Georg-Büchner-Preis

SZ PlusGeorg-Büchner-Preis
:Von Woyzeck und Karpfen

Bei der Verleihung des Büchner-Preises im Staatstheater Darmstadt greifen die Reden von Laudatoren wie Preisträgern aufs Schönste ineinander.

Von Alexander Menden

SZ PlusIngo Schulze neuer Akademiepräsident
:Man kann nicht kritisch genug sein

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat einen neuen Präsidenten: Ingo Schulze. Er ist der erste Schriftsteller seit Langem in diesem Amt.

Von Marie Schmidt

Literatur
:Georg-Büchner-Preis geht an Lutz Seiler

Der Schriftsteller erhält die renommierte Auszeichnung, weil ihn eine eigene, unverwechselbare Stimme auszeichne, so die Jury der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Literatur
:Emine Sevgi Özdamar erhält den Georg-Büchner-Preis

Kulturstaatsministerin Claudia Roth würdigt die Schriftstellerin als "sprachmächtige, meisterhafte Erzählerin".

Büchner-Preis für Emine Sevgi Özdamar
:Damit wird die Welt der deutschen Literatur endlich weit

Die Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar bekommt den Georg-Büchner-Preis. Sie besitzt einen umwerfenden Humor für das Deutsche und seine Zumutungen.

Von Marie Schmidt

Literatur
:Georg-Büchner-Preis geht an Emine Sevgi Özdamar

Das gab die Akademie in Darmstadt mit und zeichnet damit zum ersten Mal eine Autorin aus, deren erste Sprache Türkisch ist.

Preise der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
:Darmstadt telefoniert nach oben

Abend der unwahrscheinlichen Verbindungen: Wie Clemens J. Setz, Franz Schuh und Hubert Wolf die Preise der Akademie für Sprache und Dichtung bekamen.

Von Marie Schmidt

Literatur
:Büchnerpreis für Clemens J. Setz: Seine Rede im Wortlaut

Der Schriftsteller hat den Georg-Büchner-Preis entgegengenommen. Zum Dank hielt er diese Rede. Sie führt ins Herz seines Erzählens - und zu Karl Krall, der versuchte, Pferde zu sprechenden Mitwesen zu erziehen.

Von Clemens J. Setz

SZ PlusBüchner-Preis für Clemens J. Setz
:Musik für die Regenwürmer

Clemens J. Setz ist als Schriftsteller einzigartig, er hat eine völlig neue Sensibilität für die Literatur des 21. Jahrhunderts erschrieben. Jetzt bekommt er den Georg-Büchner-Preis.

Von Marie Schmidt

Literatur
:Georg-Büchner-Preis geht an Clemens J. Setz

Die namhafte Auszeichnung für deutschsprachige Literatur wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt, vergeben.

Georg-Büchner-Preis 2020
:Gelegentlich miaut etwas

Die Schriftstellerin Elke Erb erhält den Georg-Büchner-Preis, vollkommen zu Recht: So abstrakt und konkret, so simpel und komplex zugleich hat in den letzten sechzig Jahren kein anderer Dichter geschrieben.

Von Tobias Lehmkuhl

Literatur
:Elke Erb erhält Georg-Büchner-Preis

Die Jury lobt die 82-Jährige als "unverdrossene Aufklärerin" und ehrt ihr "unverwechselbares schriftstellerisches Lebenswerk".

Literatur
:Georg-Büchner-Preis geht an Terézia Mora

Terézia Mora erhält in diesem Jahr die renommierteste Literaturauszeichnung Deutschlands. Sie treffe schmerzlich den Nerv der Zeit, so die Jury-Begründung.

Georg-Büchner-Preis
:Masken der Poesie

Der Lyriker und Essayist Jan Wagner nimmt im Staatstheater Darmstadt den renommiertesten Literaturpreis des deutschen Sprachraums entgegen.

Von Volker Breidecker

Literatur
:Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis 2017

Die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur ehrt in diesem Jahr einen Lyriker. Jan Wagner verbinde "spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung", so die Jury.

Rainald Goetz
:Spät und doch sensationell

Je länger die Jury des Büchner-Preises an Rainald Goetz vorbeiging, desto unglaubwürdiger machte sie sich. Insofern ist seine Wahl Glücksfall und Befreiungsschlag zugleich.

Von Christopher Schmidt

Literatur
:Rainald Goetz erhält Georg-Büchner-Preis

Er habe sich "mit einzigartiger Intensität zum Chronisten der Gegenwart und ihrer Kultur gemacht": Der Schriftsteller Rainald Goetz bekommt den diesjährigen Georg-Büchner-Preis.

Büchner-Preis 2014 für Jürgen Becker
:Landvermesser, ganz Auge und Ohr

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung vergibt den Georg-Büchner-Preis 2014 an den Autor Jürgen Becker. Das ist eine ungeschickte Entscheidung. Ungeschickt, weil verspätet. Aber: verspätet im Sinne von überfällig.

Von Lothar Müller

Wichtigste deutsche Literaturauszeichnung
:Jürgen Becker erhält Georg-Büchner-Preis

"Er hat die Gattungsgrenzen von Lyrik und Prosa beharrlich neu vermessen": Der Schriftsteller Jürgen Becker ist mit dem bedeutenden Georg-Büchner-Preis geehrt worden. Er folgt damit auf Vorjahrespreisträgerin Sibylle Lewitscharoff.

Literatur
:Sibylle Lewitscharoff erhält Georg-Büchner-Preis

"Mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft" arbeitet die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff in ihren Romanen. Nun wird sie mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Büchner-Preis für F. C. Delius
:Guter Mann, falsche Wahl

Einer Akademie sollte bewusst sein, dass Auszeichnungen ihren Träger auch beschädigen können. Was an der Wahl von Friedrich Christian Delius zum Georg-Büchner-Preisträger 2011 falsch ist.

Thomas Steinfeld

Büchner-Preis für Friedrich Christian Delius
:Findig und erfinderisch

Der Georg-Büchner-Preis geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Friedrich Christian Delius. Der Preis gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland - und ist erstmals mit 50.000 Euro dotiert.

Büchner-Preis für Jirgl
:Für das Auge geschrieben, an das Ohr adressiert

Der "krasse Außenseiter" Reinhard Jirgl, ein Meister der suggestiven Bildwelten, erhält den Georg-Büchner-Preis 2010.

Lothar Müller

Georg-Büchner-Preis für Reinhard Jirgl
:Sinnliche Anschaulichkeit

Der Georg-Büchner-Preis 2010 geht an den Berliner Schriftsteller Reinhard Jirgl. Die Jury lobt sein Romanwerk als eindringliches Panorama der deutschen Geschichte. Der Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Gutscheine: