Geiseldrama von Gladbeck

SZ PlusDokumentarfilm "Gladbeck" auf Netflix
:Sei dabei

Volker Heise rekonstruiert das Geiseldrama von Gladbeck, ausschließlich mit Video- und Audio-Originalaufnahmen. Das erzeugt neue Verstörungen.

Von Tobias Kniebe

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum es die Bilder von Gladbeck noch braucht

Das Geiseldrama von Gladbeck ist 30 Jahre her. Warum es die Bilder von überforderten Polizisten und sensationshungrigen Journalisten immer noch braucht, kommentiert Heribert Prantl.

Neue Identität
:Gefangen in der Anonymität

Dieter Degowski, der Gladbecker Geiselnehmer und Mörder, soll im Falle seiner Freilassung einen neuen Namen bekommen. Aber nicht nur Verbrecher, sondern auch einige Opfer und Zeugen leben mit falschen Papieren - oft ist das für die Betroffenen eine Belastung.

Von Annette Ramelsberger

Kriminalität
:Geiselnehmer von Gladbeck darf nach Freilassung Namen ändern

Der zu lebenslanger Haft verurteilte Dieter Degowski hat Antrag auf Freilassung gestellt. Ein neuer Name soll seine Rückkehr in die Gesellschaft erleichtern.

Dieter Degowski
:Gladbecker Geiselnehmer soll in drei Jahren aus Haft kommen

Mit seinem Komplizen überfiel er eine Bank in Gladbeck, das Duo nahm Geiseln und flüchtete dann durch mehrere Bundesländer und die Niederlande, drei Menschen starben. 25 Jahre nach dem Geiseldrama von Gladbeck wird Geiselnehmer Degowski nun allmählich auf die Freiheit vorbereitet: In drei Jahren soll er aus der Haft entlassen werden.

25 Jahre nach Gladbeck
:Geiselnehmer Degowski bleibt in Haft

Dieter Degowski, einer der Geiselnehmer von Gladbeck, wird wohl vorerst noch nicht aus der Haft freikommen. Nach der Sitzung der zuständigen Kammer sagte seine Anwältin jedoch, Degowski sei "froh, dass er nun eine Chance auf Freiheit hat".

Gutscheine: