Sprachlabor Armer Vogel

Ob Holz modellierbar ist, sei dahingestellt, aber dass eine Galionsfigur nicht "aus Lerche modelliert" wird, wie jüngst bei uns zu lesen, ist klar. Ein Leser hat sich darüber echauffiert. Hermann Unterstöger klärt nicht nur dieses Missverständnis auf. Von Hermann Unterstöger mehr...

Die dritte Sitzung des HRE-Untersuchungsausschusses mit Peer Steinbrück in Berlin Hypo Real Estate Die vergessene Anklage

Zockereien, Größenwahn, Exzesse: Georg Funke, einst Chef der Skandalbank Hypo Real Estate, sollte für vermeintliche Verfehlungen büßen. Doch er hat nicht mehr viel zu befürchten, sein Fall droht zu verjähren. Von Klaus Ott mehr...

Abgas-Affäre Aktionär fordert Volkswagen heraus

Er verlangt beim Landgericht Braunschweig 20 000 Euro Schadensersatz wegen der Abgas-Affäre. Ziel ist ein deutschlandweiter Musterprozess. Von Klaus Ott mehr...

Absturz Großes Loch im kleinen Lehel

Die Hypo Real Estate ruinierte fast das ganze deutsche Bankwesen Von Caspar Busse mehr...

Urteil Ex-Aktionäre der HRE bekommen keine höhere Abfindung

1,30 Euro Zwangsabfindung je Aktie gab es für die Anteilseigner der verstaatlichten Hypo Real Estate. 272 Aktionären war das zu wenig. Sie klagten - und haben nun in letzter Instanz verloren. mehr...

Hypo Real Estate HRE drohen Klagen über Hunderte Millionen Euro

Für die Krisenbank geht es um einen dreistelligen Millionenbetrag: Ehemalige Aktionäre der Hypo Real Estate haben im Kampf um Schadenersatz einen Erfolg errungen. Die Bank will das nicht auf sich sitzen lassen. mehr...

Ex-Chefs der Hypo Real Estate verklagen Bank auf Gehalt Hypo Real Estate Ex-Vorstand Funke soll vor Gericht

Exklusiv In der Finanzkrise kostete die Hypo Real Estate die Steuerzahler mehr Geld als jede andere Bank: Weil Ex-Vorstand Georg Funke die Lage des Geldhauses vor der Krise geschönt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben. Von Klaus Ott mehr...

Hypo Real Estate Prozess um Hypo Real Estate Gericht macht Anlegern Hoffnung

Wer muss für die Katastrophe bei der Pleitebank HRE zahlen? Am ersten Tag macht der Richter überraschend klar: Die Hypo Real Estate habe ihre Aktionäre zu spät über Verluste informiert. Das könnte Folgen für die Steuerzahler haben. Aus dem Gericht von Oliver Hollenstein mehr...

Hauptversammlung Hypo Real Estate Prozess um Hypo Real Estate Frei und doch gefangen

Georg Funke, Ex-Chef der vom Staat geretteten Hypo Real Estate, muss wohl nicht ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft wird den Vorwurf, er habe riesige Beträge verzockt, wohl fallenlassen. Trotzdem leidet Funke darunter, dass viele ihn für einen Schurken halten. Von Klaus Ott mehr...

Hauptversammlung Hypo Real Estate Prozess um Hypo Real Estate Ex-Vorstandschef Funke soll aussagen

Exklusiv Es geht um eine Milliarde Euro Schadensersatz: Der von den Aktionären angestrengte Musterprozess um den Niedergang der Bank Hypo Real Estate soll im Februar beginnen. Eine Schlüsselrolle spielt der ehemalige HRE-Vorstandschef Georg Funke. Von Klaus Ott mehr...

Hypo Real Estate Georg Funke HRE Verstaatlichte Pleite-Bank Hypo Real Estate fordert Schadensersatz von Ex-Vorstandschef Funke

Exklusiv Mit weit mehr als 100 Milliarden Euro musste der Staat die HRE in der Finanzkrise retten. Der ehemalige Vorstandschef Funke soll 52 Millionen Euro Schadensersatz zahlen. Das Merkwürdige daran: Die Klage gegen ihn wurde schon vor fast einem Jahr eingereicht, aber erst jetzt bekannt. Warum blieb die Sache so lange geheim? Von Klaus Ott mehr...

Vom Staat gerettete HRE-Bank Vorstand der Hypo Real Estate wusste von hohen Risiken

Exklusiv Ein geheimer Entwurf für einen Prüfbericht enthüllt, was in der Hypo Real Estate vor deren Zusammenbruch geschah. Die Rettung der Bank durch den Staat hätte womöglich billiger ausfallen können - wenn bei der HRE frühzeitig ein Notfallkonzept vorhanden gewesen wäre. Von Thomas Fromm, Klaus Ott und Ulrich Schäfer mehr...

Bayern LB Verfahren gegen Banker Kaum zu fassen

Meinung Seit Jahren hört die Welt vor allem ein Wort: Krise. Hunderte Milliarden an Steuergeldern wurden vernichtet. Doch Schuldige scheint es nicht zu geben, jedenfalls wurde von einem Gericht noch kaum jemand verurteilt. Auch bei der BayernLB wird das Gericht in der Hauptsache die Anklage wohl fallen lassen. Ein Kommentar von Harald Freiberger mehr...

Banken in London Barclays Bank. Finanzkrise Banken in der Finanzkrise Monster in unserer Mitte

Meinung Im Jahr fünf der Finanzkrise müssen Regierungen und ihre Bürger erkennen, dass all ihre Pläne fehlschlugen. Das zeigt das Beispiel der britischen Barclays Bank. Noch immer lässt sich die Politik von hemmungslos spekulierenden Banken erpressen, die den Wohlstand und die Stabilität des Westens bedrohen. Um sich aus der Umklammerung der Geldhäuser zu befreien, müssen die Regierungen endlich aufs Ganze gehen. Ein Kommentar von Alexander Hagelüken mehr...

Riesiger Verlust für Bad Bank der HRE Steuerzahlern drohen zehn Milliarden Euro Kosten

In der Finanzkrise hat sich die Hypo Real Estate verhoben. Der Staat musste einspringen, riskante Papiere wurden in eine Bad Bank ausgelagert. Die präsentiert nun gigantische Verluste. Dafür aufkommen dürfte irgendwann der Steuerzahler. Der Ex-Chef der HRE meldet sich zu Wort: Eine Staatspleite Griechenlands sei damals "unvorstellbar" gewesen. mehr...

Funke kämpft vor Gericht um Millionen Ex-Chef der Hypo Real Estate Rächer von Mallorca

Georg Funke hat erst mit Immobilien-Deals und bei Banken groß Karriere gemacht, dann ist er tief gefallen. Inzwischen verkauft der ehemalige Chef der Pleitebank Hypo Real Estate auf Mallorca Luxusvillen. Von der Ferieninsel aus zieht Funke gegen Peer Steinbrück und andere Spitzenleute aus Politik und Finanzbranche zu Felde - weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Von Klaus Ott mehr...

10 JAHRE BUNDESSTIFTUNG UMWELT TIETMEYER Rechtsstreit gegen Pleitebank HRE Münchner Milliardenklage

Der Ex-Bundesbank-Chef Hans Tietmeyer hat Ärger wegen der Skandalbank Hypo Real Estate - er soll vor Gericht aussagen. Die Pleitebank HRE bezieht Tietmeyer und andere frühere Aufsichtsräte in das Gerichtsverfahren ein, in dem Altaktionäre eine Milliarde Euro Schadenersatz verlangen. Von Klaus Ott mehr...

Funke kämpft vor Gericht um Millionen Ex-HRE-Chef Georg Funke Ich war's nicht

Vor zweieinhalb Jahren ging die Hypo Real Estate pleite. Ihr Ex-Chef Georg Funke wurde bekannt, weil er sich dennoch Millionen auszahlen lassen wollte. Nun kämpft er um sein Geld, seinen Ruf und seine Ehre - und sieht sich als Opfer. Von Klaus Ott mehr...

Peer Steinbrück München: Peer Steinbrück im Literaturhaus München: Peer Steinbrück im Literaturhaus Der große Abkanzler

Ein Mann, ein Buch, ein Amt: Peer Steinbrück stellt im Literaturhaus im Gespräch mit Hans-Werner Kilz sein neues Buch "Unterm Strich" vor. Dabei macht der Sozialdemokrat genau das, was er besonders gut kann: Er teilt aus - mal beißend, mal witzig. Von Ulrich Schäfer mehr...

Nicolas Sarkozy Finanzen kompakt "Der Euro buchstabiert Europa"

Frankreichs Präsident Sarkozy hält ein leidenschaftliches Plädoyer für den Euro. Außerdem: Offenbar gibt es drei Rentensteigerungen in Serie, die HSH und Manager Roth einigen sich. Das Wichtigste in Kürze. mehr...

Hauptversammlung der Hypo Real Estate Holding AG Klage gegen Hypo Real Estate "Doppelte Chance auf Schadenersatz"

Anleger, die sich von der Hypo Real Estate geschädigt fühlen, verlangen eine Milliarde Euro von der Skandalbank. Nun hat das Oberlandesgericht München einen Musterkläger bestimmt, der im Namen aller Geschädigter vor Gericht zieht. Von Martin Hesse und Klaus Ott mehr...

Georg Funke vor HRE-Untersuchungsausschuss HRE gegen Georg Funke Affäre vor Gericht: "Wo bleibt der Raffzahn?"

Als die Hypo Real Estate kollabierte, war Georg Funke ihr Chef: Die Bank feuerte ihn, doch er will noch Geld von dem Institut. Das Münchner Landgericht hat ihm nun Recht gegeben. Vorläufig. Von Hans von der Hagen mehr...

Funke kämpft vor Gericht um Millionen Ex-HRE-Chef Georg Funke Der Skandalbanker kassiert

Unter der Leitung von Georg Funke kollabierte die Hypo Real Estate, doch sein Gehalt wollte er auch nach der Kündigung beziehen. Nun entschied ein Gericht: Der Banker hat einen Anspruch auf eine Nachzahlung von 150.000 Euro. Aber Funke will noch mehr Geld. mehr...

Hypo Real Estate Group Publish 2009 Earnings HRE-Chefin Better in der Kritik Abkommandiert zum "Einsingen"

In Berlin bescheinigen sie Manuela Better hohe Kompetenz und ein selbstloses Pflichtgefühl. Mit diesen Qualitäten soll sie die Hypo Real Estate sanieren. Doch nun hat sie sich den Zorn der Politik zugezogen. Von Martin Hesse mehr...