George Entwistle

Skandal des TV-Senders
:BBC entschädigt verdächtigten Politiker

Die BBC hat eine weitere Konsequenz aus dem Skandal um einen falschen Bericht gezogen: Der Sender entschädigt den britischen Politiker, dem eine angebliche Verwicklung in einen Kindesmissbrauch unterstellt worden war. In der BBC-Affäre gab es zudem eine weitere Festnahme.

Falschbericht über Missbrauchsaffäre
:BBC-Chef Entwistle tritt zurück

"Wir hätten diesen Film nie zeigen dürfen": Ein TV-Beitrag der BBC über eine Missbrauchsaffäre hatte schwere Vorwürfe gegen einen ehemaligen Politiker zur Folge. Doch sie stellten sich als falsch heraus. Generaldirektor George Entwistle zieht daraus nun die Konsequenzen. Und stürzt seinen Sender weiter in die Krise.

BBC-Direktor Entwistle und der Savile-Skandal
:Die hässliche Seite der "Tante"

An mehr als 300 Mädchen und wohl auch Jungen soll sich der ehemalige BBC-Star Jimmy Savile vergangen haben - bei seinem Arbeitgeber will niemand davon etwas gemerkt haben. Auch der heutige Generaldirektor des Senders, George Entwistle, kümmerte sich nicht darum, als ein Film über die Vorwürfe kurzfristig abgesetzt wurde. Seine Begründung: Er habe kein "ungebührliches Interesse" zeigen wollen.

Christian Zaschke, London

Gutscheine: