Georg Funke

Georg Funke
:Er war das Gesicht der Finanzkrise

Georg Funke, der frühere Chef der Skandalbank HRE, ist im Alter von 63 Jahren gestorben.

Von Stephan Radomsky

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Hypo Real Estate
:"Die HRE ist von außen zerstört worden"

Vor Gericht macht der frühere Hypo-Real-Estate-Chef Funke dem Ex-Deutsche-Bank-Chef Ackermann schwere Vorwürfe. Es ist sein erster öffentlicher Auftritt seit fast neun Jahren.

Von Thomas Fromm und Stephan Radomsky

Im Profil
:Georg Funke

Der ehemalige Chef der kollabierten Hypo Real Estate steht vor Gericht.

Von Stephan Radomsky

Prozess um Hypo Real Estate
:Aufarbeitung eines Milliarden-Desasters

Der Beinahe-Kollaps der Hypo Real Estate war der Höhepunkt der Finanzkrise in Deutschland. Nun muss ein Gericht klären, welche Schuld Ex-Chef Georg Funke trägt.

Von Stephan Radomsky

ExklusivHypo Real Estate
:Ex-Vorstand Funke soll vor Gericht

In der Finanzkrise kostete die Hypo Real Estate die Steuerzahler mehr Geld als jede andere Bank: Weil Ex-Vorstand Georg Funke die Lage des Geldhauses vor der Krise geschönt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben.

Von Klaus Ott

Prozess um Hypo Real Estate
:Frei und doch gefangen

Georg Funke, Ex-Chef der vom Staat geretteten Hypo Real Estate, muss wohl nicht ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft wird den Vorwurf, er habe riesige Beträge verzockt, wohl fallenlassen. Trotzdem leidet Funke darunter, dass viele ihn für einen Schurken halten.

Von Klaus Ott

ExklusivProzess um Hypo Real Estate
:Ex-Vorstandschef Funke soll aussagen

Es geht um eine Milliarde Euro Schadensersatz: Der von den Aktionären angestrengte Musterprozess um den Niedergang der Bank Hypo Real Estate soll im Februar beginnen. Eine Schlüsselrolle spielt der ehemalige HRE-Vorstandschef Georg Funke.

Von Klaus Ott

Riesiger Verlust für Bad Bank der HRE
:Steuerzahlern drohen zehn Milliarden Euro Kosten

In der Finanzkrise hat sich die Hypo Real Estate verhoben. Der Staat musste einspringen, riskante Papiere wurden in eine Bad Bank ausgelagert. Die präsentiert nun gigantische Verluste. Dafür aufkommen dürfte irgendwann der Steuerzahler. Der Ex-Chef der HRE meldet sich zu Wort: Eine Staatspleite Griechenlands sei damals "unvorstellbar" gewesen.

Ex-Chef der Hypo Real Estate
:Rächer von Mallorca

Georg Funke hat erst mit Immobilien-Deals und bei Banken groß Karriere gemacht, dann ist er tief gefallen. Inzwischen verkauft der ehemalige Chef der Pleitebank Hypo Real Estate auf Mallorca Luxusvillen. Von der Ferieninsel aus zieht Funke gegen Peer Steinbrück und andere Spitzenleute aus Politik und Finanzbranche zu Felde - weil er sich ungerecht behandelt fühlt.

Klaus Ott

Ex-HRE-Chef Georg Funke
:Ich war's nicht

Vor zweieinhalb Jahren ging die Hypo Real Estate pleite. Ihr Ex-Chef Georg Funke wurde bekannt, weil er sich dennoch Millionen auszahlen lassen wollte. Nun kämpft er um sein Geld, seinen Ruf und seine Ehre - und sieht sich als Opfer.

Klaus Ott

HRE gegen Georg Funke
:Affäre vor Gericht: "Wo bleibt der Raffzahn?"

Als die Hypo Real Estate kollabierte, war Georg Funke ihr Chef: Die Bank feuerte ihn, doch er will noch Geld von dem Institut. Das Münchner Landgericht hat ihm nun Recht gegeben. Vorläufig.

Hans von der Hagen

Ex-HRE-Chef Georg Funke
:Der Skandalbanker kassiert

Unter der Leitung von Georg Funke kollabierte die Hypo Real Estate, doch sein Gehalt wollte er auch nach der Kündigung beziehen. Nun entschied ein Gericht: Der Banker hat einen Anspruch auf eine Nachzahlung von 150.000 Euro. Aber Funke will noch mehr Geld.

Georg Funke gegen HRE
:Im Zweifel für den Zocker

Hat der Georg Funke ein Recht auf die Fortzahlung seiner Bezüge? In München klagt der Ex-HRE-Chef gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber - seine Chancen sind gar nicht schlecht.

HRE: Ex-Chef will Geld
:Georg Funke - die Rache des Gierigen

Er fuhr die HRE vor die Wand - wird Georg Funke der Abschied mit Millionen versüßt? Der Ex-Banker kämpft vor Gericht um die Fortzahlung seines Gehalts.

Tobias Dorfer

Hypo Real Estate: Vorwürfe gegen Funke
:"Grob mangelhaft"

Der gefeuerte HRE-Chef Georg Funke beharrt auf die Auszahlung von 3,5 Millionen Euro. Doch sein ehemaliger Arbeitgeber will nicht zahlen - und erhebt schwere Vorwürfe.

Klaus Ott

Hypo Real Estate: Ermittlungen
:Die Akte Funke

Massive Vorwürfe gegen Georg Funke: Seit zwei Jahren ermittelt die Staatsanwaltschaft München gegen den früheren Chef der Hypo Real Estate. Nun werden die Anschuldigungen konkret.

Klaus Ott

Hypo Real Estate
:Milliardenklage gegen HRE

Die Hypo Real Estate wird für die künftige Regierung zu einem immer größeren Risiko. Der frühere Chef Funke soll die Aktionäre schon seit 2007 systematisch getäuscht haben.

Klaus Ott

Gutscheine: