Anlage

Aktien und Fonds holen auf

Anleger in den neuen Bundesländern differenzieren bei Geldanlagen inzwischen stärker.

Manu
Fußball

Rabiater Wohltäter

Der Milliardär Malcolm Glazer will Manchester United kaufen.

Von Von Imke Henkel

Versicherungsformulare, ddp
Versicherungs-Check

Ausmisten erlaubt

Viele Versicherte haben zu viele und zu teure Versicherungsverträge. Welche Versicherungen wirklich wichtig sind, sagt Finanztest.

geldscheine in bündeln ; dpa
Schnellere Tilgung

Kräftig Zinsen sparen

Eine rasche Tilgung des Immobiliendarlehens kann sich als alternative Form der Geldanlage erweisen.

Abgeltungsteuer, ddp
Abgeltungsteuer

Steinbrücks Fehlschuss

Fatales Signal: Die Abgeltungsteuer widerspricht zwei Zielen - die private Altersvorsorge zu stärken und die Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.

Ein Kommentar von Alexander Hagelüken

Bausparen

Tipps

Ein Bausparvertrag ist eine rentable und sichere Geldanlage. Die Tipps zeigen, worauf Sparer achten sollten.

Aktien, Foto: AP
Auswirkungen des Börsencrashs

Schlechte Aktien für Deutschlands Zukunft

Der Kursrutsch an den Börsen droht die Ressentiments gegen sinnvolle Geldanlagen zu verstärken. Das ist kein gutes Zeichen, denn Aktien sind keineswegs viel riskanter als festverzinsliche Papiere oder Immobilien - aber sie bieten höhere Ertragschancen.

Ein Kommentar von Alexander Hagelüken

Grafik: Julia Wolf
SZ-Serie: Mein erstes Mal

Flugzeuge im Portfolio

Meine Anlage-Premiere? Beim ersten Mal investierte ich ins Fluggeschäft - von diesem Abenteuer blieb mir nicht nur der Flugschein erhalten...

Von Dagmar Beckstein

ddp
Dollar-Schwäche

Finanzspritze - einfach so verpufft

Die Kritiker behalten Recht: Die milliardenschwere Dollar-Finanzspritze der großen Notenbanken der Welt zur Abwendung einer Kreditklemme wirkt nicht. Der Euro klettert auf ein Rekordhoch - und kostet mehr als 1,55 Dollar.

Grafik: Julia Wolf
SZ-Serie: Mein erstes Mal

Flugzeuge im Portfolio

Meine Anlage-Premiere? Beim ersten Mal investierte ich ins Fluggeschäft - von diesem Abenteuer blieb mir nicht nur der Flugschein erhalten...

Von Dagmar Deckstein

Parex Bank-Homepage, screenshot: sueddeutsche.de
Produkttest

Hohe Zinsen aus Lettland

Das Tages- und Festgeld der Parex Bank übertrifft die Angebote der Konkurrenz - und das bei vollem Einlagenschutz. Geht dies mit rechten Dingen zu?

Von Horst Biallo

Die Betreuung Vermögender

Vertrauen zählt

Reiner Hoock, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Booz Allen Hamilton, spricht über die besonderen Herausforderungen für Banken bei der persönlichen Betreuung Vermögender, die Auswahl der Berater bei den Banken und die oft fehlende Kontinuität in der Beziehung zwischen Berater und Kunde.

Ein Interview von Norbert Hofmann

Börsenszene, AP
Tipps der Verbraucherzentrale

Trau keiner Rendite ohne Risiko

Versicherungsexpertin Brigitte Mayer rät bei der Altersvorsorge zu indivduellen Lösungen und Vorsicht vor verlockenden Angeboten.

Von Interview: Matthias Autenrieth

Rolle der Banken in der Finanzkrise

Unverantwortliche Finanz-Jongleure

Um ein vergleichbares Desaster wie die Finanzkrise für die Zukunft zu verhindern, ist ein Punkt entscheidend: die Frage der Verantwortung. Die Krise muss die Banken endlich dazu bringen, nicht nur auf den schnellen Profit zu setzen.

Ein Kommentar von Daniela Kuhr

Dax, Börse Frankfurt, dpa
Geldanlage

Rendite, Risiko, Ruin

Nichts scheint so schwer zu sein, wie die richtige Anlageentscheidung für sein Geld zu treffen. Wie gewagt darf es sein? Die Antwort ist sehr persönlich.

Von Catherine Hoffmann

Börse Frankfurt, dpa
Geldanlage

Risikotest für Anleger

Wer Geld anlegen will, muss Chance und Risiko gegeneinander abwägen. Denn fast jeder Investor möchte eine Rendite erzielen, die über den Sparbuchzinsen liegt. Dann führt meist kein Weg an Aktien vorbei.

Von Catherine Hoffmann

Urnen im Regal, Foto: ddp
Sterbegeldversicherungen

Oft zu teuer

Zu teuer und wenig kundenfreundlich: Sterbegeldversicherungen halten oft nicht das, was sie versprechen. Welche Produkte trotzdem empfehlenswert sind, sagt Finanztest.

Solaranlage, Foto: ddp
Solaranlagen

Rendite mit Sonnenkraft

Sieben Prozent Ertrag pro Jahr: Das geht nicht nur mit spekulativen Investments, sondern auch mit einer Solaranlage - und zwar ohne Risiko. Finanztest verrät, wie Verbraucher profitieren.

Patek Philippe, Uhr, Foto: AFP
Uhren als Geldanlage

Der wertvolle Tick

Gute Zeiten für Sammler: In der Krise werden edle Uhren auch für normale Menschen bezahlbar - zugleich jedoch werden für ausgewählte Modelle horrende Preise bezahlt.

Von Heinz-Josef Simons

Putzfrau, Foto: dpa
Spar-Tipps

Geld ausgeben - und dabei Steuern sparen

Wer jetzt eine Brille kauft oder eine Putzhilfe beauftragt, kann dafür die Kosten beim Finanzamt absetzen. Tipps im Überblick.

Von Marco Völklein

Jungferninseln, Helmut Kiener, Betrug; dpa
Mutmaßlicher Betrugsfall Kiener

Bangen ums Geld

8000 Privatsparer sollen Helmut Kiener, dem "deutschen Madoff", aufgesessen sein. Durch den mutmaßlichen Betrugsfall drohen ihnen Verluste.

Von Markus Zydra

PwC, Helmut Kiener, bloomberg
Skandal-Anleger Helmut Kiener

Guter Draht zu den Großen

Über Jahre hat Pricewaterhouse Coopers für den mutmaßlichen Anlage-Betrüger Helmut Kiener gearbeitet - Anleger seiner Fonds dürfte das beruhigt haben.

Von Markus Zydra

Lichtenstein, Steueroasen, OECD, dpa
Finanzen kompakt

Liechtenstein: "Ein richtungweisender Schritt"

Freude im Fürstentum: Die OECD hat Lichtenstein von der Liste der Steueroasen gestrichen. Und: In den USA wurden zwei Fondsmanager freigesprochen.

Dividende, Börsenwerte, Aktienkurs, ddp
Geldanlage: Aktien

"Dividende gut, alles gut"

Die Aktienkurse sind auf Berg- und Talfahrt - wer in der Krise an der Börse investieren will, hält nach Unternehmen mit hohen Renditen Ausschau.

Von Catherine Hoffmann

Finanzbetrug, Helmut Kiener, Bernard Madoff, Reuters
Skandal-Anleger betrügt Banken

Der deutsche Madoff

Ein zweiter Fall Madoff - mitten in Deutschland: Der Fondsmanager Helmut Kiener soll Großbanken um mehr als 250 Millionen Euro gebracht haben.

Von Mike Szymanski und Markus Zydra