Geheimagent

Tschechien
:Botschaft der Agenten

Der tschechische Geheimdienst kritisiert seit Jahren die Größe der russischen Botschaft. Im Streit um eine Explosion in einem Munitionsdepot weist Prag nun Dutzende Diplomaten aus - ein Wendepunkt in den Beziehungen zu Moskau.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusEx-Geheimagent Leo Martin
:Wie erfährt man die Wahrheit von einem Informanten?

Leo Martin durfte als Geheimagent nichts verraten. Heute ist er Bestsellerautor. Der 42-Jährige verspricht, dass man von ihm lernt, wie man Menschen für sich gewinnt.

Von Philipp Crone

Steuerhinterziehung
:Ein Kniefall vor dem großen Werner Mauss

Das Bochumer Landgericht lobt die Lebensleistung des einzigen deutschen Undercover-Agenten und ahndet dessen Steuerhinterziehung mit einem überraschend milden Urteil.

Von Ralf Wiegand, Bochum

Steuerhinterziehung
:Zwei Jahre Haft auf Bewährung für Ex-Agent Mauss

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Prozess wegen Steuerhinterziehung sechs Jahre und drei Monate Haft für den heute 77-Jährigen gefordert.

Ex-Agent vor Gericht
:Prozess gegen Mauss: Ein Zeuge für alle offenen Fragen

Die Verteidigung des 77-Jährigen will einen Zeugen "in führender Stellung einer ausländischen Sicherheitsbehörde" vernehmen. Diese Person könne all das beweisen, was der Ex-Geheimagent bisher nur behauptet.

Von Ralf Wiegand

Geheimdienst-Überwachung
:Die CIA lauscht an jeder Schwachstelle

Smartphone, Notebook, Fernseher: Wenn es darum geht, Menschen auszuforschen, sind Geheimdienste findig. Sind Nutzer ihren Geräten bald schutzlos ausgeliefert?

Von Georg Mascolo und Nicolas Richter

SZ PlusProzess gegen Werner Mauss
:Deutschlands größter Spion vor Gericht

Deutschlands Superagent und die Frage: All das viele Bargeld - fürs operative Geschäft oder den privaten Hausbau im Hunsrück?

Von Ralf Wiegand

Prozess um Geheimagent
:Ex-Geheimagent Mauss darf ein wenig aufatmen

Vor Gericht tritt der frühere Geheimdienstkoordinator Bernd Schmidbauer als Kronzeuge der Verteidigung auf - und der deutet an, woher das Geld aus Mauss' "Treuhandfonds" stammen könnte.

Von Ralf Wiegand

Festgenommener Islamist
:Gottes Rädchen beim Verfassungsschutz

Ist der enttarnte Islamist ein Spinner oder Teil eines Plans, die Behörde zu infiltrieren? Sicher ist man sich dort nicht - aber überzeugt, bei dessen Einstellung keine Fehler gemacht zu haben.

Von Hans Leyendecker, Georg Mascolo und Nicolas Richter

Enttarnter Islamist
:Gesucht: Observanten für den Verfassungsschutz

Der enttarnte Islamist kam als "Quereinsteiger" zum Inlandsgeheimdienst und durchlief die üblichen Sicherheitschecks. Doch was heißt das genau? Und wie wird man Mitarbeiter der Behörde?

Von Barbara Galaktionow

Prozess um Geheimagent
:Mauss nennt den "Vater des Geheimfonds" beim Namen

Werner Mauss hat das Gericht auf die Folter gespannt: Erst hatte der frühere Top-Agent angedeutet, der Urheber seines Geheimfonds könne als Zeuge auftreten. Nun stellt sich heraus: Er ist längst tot.

Von Ralf Wiegand

ExklusivSteuerbetrug
:Anklage gegen Geheimagent Werner Mauss

In seinem Milieu gilt Mauss als Legende. Jetzt wirft ihm die Staatsanwaltschaft Steuerbetrug in Millionenhöhe vor. Er beteuert seine Unschuld - aber einiges bleibt geheimnisvoll.

Von Hans Leyendecker und Georg Mascolo

Spionage
:Russische Agentin darf vorzeitig ausreisen

Sie übermittelten Botschaften in Youtube-Kommentaren und versorgten russische Geheimdienste mit Informationen über die Nato: Die Agentin Heidrun Anschlag wurde im Sommer 2013 zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Nun kam die Frau vorzeitig frei.

USA und Russland tauschen Agenten aus
:Zehn für vier

Eine der spektakulärsten Aktionen seit dem Kalten Krieg ist fast perfekt: Zehn in den USA enttarnte russische Spione fliegen Richtung Heimat aus - Moskau begnadigt dafür vier Russen, die für den Westen aktiv waren.

Gutscheine: