Geiselhöring

Geiselhöring
:Hoher Sachschaden bei Ölofenbrand

Bei einem Ölofenbrand im Landkreis Straubing-Bogen ist ein Schaden von rund 100 000 Euro entstanden - ein Mann wurde dabei leicht verletzt. Der 52-Jährige sei am Donnerstagmorgen durch einen Rauchmelder geweckt worden und habe sich selber retten ...

SZ PlusProzessauftakt
:Geheimes Neonazi-Netzwerk mit Vereinssatzung

Zehn mutmaßlichen Rechtsextremisten, fünf von ihnen aus Bayern, wird vorgeworfen, die verbotene Gruppierung "Blood and Honour" weitergeführt zu haben. Doch das Umfeld ist offenbar erheblich größer.

Von Martin Bernstein

Geiselhöring
:Die Zweifel überwiegen im Prozess um Wahlfälschung

Das Gericht spricht den angeklagten Spargelbauer frei. Er hatte bestritten, mit manipulierten Stimmen seiner Erntehelfer die Fälschung der Kommunalwahl 2014 initiiert zu haben.

Von Matthias Köpf

Geiselhöring
:Verspäteter Auftakt im Wahlfälschungsprozess

In Regensburg wird seit Montag die Affäre um die Kommunalwahl von Geiselhöring verhandelt. Auch aufgrund des Richtermangels musste das Verfahren zwei Jahre ausgesetzt werden.

Von Andreas Glas

Geiselhöring
:Betonteile auf Bahngleisen

Unbekannte haben in Niederbayern Betonteile, Äste und eine Metallstange auf Bahngleise gelegt. Ein Zug überfuhr die Gegenstände und wurde dabei beschädigt, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Die Bahn konnte nach dem Vorfall am Bahnübergang ...

Geiselhöring
:Neuerlicher Anlauf zu Wahlfälschungsprozess

Nach vier gescheiterten Versuchen nimmt das Landgericht Regensburg einen neuen Anlauf, um die Wahlfälschungsaffäre von Geiselhöring (Kreis Straubing-Bogen) aufzuklären. Wie das Gericht am Montag bekannt gab, soll der Fall vom 27. Januar 2020 an ...

Von Andreas Glas

Geiselhöring
:Nachwehen eines Skandals

Die Geiselhöringer Wahlfälschungsaffäre ist bis heute nicht juristisch geklärt. Nun fordern Stadt und Landkreis Geld zurück.

Von Andreas Glas

Geiselhöring
:Wahlfälschungsprozess beginnt im November

Das Landgericht Regensburg hat am Montag neue Termine für den Prozess um mutmaßliche Wahlfälschung in Geiselhöring (Kreis Straubing-Bogen) bekannt gegeben. Demnach soll der Fall zwischen 4. November und 17. Dezember 2019 verhandelt werden. Er ist ...

Geiselhöring
:Prozess um Wahlbetrug startet im Frühjahr 2019

Das Landgericht Regensburg hat einen neuen Termin für den Prozess um mutmaßliche Wahlfälschung in Geiselhöring (Kreis Straubing-Bogen) festgelegt. Wie das Gericht am Donnerstag mitteilte, soll der Fall zwischen 15. März und 24. Mai 2019 verhandelt ...

Nach Wahlbetrug
:Aiwanger will U-Ausschuss

Nachdem sich im Geiselhöringer Wahlfälschungsprozess eine Einstellung des Verfahrens abzeichnet, erwägt Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger einen Untersuchungsausschuss im Landtag. "So kann dieser Fall nicht beerdigt werden", sagte Aiwanger der SZ. Er ...

Geiselhöring
:Vater greift Sohn an

Ein betrunkener Mann hat in Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen) seinen Sohn mit einem Messer angegriffen und an Arm und Bein verletzt. Der 22-Jährige konnte flüchten und rief die Polizei. Die Beamten nahmen den Vater fest. Gegen den 51-Jährigen ...

Start-Up
:"Wuidi" warnt vor Wildunfällen

Zusammenstöße von Autofahrern und Tieren sind ein zunehmendes Problem auf Bayerns Straßen - ein niederbayerisches Start-up-Unternehmen hat deshalb die App "Wildwarner" entwickelt.

Von Maximilian Gerl

Geiselhöring
:Anklage gegen Wahlfälscher

Die mutmaßlichen Wahlfälscher von Geiselhöring müssen sich demnächst vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Regensburg teilte am Donnerstag mit, dass sie bereits Mitte Juni Anklage in dem Fall erhoben hat. Den zwei Hauptbeschuldigten ...

Steuerbetrug
:Razzia beim Spargelbauern

Über acht Jahre hinweg soll ein Spargelbauer aus dem niederbayerischen Geiselhöring keine Steuern für seine Erntehelfer gezahlt und das Finanzamt so um mehr als sechs Millionen Euro geprellt haben. Das hat die Regensburger Staatsanwaltschaft am ...

Geiselhöring
:Aiwanger will rasche Anklage der Wahlfälscher

Zwei Jahre nach den gefälschten Kommunalwahlen im niederbayerischen Geiselhöring fordern die Freien Wähler (FW) Aufklärung über die mutmaßlichen Täter. In einer Anfrage an die Staatsregierung will FW-Chef Hubert Aiwanger wissen, wann endlich Anklage ...

Nachwahl wegen massiver Wahlfälschung
:CSU-Kandidat siegt in Geiselhöring

Das Ergebnis kommt überraschend: Mit mehr als 60 Prozent der Stimmen gewinnt Herbert Lichtinger von der CSU die Kommunalwahl im niederbayerischen Geiselhöring. Im Kreistag verliert die Partei jedoch die absolute Mehrheit.

Von Wolfgang Wittl

Nach Wahlskandal in Geiselhöring
:Schlammschlacht im Spargelland

"Wir wurden so beschissen wie andere auch": Im niederbayerischen Geiselhöring wurde die Kommunalwahl durch die Stimmen von Erntehelfern entschieden - und danach für ungültig erklärt. Der CSU droht Ungemach.

Von Wolfgang Wittl

Wahlskandal in Niederbayern
:Nachwahl in Geiselhöring findet im Februar statt

Vom Spargel-Krimi war die Rede und vom Stimmvieh: Weil im niederbayerischen Geiselhöring hunderte ausländische Erntehelfer mit manipulierten Stimmzetteln gewählt hatten, erklärten Behörden die Ergebnisse für ungültig. Nun steht der Termin für die Neuwahl fest.

Von Wolfgang Wittl

Wahlfälschung in Niederbayern
:Nachwahl auch außerhalb von Geiselhöring

Nach dem Skandal in Geiselhöring ist die CSU mit ihrem Versuch gescheitert, die Nachwahl nur auf die Stadt zu begrenzen. Das sei nicht mit dem Gesetz vereinbar. Auch andere Gemeinden müssen neu abstimmen.

Von Wolfgang Wittl

Wahlskandal auf Spargelhof in Niederbayern
:Bedroht und eingeschüchtert

Der Wahlfälschungsskandal in Geiselhöring wird immer bizarrer: Erntehelfer stimmen für ihre Chefin, die so für die CSU in den Kreistag einzieht. Und jetzt werden auch noch schwere Vorwürfe gegen die ermittelnden Beamten bekannt.

Von Wolfgang Wittl

Wahlskandal in Niederbayern
:Stimmvieh auf dem Spargelhof

Sechs Kandidaten rutschten bei der Kommunalwahl im niederbayerischen Geiselhöring plötzlich nach vorne, darunter die Großbäuerin eines Spargelhofs, deren Nachbar, ein Cousin und der Freund der Tochter. Dahinter steckt einer der größten Wahlfälschungsskandale, die Bayern je erlebt hat.

Von Wolfgang Wittl

Ermittlungen wegen Wahlmanipulation
:Der Duft des Spargels

Derselbe Stift, ähnliche Ziffern auf den Stimmzetteln und eine Wahlbeteiligung von 96,5 Prozent unter ausländischen Erntehelfern: In der niederbayerischen Stadt Geiselhöring ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen möglicher Wahlmanipulation. Profitiert haben soll eine Spargelbäuerin von der CSU.

Von Wolfgang Wittl

Geiselhöring
:Wahlaffäre vor Aufklärung

Osteuropäische Erntehelfer sollen in Geiselhöring zur Kommunalwahl gegangen sein - nun gibt es die ersten Ergebnisse der Ermittlungen zu der möglichen Manipulation. Danach könnte in der niederbayerischen Gemeinde neu gewählt werden.

Von Wolfgang Wittl

Möglicher Wahlbetrug in Geiselhöring
:FW und ÖDP fordern Aufklärung

Ist die Kommunalwahl im niederbayerischen Geiselhöring manipuliert worden? Fast alle osteuropäischen Erntehelfer hatten gewählt. Vor allem die CSU-Kandidatin, bei der die Helfer beschäftigt waren, profitierte davon. Freie-Wähler-Chef Aiwanger nimmt jetzt das Innenministerium ins Visier.

Von Wolfgang Wittl

Gutscheine: