Georg Schmid

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Landtag
:Verwandtenaffäre für Georg Schmid beendet

Knapp drei Jahre nach der Verwandtenaffäre im bayerischen Landtag ist der Fall für den ehemaligen CSU-Fraktionschef Georg Schmid ausgestanden. Die Landtagsverwaltung erhebt nach der Verurteilung Schmids und der Rückzahlung einer fünfstelligen Summe ...

Verwandtenaffäre
:Landtag muss Daten über Abgeordnete offenlegen

Mit dem Urteil gegen den früheren CSU-Fraktionschef Georg Schmid schien die Verwandtenaffäre abgeschlossen zu sein: Doch als der Nordbayrische Kurier keine Auskünfte über einen Bayreuther Abgeordneten bekam, zog er vor Gericht.

Von Wolfgang Wittl

Verurteilung wegen Sozialbetrugs
:Schmid akzeptiert Bewährungsstrafe

16 Monate auf Bewährung und 120 000 Euro: Der Ex-CSU-Fraktionschef Georg Schmid will keine Rechtsmittel gegen seine Verurteilung einlegen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Urteil in Augsburg
:Warum sich Georg Schmid nicht beklagen darf

Das Urteil gegen Georg Schmid klingt zunächst hart, ist aber bei genauerer Betrachtung eher milde. Er hat ein System zu Lasten der Steuerzahler schamlos ausgenutzt - und das bis zuletzt nicht eingestanden.

Kommentar von Stefan Mayr

Nach Gerichtsurteil
:Welche Pension Georg Schmid zusteht

Das Verwirrspiel um Georg Schmids Altersbezüge ist beendet. Der frühere CSU-Politiker ist zwar zu 16 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden, seine üppige Pension darf er aber behalten - allerdings ist der Fall verzwickt.

Analyse von Frank Müller

Urteil gegen CSU-Politiker
:Strafpredigt für Georg Schmid

16 Monate Haft auf Bewährung plus Geldauflage, die Pension bleibt ihm: Georg Schmid ist glimpflich davon gekommen. Der Richter zerpflückt in seiner Urteilsbegründung das Selbstbedienungsmodell des früheren CSU-Fraktionschefs.

Report von Stefan Mayr

Ihr Forum
:Schmid behält Pensionsansprüche: Ist das Beamtenrecht zu milde?

Im Prozess gegen Georg Schmid ist das Urteil gefallen: Der 61-jährige ehemalige Staatssekretär ist zu 16 Monaten auf Bewährung verurteilt, seine Pensionsansprüche behält er jedoch.

Diskutieren Sie mit uns.

Bewährungsstrafe für CSU-Politiker
:Schmid behält "fürstliche" Pensionsansprüche

Der ehemalige CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid ist zu einer 16-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Er hatte seine Ehefrau 22 Jahre lang als Scheinselbständige beschäftigt.

Ex-CSU-Fraktionschef Schmid vor Gericht
:"Ich habe eigentlich schon alles verloren"

Der gestürzte CSU-Fraktionschef Georg Schmid bittet um ein gerechtes Urteil. Der Staatsanwalt fordert zwei Jahre Haft auf Bewährung wegen Steuerhinterziehung und Sozialbetrugs, der Verteidiger plädiert auf Freispruch.

Von Stefan Mayr

Staatsdiener vor Gericht
:Zur Armut verurteilt

Beamte werden für Vergehen doppelt bestraft: Wer zu einem Jahr Haft oder mehr verurteilt wird, verliert auch seine Pensionsansprüche. Das droht auch dem früheren CSU-Spitzenpolitiker Georg Schmid. Ist das gerecht?

Von Detlef Esslinger

Ex-CSU-Fraktionschef vor Gericht
:Welche Strafe Georg Schmid droht

Im Prozess gegen Georg Schmid geht es um Sozialbetrug, Steuerhinterziehung - und die Zukunft des 61-Jährigen. Welches Urteil erwartet den früheren Spitzenpolitiker, verliert er seine Pensionsansprüche und bekommt seine Frau Rente?

Von Stefan Mayr, Augsburg, und Frank Müller

Ex-CSU-Fraktionschef vor Gericht
:Unerwartete Solidarität für Georg Schmid

Laut Grundgesetz sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. Nach Ansicht des früheren CSU-Chefs Erwin Huber wurde der Angeklagte Georg Schmid schlechter behandelt als andere. Er spricht von einem multimedialen Pranger.

Von Stefan Mayr und Frank Müller

Abgeordnetenaffäre
:Schneller Schlussstrich

Georg Schmid kämpft vor Gericht um seine Existenz. Der Fall des Ex-CSU-Fraktionschefs ist der gravierendste der Abgeordnetenaffäre im Bayerischen Landtag. Was ist aus den anderen geworden?

Von Frank Müller

Ex-CSU-Fraktionschef vor Gericht
:Schmid schweigt, sein Anwalt kämpft

Wird Georg Schmid verurteilt, könnte das gravierende Folgen für die Alterssicherung des 61-Jährigen haben. Tatsächlich deutet der Staatsanwalt eine Bewährungsstrafe von bis zu 24 Monaten an.

Von Stefan Mayr, aus dem Gericht, und Frank Müller

Ihr Forum
:Steht Georg Schmid stellvertretend für eine ganze Generation von Politikern?

In Rekordzeit macht Georg Schmid als Politiker bei der CSU Karriere - bringt sich sogar als bayrischer Ministerpräsident ins Gespräch. Dann taucht sein Name bei der "Verwandtenaffäre" auf. Der Vorwurf: Er habe seine Frau 22 Jahre lang als Scheinselbstständige beschäftigt. Nun steht er vor Gericht.

Diskutieren Sie mit uns.

Georg Schmid und die Verwandtenaffäre
:Steiler Aufstieg, tiefer Sturz

Der "Schüttelschorsch" hatte glänzende Aussichten in der bayerischen Politik. Bis an die Spitze der CSU-Fraktion hatte es Georg Schmid schon geschafft. Dann kamen die Verwandtenaffäre und der Absturz. Nun steht der ehemalige Spitzenpolitiker vor Gericht.

Von Ingrid Fuchs

Fall Georg Schmid
:Ein Prozess der Aufklärung

Georg Schmid hat alles verloren: Macht, Ansehen, Annehmlichkeiten. Man hat Mitleid mit ihm, weil er auch ohne Prozess genug gestraft ist. Trotzdem ist es wichtig, dass das Verfahren stattfindet: Denn sein Fall ist nur der Höhepunkt einer viel größeren Affäre.

Von Frank Müller

CSU-Verwandtenaffäre
:Es wird eng für Georg Schmid

Der ehemalige CSU-Fraktionschef muss sich von Montag an vor Gericht verantworten, weil er seine Frau jahrelang als Scheinselbständige beschäftigt haben soll. Ein Deal vor Prozessbeginn scheiterte, eine Haftstrafe droht - und damit der Verlust seiner Pensionsansprüche.

Von Stefan Mayr

CSU-Gehaltsaffäre
:Frau von Georg Schmid überraschend verurteilt

Ihnen wird vorgeworfen, die Sozialkassen um 340 000 Euro geprellt zu haben. Von Montag an sollten der ehemalige CSU-Fraktionschef Georg Schmid und seine Frau deswegen vor Gericht stehen. Doch für Gertrud Schmid ist das Verfahren überraschend schon beendet.

ExklusivAnklage gegen Georg Schmid
:Die Akte Schüttelschorsch

Fraktionschef Schmid war der Strahlemann der CSU. Zu Hause in Donauwörth beschäftigte er seine Frau als Sekretärin - und soll die Sozialversicherung um fast 350.000 Euro geprellt haben. Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat nun Anklage erhoben.

Von Stefan Mayr und Mike Szymanski

Anklage gegen Ex-Fraktionschef Schmid
:Verwandtenaffäre holt CSU ein

Er soll dem Staat 340 000 Euro vorenthalten haben. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Ex-CSU-Fraktionschef Georg Schmid. Seine Partei hält das für eine private Geschichte.

Von Mike Szymanski

Verwandtenaffäre
:Ex-CSU-Fraktionschef Schmid soll vor Gericht

Er hatte seine Frau jahrelang als Sekretärin beschäftigt - und sie auf Steuerzahlerkosten bezahlt. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Augsburg Anklage gegen den früheren CSU-Fraktionschef Georg Schmid erhoben.

Streit in Schwaben
:Christlich-soziale Selbstzerfleischung

Der ehemalige CSU-Fraktionschef Georg Schmid sägt wegen eines Finanzlochs in seinem Heimatkreis heftig am Stuhl des Landrats. Als Retourkutsche für fehlende Unterstützung in der Verwandtenaffäre?

Von Stefan Mayr

CSU in Schwaben
:Zoff um Schmids Nachfolger

In einer Kampfabstimmung haben die CSU-Mitglieder im Stimmkreis Donau-Ries über einen neuen Direktkandidaten für die Landtagswahl entschieden. Wolfgang Fackler soll im September statt des ehemaligen CSU-Fraktionschefs Georg Schmid antreten. Gestritten wird noch über einen weiteren Posten.

Von Stefan Mayr

Gehälteraffäre der CSU
:Ermittler durchsuchen Haus von Georg Schmid

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen den zurückgetretenen CSU-Fraktionschefs Georg Schmid eröffnet. Es geht um den Vorwurf der Scheinselbstständigkeit. Schmid bestätigte dem Bayerischen Rundfunk, dass er Besuch vom Zoll bekommen habe.

Gehälteraffäre der CSU
:Seehofers Problemzonen

Mit Blockflöten und Jubelrufen wurde er begrüßt: Es hätte so schön werden können beim Besuch des Ministerpräsidenten Seehofer Im Landkreis Donau-Ries - wenn das nicht die Heimat des zurückgetretenen CSU-Fraktionschefs Georg Schmid wäre.

Von Stefan Mayr

Unternehmer mit Strafanzeige gegen Georg Schmid
:"Das ist ja wie im Kommunismus"

Wenn Politiker den Staat betrügen, wird er so richtig sauer: Unternehmer Franz Lunzner hat Strafanzeige gegen CSU-Mann Georg Schmid gestellt, weil dieser seine Frau auf Staatskosten beschäftigt hatte. Im Interview verrät Lunzner, wie sein Umfeld reagiert hat - und warum er sich trotzdem wünscht, dass die CSU an der Macht bleibt.

Von Stefan Mayr

Christsoziale in der Kritik
:CDU-Politiker kritisiert CSU wegen Gehaltsaffäre

"Das Ganze hat ein Geschmäckle": CDU-Vize Thomas Strobl geht in Sachen Verwandtenaffäre auf Distanz zur Schwesterpartei und übt Kritik an den CSU-Kollegen. Gegen einen kann die Staatsanwaltschaft nun ermitteln.

Gehaltsaffäre in der CSU
:Landtag bestätigt Ermittlungen gegen Schmid

Georg Schmid gerät ins Visier der Justiz. Die Staatsanwaltschaft Augsburg will gegen den früheren CSU-Fraktionsvorsitzenden ermitteln. Das geht aus einer Mitteilung des Landtags hervor. Es geht um die mögliche Scheinselbständigkeit seiner Frau.

ExklusivGehälteraffäre der CSU
:Georg Schmid gerät ins Visier der Justiz

Um die 5500 Euro monatliches Honorar für seine Frau zu rechtfertigen, sagte Georg Schmid, diese habe "rund um die Uhr" für ihn gearbeitet. Das wird ihm nun zum Verhängnis. Die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragt nach SZ-Informationen die Aufhebung der Immunität des ehemaligen CSU-Fraktionsvorsitzenden. Der Vorwurf: Er soll seine Frau als Scheinselbständige beschäftigt haben.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

CSU-Gehaltsaffäre
:Georg Schmid gibt auf

Reumütig oder zum Rückzug gedrängt? Der frühere CSU-Fraktionschef Schmid verzichtet wegen der Verwandtenaffäre auf eine erneute Landtagskandidatur und legt sein Amt als Kreisvorsitzender nieder. Auch eine Abgeordnete der Grünen gerät in die Kritik.

Von Frank Müller

Ehefrau von Georg Schmid
:Home-Office

"Ich leite ein erfolgreiches, kleines Familienunternehmen." Gerti Schmid, die Frau des wegen der Amigo-Affäre als CSU-Fraktionschef zurückgetretenen Georg Schmid, plauderte 2006 in einem Interview über ihr Arbeitsleben. Ein Hinweis auf den "Büro- und Schreibservice" für ihren Ehemann findet sich darin nicht. Warum nur?

Von Stefan Mayr

CSU-Gehaltsaffäre
:Reumütiger Ex-CSU-Fraktionschef Schmid

Der als CSU-Fraktionschef zurückgetretene Georg Schmid hat sich bei seinen Parteifreunden entschuldigt. Nun kämpft der wegen einer Gehaltsaffäre ins Zwielicht geratene Politiker um seine Kandidatur für den Landtag.

Von Stefan Mayr

CSU-Gehaltsaffäre
:Georg Schmid wegen Betrugs angezeigt

"Alle erwarten einen freiwilligen Rückzug": Die CSU in Bayern wendet sich von ihrem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden ab. Georg Schmids Rückhalt unter Parteikollegen ist auf nahezu Null gesunken. Nun wurde er auch noch wegen Sozialversicherungsbetrugs angezeigt.

Von Stefan Mayr

Nach Rücktritt als CSU-Fraktionschef
:Um den "Schüttel-Schorsch" wird es einsam

Als CSU-Fraktionsvorsitzender in Bayern ist Georg Schmid bereits zurückgetreten. Wegen der Affäre "Georg & Gerti" wird der "Schüttel-Schorsch" für die CSU zunehmend unangenehm - auch weil ihm eine empfindliche Strafe drohen könnte.

Von Stefan Mayr

MeinungCSU
:Die Partei, die den schönen Freistaat beschädigt

Mitnehmen, begünstigen, ausnutzen des Amtsprivilegs - die Nepotismus-Praxis in der CSU ist ein Problem jener Partei, die sich für die Staatspartei in Bayern hält. In ganz Deutschland heißt es nun: So geht es im Freistaat zu. Darauf kann man nicht stolz sein. Die Christsozialen haben dem Land in diesem Fall massiv geschadet.

Ein Kommentar von Kurt Kister

CSU in der Kritik
:Comeback der bayerischen Selbstgerechtigkeit

Der Rücktritt von Georg Schmid ist der vorläufige Höhepunkt: Wenige Monate vor der Wahl kämpft die CSU an vielen Fronten. Zu wenige Steuerprüfer, ein Fraktionschef, der seine Frau mit öffentlichen Geldern üppig bezahlt, zwei Minister, die sich einen Orden zuschanzen wollen. Die Partei fühlt sich so sicher, dass das Gespür dafür, was politisch und moralisch in Ordnung ist, schwindet.

Eine Analyse von Sebastian Gierke

Vor Landtagswahl in Bayern
:CSU-Fraktionschef Georg Schmid tritt zurück

CSU-Fraktionschef Georg Schmid tritt nach der Debatte um die Beschäftigung seiner Ehefrau zurück. Das teilte er in einer persönlichen Erklärung mit. Schmid hatte seine Frau aus öffentlichen Geldern üppig bezahlt und deshalb massiv an Rückhalt in der CSU verloren. Für seine Nachfolge gibt es bereits eine Favoritin.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Umstrittene Familienhilfe
:Abzocker-Debatte in der CSU

Und das mitten im Wahlkampf: Der Landtag gerät während der Diskussion um die Beschäftigung von Familienangehörigen in Aufruhr - wegen der Abkassierer-Debatte der CSU. Für Fraktionschef Schmid wird es heikel, weil er seiner Ehefrau als Sekretärin bis zu 5500 Euro zahlte. Horst Seehofer windet sich.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

CSU-Fraktionschef Schmid unter Druck
:Lieb und teuer

Bis zu 5500 Euro für Büroarbeit: CSU-Fraktionschef Schmid muss einräumen, dass er über Jahre seine Frau aus öffentlichen Geldern bezahlt hat. Als seine Sekretärin erhielt sie das Doppelte eines üblichen Gehalts.

Von Frank Müller

CSU-Fraktionschef Georg Schmid
:Kein Du, kein Sie, nur ein Sch

CSU-Fraktionschef Georg Schmid hat weder große Pläne noch politische Visionen. Mit seiner leutseligen Art hat er sich dennoch beliebt gemacht in der Partei. Doch plötzlich stehen die Nachfolger in der CSU für seinen Posten Schlange.

Von Frank Müller, Wildbad Kreuth

CSU will FDP nicht stützen
:"Wir brauchen jede Stimme"

Ein Signal hatte sich FDP-Wirtschaftsminister Zeil gewünscht: Die CSU solle bitteschön für die Wiederwahl von Schwarz-Gelb bei der Landtagswahl werben. Doch CSU-Fraktionschef Georg Schmid denkt nicht daran.

Mike Szymanski

Urlaubsbekanntschaft in Kanada
:CSU-Politiker trifft Grizzlybär

Mitten in der kanadischen Wildnis steht Georg Schmid plötzlich einem echten Grizzly gegenüber. Doch der CSU-Fraktionschef hat Glück: Der Bär interessiert sich bei der Begegnung für etwas ganz anderes.

Landtag: FDP droht der CSU
:"Jetzt bricht die Koalition"

Ist Schwarz-Gelb in Bayern am Ende? Teile der CSU-Fraktion stimmen für einen Antrag der Opposition, die FDP reagiert wütend. Fraktionschef Hacker soll gar mit dem Bruch der Koalition gedroht haben.

CSU-Fraktionschef Schmid
:"Udes Weckruf brauchen wir nicht"

"Undankbarer Mensch": Zum Auftakt der Fraktionsklausur greift CSU-Landtagschef Georg Schmid den SPD-Herausforderer Christian Ude an. Über den Aufwärtstrend der Opposition und warum die Partei keine Angst vor dem Münchner OB hat.

Frank Müller

CSU und die Baden-Württemberg-Gefahr
:Alles in bester Ordnung

Sollte die CDU die Mehrheit in Baden-Württemberg verlieren, könnte das auch die CSU erschüttern. Doch nicht alle erkennen die Gefahr.

Annette Ramelsberger

CSU-Fraktionschef Schmid und die BayernLB
:Dead Man Walking

Georg Schmids Rücktritt als einzige Konsequenz auf das Landesbank-Desaster wäre viel zu harmlos - allein das zeigt den Niedergang der einst so starken CSU-Fraktion.

Annette Ramelsberger

Georg Schmid und das BayernLB-Debakel
:Fraktionschef auf Abruf

Für Seehofer könnte das Landesbank-Debakel Anlass sein, den glücklosen Georg Schmid loszuwerden.

Katja Auer

CSU vor Kreuth
:Einzelkämpfer und Wegducker

Die Stimmung in der CSU ist schlecht. Die Basis motzt, verlangt Führung. Bei der Fraktionsklausur in Kreuth könnte es zum großen Krach kommen.

K. Auer und K. Stroh

CSU: Ladenschluss
:"20 Uhr reicht völlig aus"

CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid stellt sich gegen die Wünsche der FDP: Er will weder an den Ladenöffnungszeiten noch am Tanzverbot an den stillen Tagen rütteln.

Gutscheine: