Gelsenkirchen

Nachrichten aus Gelsenkirchen

Gelsenkirchen
:Wie normal ist das Wetter in Gelsenkirchen

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Gelsenkirchen. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Gelsenkirchen
    :Betrunkener will Tür öffnen: Lebensgefährlich verletzt

  2. Festnahmen
    :Nach Razzia in Gelsenkirchen Verdächtige in Haft

  3. Gelsenkirchen
    :Razzia in Gelsenkirchen wegen verdächtiger Chemikalien

  4. SZ PlusMusical
    :Hallo, Gelsenkirchen

  5. 2. Bundesliga
    :Schwächelnde Dinos: Schalke, HSV und Hertha in Zugzwang

  6. Gelsenkirchen
    :16 Jahre alter Rollstuhlfahrer tödlich verunglückt

  7. Glücksspiel
    :Lotto-Jackpot: Fast 16 Millionen Euro gehen ins Ruhrgebiet

  8. Justiz
    :Dozentin Aslan lehrt doch nicht an Polizei-Hochschule NRW

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusMusical
:Hallo, Gelsenkirchen

Dass das klassische Broadway-Musical "Hello, Dolly!" ausgerechnet am Musiktheater im Revier auf so viel Gegenliebe stößt, ist kein Wunder: Der amerikanische Traum ist auch der des Ruhrgebiets.

Von Max Florian Kühlem

Autoindustrie
:Der Erklärer der Autowelt wechselt die Spur

Ferdinand Dudenhöffer, der meinungsfreudige Fachmann aus Bochum, und das von ihm gegründete Forschungsinstitut trennen sich - aber nicht im Guten. Es gibt eine längere Vorgeschichte.

Von Björn Finke

SZ PlusGlamour im Quadrat
:Taylor Swift am Rhein-Herne-Kanal

Die Sirene aus Nashville kommt nach Gelsenkirchen? Willkommen im Emscherflorenz, ruft unser Experte: Ein Reiseführer für den Superstar.

Von Micky Beisenherz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der beste Ort zum Überleben

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, oder zumindest eine Studie. Eine Vermietungsplattform hat nun berechnet, wo man vor einer Zombie-Apokalypse am sichersten ist. Gelsenkirchen ist es nicht.

Von Veronika Wulf

Gelsenkirchen
:Buschmanns Haus beschmiert

Unbekannte haben das Wohnhaus von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) in Gelsenkirchen beschmiert. Der Vorfall habe sich bereits am 19. Mai ereignet, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Zuvor hatte die Welt über die Tat berichtet. Nach ...

Gelsenkirchen
:Radfahrer stürzt über E-Roller

Nach einem tödlichen Sturz eines Radfahrers über einen E-Roller in Gelsenkirchen ermittelt die Polizei. Laut einem Sprecher deutet einiges darauf hin, dass der Scooter am Boden herumgelegen habe, bevor der 59 Jahre alte E-Bike-Fahrer darüber ...

Gregor Sander: "Lenin auf Schalke"
:Wurst ist alle

Gregor Sander hat genug davon, Ost-Erklärer zu sein und erzählt in seinem Roman "Lenin auf Schalke" jetzt mal den Wessis, was sie verdrängen. Wer waren zum Beispiel die "Gäste", die man all die Jahre die schmutzige Arbeit machen ließ?

Von Insa Wilke

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Hauch von Hollypott

Die geschundene Stadt Gelsenkirchen besinnt sich ihrer berühmten Töchter und Söhne - und pflastert ihnen einen Walk of Fame.

Von Marcel Laskus

Judenfeindlichkeit
:Antisemitismus, der Deutschland kaltlässt

Als im Mai der Gazakrieg tobte, flogen Steine auf Synagogen, skandierten Demonstranten "Scheiß Juden". In vielen Städten wurden Täter nicht dingfest gemacht.

Von Ronen Steinke

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Bist du's wirklich?

Ein SZ-Autor fühlt sich in Washington, D.C., wie im Schlaraffenland für Journalisten. Doch dann platzen alle Interview-Träume. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Antisemitische Proteste gegen Israel
:Reul macht Erdoğan schwere Vorwürfe

NRW-Innenminister Herbert Reul glaubt, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan habe Landsleute zu antisemitischen Aktionen in Deutschland angestachelt. Einen Beweis bleibt der CDU-Politiker schuldig.

Von Christian Wernicke

Antisemitismus
:Polizei-Schutz in letzter Minute

Wie kam es zu der Hass-Demo vor der Synagoge in Gelsenkirchen? Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul räumt ein, dass die Polizei die Gefahr erst verkannte - dann aber den Mob gerade noch stoppen konnte. Fünf Täter seien bisher identifiziert.

Von Christian Wernicke

Europa League
:Namhafte Stürmer zu Besuch

Schalke hat eine enttäuschende Saison hinter sich - genauso wie Drittligist Duisburg. Doch nun herrscht Kontrastprogramm im Ruhrgebiet: Topklubs wie Inter Mailand kommen zur Finalrunde.

Von Ulrich Hartmann

Gelsenkirchen
:SEK-Beamter im Einsatz erschossen

Bei einer Hausdurchsuchung wegen eines mutmaßlichen Drogendeliktes hat der Bewohner das Feuer eröffnet. Für einen 28-jährigen Polizisten endete der Einsatz tödlich.

Nordrhein-Westfalen
:"Polizeipräsidentin? Meine Töchter würden sagen: meeega"

Britta Zur ist eine Figur mit Strahlkraft - nicht nur, weil sie aktuell die jüngste Polizeichefin Deutschlands ist. Ihr besonderes Anliegen ist es, Einsatzkräfte gegen Angriffe zu schützen.

Von Jana Stegemann

Gelsenkirchen
:Mit Stinkefinger im Stau

Sein provokantes Auftreten wurde einem 54-jährigen Mopedfahrer in Gelsenkirchen zum Verhängnis.

Gelsenkirchen
:Schalke-Fans angeklagt

Ein Mann ging so stark auf einen Manchester-City-Fan los, dass gegen ihn nun wegen versuchten Mordes ermittelt wird.

Gelsenkirchen
:Familie im Siegesrausch

Die Polizei hat in Gelsenkirchen eine Familie mit Alkoholproblem aus dem Verkehr gezogen. Wie die Beamten mitteilten, hatten sich Vater, Mutter und Sohn am Mittwochabend nach dem Schalker Pokalsieg gegen Düsseldorf nacheinander angetrunken ans ...

Ruhrgebiet
:Wie ist es auf dem "hässlichsten Weihnachtsmarkt in Deutschland"?

In einem fragwürdigen Ranking hatte der Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt den letzten Platz belegt - nun versucht man, ihn neu zu erfinden. Ein Besuch.

Von Jana Stegemann, Gelsenkirchen

Schadstoffbelastung
:Gericht verhängt erstmals Fahrverbot für Autobahn

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat die Einrichtung einer Diesel-Fahrverbotszone in Essen mit Teilen der A 40 angeordnet. Auch Gelsenkirchen ist betroffen.

Von Janis Beenen

SZ PlusTafeln
:Es ist genug für alle da

Lebensmittel gibt es reichlich an der Tafel in Gelsenkirchen, in einer der ärmsten Städte Deutschlands. Das Problem, das die Konkurrenz unter den Ärmsten schürt, ist die Verbitterung.

Von Christian Wernicke

Gelsenkirchen
:Gruppenvergewaltigungen in NRW: Letzter Verdächtiger stellt sich

Der 18-Jährige erschien in Begleitung seines Anwalts auf einer Polizeiwache. Seit Kurzem lief eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem mutmaßlichen Täter.

Democracy Lab in Gelsenkirchen
:Zwischen Schrott und Hoffnung

Gelsenkirchen ist stark geschrumpft. Ergebnis sind leer stehende Häuser und Schrottimmobilien, das Image ist schlecht. Doch es gibt Menschen, die versuchen, ihre Heimat zu retten.

Von Julia Ley und Thomas Hummel

Architektur
:Eindrücke aus Gelsenkirchen

"In Gelsenkirchen sind Gut und Böse manchmal nur ein Spuckweit voneinander entfernt", sagt ein Stadtplaner. Besonders gut sieht man das an den Häusern der Stadt. Die Bilder

Gelsenkirchen
:Wo Armut und Bescheidenheit wohnen

Gelsenkirchen ist eine junge Stadt, und doch hat sie schon einen 50-jährigen Absturz hinter sich. Damit steht sie für die noch immer ungelösten Probleme des Ruhrgebiets.

Reportage von Karl-Heinz Büschemann

Gelsenkirchen
:Toter im Klinikaufzug

In einer Klinik in Gelsenkirchen wird ein seit längerem vermisster Patient tot in einem Aufzug gefunden.

Schalke-Trainer Roberto Di Matteo
:Neue Mystik im Pott

Wer ist dieser Mann? Roberto Di Matteo vermittelt den Eindruck, als wüsste er, worauf er sich als neuer Trainer von Schalke 04 eingelassen hat. Auf den Gewinn der Champions League mit dem FC Chelsea will er sich nicht reduzieren lassen.

Von Sebastian Fischer

Kriminalität in Gelsenkirchen
:Schüsse auf dem Reiterhof

Am Samstagabend wurden auf einem Reiterhof in der Nähe der Trabrennbahn Gelsenkirchen zwei Schwestern niedergeschossen. Ein Tatverdächtiger ist in Haft. Doch sein Motiv bleibt weiterhin unklar.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Auf einer Höhe mit Uwe Seeler

Außer den Verteidigern haben die meisten deutschen Spieler gegen Österreich ihren Spaß - Miroslav Klose macht sich allerdings des Torraubes schuldig, Mesut Özil begeht einen Anfängerfehler und Bastian Schweinsteiger betätigt sich als Zwischen-Zwischenspieler zwischen dem Zwischenspieler. Die deutsche Nationalmannschaft in der Einzelkritik.

Boris Herrmann und Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Gelsenkirchen
:Messerstecher attackiert Polizisten

Zwei Polizisten sind in Gelsenkirchen durch Messerstiche schwer verletzt worden. Ein 21-Jähriger hatte die Beamten zuvor per Notruf zu einem Parkplatz gelockt - offenbar ein Hinterhalt.

Nahe Roma- und Sinti-Siedlung
:Wohnwagenpark abgebrannt

In Gelsenkirchen ist ein Wohnwagen-Park nahe einer Sinti- und Roma-Siedlung in der Nacht in Flammen aufgegangen. Zeugen sahen mögliche Brandstifter.

Duisburg und die Loveparade
:Das riskante Spiel um ein besseres Image

Die Duisburger Loveparade hätte nie stattfinden dürfen. Denn anders als 2009 in Bochum wurden Warnungen ignoriert.

Florian Fuchs und Dana Hoffmann

Gelsenkirchen: Brand in Seniorenheim
:Vom Feuer überrascht

Die Flammen brachen im dritten Stock aus und griffen rasch um sich: Beim Brand in einem Pflegeheim sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Bewohner wurden evakuiert.

Eishockey-WM in Deutschland
:Rekordspiel und ein Traum

Am Freitag beginnt die Eishockey-WM in Deutschland - und zwar mit einem Zuschauer-Weltrekord. Alles, was man über das Turnier wissen muss, im Überblick.

David Bernreuther

Gutscheine: