Gelber Engel

MeinungAktuelles Lexikon
:Gelbe Engel

Ein jeder Mensch hat seinen Engel, so ist aus der Apostelgeschichte (Kapitel 12) herauszulesen - die Mitglieder des größten deutschen Automobilclubs haben ein paar mehr. Für sie sind bereits seit dem Jahr 1928 sogenannte "gelbe Engel" im Einsatz. Es ...

Von Martin Zips

ExklusivPannenhilfe des ADAC
:Die "Gelben Engel" fühlen sich ausgebeutet

Ohne Hunderte private Abschleppfirmen würde die Pannenhilfe des ADAC zusammenbrechen. Viele fürchten nun jedoch um ihre Existenz - weil der Autoklub neue Regeln plant.

Von Uwe Ritzer

Verkehrsclub
:ADAC-Mitarbeiter: Erfolgsquote der Pannenhilfe ist manipuliert

Die Erfolgsquote der Pannenhilfe ist eine der Zahlen, auf die der ADAC wahrhaft stolz ist: 85,4 Prozent. Aber ist die Zahl auch wahrhaftig?

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

ExklusivFreistellung beim Automobilclub
:Déjà-vu beim ADAC

Die "Reform für Vertrauen" könnte ins Stocken geraten: Ein Topmanager des ADAC muss gehen, weil er in die eigene Tasche gewirtschaftet haben soll. Schon im vergangenen Jahr war der Mitarbeiter in die Kritik geraten.

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

Neuer Präsident des Autoclubs
:August Markl will ADAC-Chef bleiben

Eigentlich wollte er nur eine Übergangslösung sein. Jetzt tritt August Markl doch bei der Wahl zum neuen ADAC-Präsidenten an - auf Wunsch des Reformgremiums.

Bilanzpressekonferenz
:ADAC trotzt der Krise

Der ADAC geht durch die größte Krise seiner Geschichte, doch die Mitglieder bleiben ihm treu. Auch die Zahlen stimmen, vor allem die Tochterfirmen wirtschaften erfolgreich.

Vor der ADAC-Hauptversammlung
:Skandale kosten ADAC 290 000 Mitglieder

Der ADAC will seinen Vereinsstatus behalten und deshalb die Interessen seiner Mitglieder wieder in den Fokus rücken. Die sind dem Autoclub nach den Skandalen zwar in Scharen davongelaufen, dennoch bleibt die Mitgliederzahl überraschend hoch.

Aufräumen beim Automobilclub
:ADAC baut Geschäftsführung um

Nach dem Skandal um manipulierte Zahlen beim Gelben Engel geht das Aufräumen beim ADAC weiter. Der Automobilclub holt nun einen Compliance-Fachmann in die Geschäftsführung, der beim Neuaufbau helfen soll.

Von Dieter Sürig

Manipulation beim Gelben Engel
:ADAC trickste schon früher

Was bereits vermutet wurde, ist nun offiziell: Der ADAC bestätigt, auch bei früheren Wahlen zum Gelben Engel die Reihenfolge geändert zu haben. Von "systematischer Täuschung" ist die Rede.

SZ JetztNeue Aufgaben für den ehemaligen ADAC-Chef
:Herr Meyer, manipulieren Sie!

Nach Kommunikationschef Ramstetter hat auch Präsident Meyer sein Amt beim ADAC niedergelegt. Wunderbar: Dann haben die beiden ja jetzt Zeit, endlich die Ranglisten zu manipulieren, die es wirklich dringend nötig hätten. Die jetzt.de-Redaktion hat fünf Vorschläge zusammengetragen.

Aus der jetzt-Redaktion

ADAC verteidigt Pannenstatistik
:Raus aus dem Zahlen-Dickicht

Nachdem zuletzt Kritik an der Pannenstatistik laut geworden ist, macht der ADAC nun nähere Angaben zu deren Erhebung. Die Zahlen seien "sachlich nachvollziehbar und überprüfbar". Zudem gibt es die nächste Entschuldigung.

Manipulationen beim Gelben Engel
:ADAC-Präsident Meyer sieht sich als "Garant für die Aufklärung"

Von allen Seiten hagelt es Kritik, doch ADAC-Präsident Meyer weist Rücktrittsforderungen als Konsequenz aus der Manipulationsaffäre zurück - und warnt vor einem "Generalverdacht" gegen seinen Club. Ein Auto-Experte fordert weitreichende Konsequenzen, die Staatsanwaltschaft prüft den Fall.

Konsequenzen nach Manipulation
:ADAC gibt Betrug zu

Seit Tagen schwelt der Vorwurf, der ADAC habe Zahlen bei der Publikumswahl zum "Gelben Engel" manipuliert. Nun hat Michael Ramstetter, Kommunikationschef und Chefredakteur der Mitgliederzeitung "Motorwelt", den Betrug zugegeben und sämtliche Ämter niedergelegt.

ExklusivFalsche Zahlen bei der Leserwahl
:Manipulation beim Gelben Engel?

Hat der ADAC bei der Publikumswahl zum Gelben Engel die Zahlen frisiert? Die "Süddeutsche Zeitung" zeigt an zwei Beispielen, warum diese These durchaus wahrscheinlich ist.

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

ADAC: "Gelber Engel 2013"
:Feierstunde für den deutschen Automobilbau

Der ADAC und die deutschen Autobauer feiern sich gegenseitig. So passiert nichts Unvorhergesehenes: ein Mercedes wird "Lieblingsauto der Deutschen", ein BMW "Auto der Zukunft" und ein Audi zum "besten Gebrauchten".

Von Sascha Gorhau

ADAC: Gelber Engel
:"Und wann kommt der Kollege?"

Susa Bobke ist eine von nur fünf Pannenhelferinnen beim ADAC. Sie hat ihre Erlebnisse in einem Buch festgehalten - wir haben sie nun einen Tag begleitet.

Claudia Fromme

Gutscheine: