuld"

Dhani Harrison, Sohn von Beatles-Legende George Harrison, über die wahre Natur seines Vaters.

Interview von Johannes Waechter

SZ MagazinAnoushka Shankar im Interview
:"Auf einmal blickt die ganze Welt auf dich"

Seit der Gruppenvergewaltigung von Delhi wird in Indien über sexuelle Gewalt gegen Frauen diskutiert. Auch Anoushka Shankar, Tochter des Sitar-Virtuosen Ravi Shankar, enthüllte, als Kind missbraucht worden zu sein. Im Interview spricht sie über die Reaktionen auf das Bekenntnis und den guten Rat, den ihr Ex-Beatle George Harrison einst gab.

Von Johannes Waechter

George Harrison zum 70. Geburtstag
:Zwischen Starrummel und Gartenarbeit

George Harrison stand im Schatten von John Lennon und Paul McCartney und bekam die Etikette "stiller Beatle" aufgedrückt. Dabei stammten einige der schönsten Beatles-Songs aus Harrisons Feder und seine Witwe Olivia bezeichnete ihn als "Mann der Extreme". Am 25. Februar wäre er 70 Jahre alt geworden.

Wiederverwertung der Popkultur
:Widerstand der Hörer

Es ist ein gefährliches, da zuweilen desillusionierendes Spiel, in den Archiven der Rockgeschichte zu kramen. Und doch war die Flut der Fundstücke von Interpreten wie George Harrison oder T-Rex nie so groß wie heute. Für das entkräftete Publikum sind sie eine Art Grüne Zone, um der Flut der Neuveröffentlichungen zu entkommen.

Von Andrian Kreye

Film über George Harrison auf DVD
:Wie ein Beatle die teuerste Kinokarte der Welt löste

Mantra und Materie: Zehn Jahre nach dem Tod des stillen Beatle erscheint in Deutschland Martin Scorseses Film über George Harrison auf DVD. Man merkt, wie sehr der Regisseur von dem Musiker fasziniert ist, man kann "George Harrison: Living in the Material World" deshalb unkritisch nennen. Aber es gibt ungewohnt viele private Einblicke.

Fritz Göttler

Olivia Harrison über ihren Mann George
:"Er war ein Mann der Extreme"

Man nannte ihn den "stillen Beatle": Zum zehnten Todestag von George Harrison hat seine Witwe Olivia eine Biographie des Gitarristen veröffentlicht. Ein Gespräch mit ihr über das wahre "Ich" ihres Mannes, seine Beziehung zu den anderen Beatles und seine Deutschkenntnisse.

Alexander Menden

Musikblog: George Harrison und Ravi Shankar
:Auf nach Indien

Eine neue CD-Box beleuchtet die Freundschaft zwischen George Harrison und Ravi Shankar. War Harrisons Interesse an indischen Klängen der Spleen eines Millionärs? Oder ein Wendepunkt der Musikgeschichte?

Computerspiel: "The Beatles Rockband"
:Ein Mal Pilzkopf sein

Digitale Wiedervereinigung: Wer ein "Song vergeigt!" verträgt, kann sich im Musikspiel "The Beatles Rockband" in große musikalische Fußstapfen wagen.

Titus Arnu

Gutscheine: