Georg Baselitz

SZ PlusNachruf auf Suzanne Tarasieve
:Aufsehen erregend

Wie ein Boxer, der es wissen will, und zwar jetzt, sofort: Zum Tod der Pariser Galeristin Suzanne Tarasieve, deren unglaubliche Energie der Welt fehlen wird.

Von Johanna Adorján

Georg Baselitz in Paris
:Im Haus des Zorns

Das Centre Pompidou zeigt eine beeindruckende Retrospektive zum Werk von Georg Baselitz.

Von Joseph Hanimann

Baselitz verlässt Bayerische Akademie
:"Widerlich"

Protest gegen Protest, Skandal auf Skandal: Der Maler und Bildhauer tritt aus, weil Literaten Akademiepräsident Nerdinger kritisierten. Das elitäre Haus steht blamiert da. Man muss wohl sagen: Wieder einmal.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusGeorg Baselitz in der Neuen Pinakothek
:Provokation in Grün

Die Graphische Sammlung ehrt Georg Baselitz zum 80. Geburtstag

Von Evelyn Vogel

80. Geburtstag von Georg Baselitz
:Der Leinwandforscher

An der Kunstakademie bewarb er sich mit einem schlichten DIN-A4-Blatt. Später erweckte er die Malerei immer wieder zu neuem Leben. Heute wird Georg Baselitz 80 Jahre alt.

Von Gottfried Knapp

Diebstahl
:Millionenteure Baselitz-Werke gestohlen: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Ein Speditionsmitarbeiter aus München und zwei Komplizen sollen mindestens 15 eingelagerte Bilder des weltberühmten Malers zur Seite geschafft haben.

Festnahme wegen Kunstraub
:Ein Insider, zwei Hehler, 19 Baselitz-Werke

Ein Speditions-Mitarbeiter soll die Werke des weltberühmten Künstlers gestohlen haben. Der 2,5-Millionen-Schaden blieb monatelang unentdeckt. Jetzt wurden der Dieb und seine Komplizen überführt.

Von Thomas Schmidt

Serie "Hass auf Kunst"
:Was soll der Hype um Baselitz und Queen?

Der Maler hängt seine Bilder seit 40 Jahren verkehrt herum auf. Seit 40 Jahren! Und die angeblich größte Rockband aller Zeiten hat vor allem Partyrausschmeißer vorzuweisen.

Von Kathleen Hildebrand und Carolin Gasteiger

Dachau
:Baselitz-Ausstellung zieht 8500 Besucher an

Die Volksbank ist zufrieden mit dem Interesse an der zehn Wochen dauernden Ausstellung im Dachauer Schloss - und legt nach.

Von Viktoria Großmann

Dachau
:Stadt lädt Unternehmer zu Empfang ins Schloss

Viele Wirtschaftsvertreter sind aber auch neugierig auf die Baselitz-Schau, durch die sie Kuratorin Bärbel Schäfer führt.

Von Robert Stocker

Kunst
:Der Mist braucht Platz

Der Maler Georg Baselitz muss gewürdigt werden - findet ein Künstler in dessen Geburtsort Deutschbaselitz. Die sächsischen Mistbauern sehen das anders.

Von Martin Zips

Vernissage im Dachauer Schloss
:Selfie mit Baselitz

Kronleuchter und Wittelsbacher Porträts mussten für die Kunst von Georg Baselitz aus dem Dachauer Schloss weichen. Für die Kreisstadt in der Metropolregion ist es ein echter Coup. Zu verdanken hat sie ihn einer kleinen Bank

Von Viktoria Großmann

Georg Baselitz
:"Für die sind wir nicht gut genug"

Er genießt als Künstler weltweite Anerkennung. Georg Baselitz fragt sich daher, warum so wenige seiner Werke in der Berliner Nationalgalerie hängen.

Von Susanne Hermanski

Kulturgut-Schutzgesetz
:Exportverbot für Baselitz & Co.

Ein Gesetzesentwurf sieht vor, Kunstwerke als "nationales Kulturgut" zu klassifizieren und mit einem Ausfuhrverbot zu belegen. Es ist zwar grundsätzlich richtig, wichtige Werke von den Marktkräften abzuschirmen. Aber nicht so!

Von Jörg Häntzschel

Umstrittenes Kulturschutzgesetz
:Warum Georg Baselitz seine Kunstwerke aus deutschen Museen entfernt

Das geplante Kulturschutzgesetz verunsichert den deutschen Kunstmarkt. Der Künstler Georg Baselitz zieht radikale Konsequenzen, von denen auch die Pinakothek der Moderne in München betroffen ist.

Von Jörg Häntzschel

Kunststadt Dachau
:Baselitz kommt

Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegenwart, seine Werke erzielen Rekordpreise auf dem Kunstmarkt: Museen und Galerien auf der ganzen Welt reißen sich um Georg Baselitz - im Sommer 2016 stellt er in Dachau aus.

Von Helmut Zeller

Georg Baselitz im Haus der Kunst
:Dem Adler den Hals umgedreht

Georg Baselitz mied die Abstraktion wie den sozialistischen Realismus und malte seine Figuren kopfüber. Das Münchner Haus der Kunst zeigt nun eine große Werkschau - und neue, düstere Bilder.

Von Kia Vahland

Steuerfahnder bei Maler Baselitz
:Eremit am See

Seine Bilder kennt man auf der ganzen Welt, doch nicht einmal seine Nachbarn wissen viel über die Privatperson Georg Baselitz: Der Maler lebt zurückgezogen und ruhig am Ammersee. Diese Idylle wurde von Steuerfahndern jetzt arg gestört.

Von Christine Setzwein

Villa am Ammersee durchsucht
:Baselitz im Visier der Steuerfahnder

Sein Name soll in Unterlagen zu Kunden der Schweizer Großbank UBS aufgetaucht sein - nun haben Steuerfahnder offenbar das Haus des deutschen Künstlers Georg Baselitz durchsucht. Der soll sich allerdings in Italien aufhalten.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Viel Taille und wenig Vergnügen

"Trommelbauch" ist eine bunte und üppige Parodie auf Verzicht und Genuss. Im schalen Genremix "Kiss the Coach" wird Gerard Butler von einer Horde Desperate Housewives überfallen, während Belgrad in einem teils verwirrenden Liebesreigen Paris den Ruf als Kusshauptstadt streitig macht.

Von den SZ-Kritikern.

Georg Baselitz über Holz
:"Ich sehe, träume und denke Tag und Nacht über eine Skulptur nach"

Georg Baselitz wurde schon als Berserker, Brutalinski, Primitiver oder Waldschrat bezeichnet. Dass er aber auch einer der wichtigsten deutschen Gegenwartskünstler ist, bleibt unbestritten. Im SZ-Interview erklärt er, wie er zur Plastik kam, warum er Kettensägen benutzt und wieso Farbe "ein witziges Zubehör" ist.

Johannes Willms

Gutscheine: