Gehirndoping

Ernährung
:Öl aufs Hirn für ein gesundes Leben

Mittelmeerküche tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch dem Geist - behaupten ausgerechnet die Schotten.

Von Werner Bartens

Hirndoping und künstliche Gliedmaßen
:Auf dem Weg in die Zwei-Klassen-Gesellschaft der Zukunft

Bringt uns der technische Fortschritt Super-Soldaten und Elite-Denker mit Chip im Gehirn? Einiges weist in diese Richtung. Zugleich besteht die Gefahr, dass sich die Ungleichheit in der Gesellschaft vertieft.

Von Markus C. Schulte von Drach

Stress am Arbeitsplatz
:Immer mehr Deutsche dopen sich

Um belastbarer im Job zu sein, greifen immer mehr Deutsche zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Eine Studie der Krankenkasse DAK zeigt außerdem: Dabei geht es nicht um gehetzte Manager.

Von Dorothea Grass

Natürliches Gehirndoping
:Mit grünem Tee ins Meeting

Steigert Traubenzucker wirklich unsere Gehirnleistung? Und warum ist der Kaffee im Büro so wichtig? Wissenschaftler Gunter P. Eckert verrät, wie wir durch die richtige Ernährung im Job zur Höchstform auflaufen.

Maria Holzmüller

Doping fürs Denken
:Superhirn fliegt noch nicht

Der Neuro-Held mit dem Gedächtnis einer Festplatte und der Konzentration eines Zen-Meisters wird viel beschworen - und gefürchtet. Doch wie realistisch ist dieses Szenario überhaupt?

Christian Weber

Gutscheine: