Gegendemonstration

Demonstration gegen AfD-Kundgebung
:Überwältigender Protest

250 Starnberger demonstrieren in Starnberg gegen 35 AfD-Anhänger. Auf Transparenten fordern sie "Herz statt Hetze". Hinterher fegen sie den Kirchplatz.

Von Peter Haacke

"Herz statt Hetze"
:250 Starnberger demonstrieren gegen 35 AfD-Anhänger

Die Reden gehen im Lärm von Trillerpfeifen und Buhrufen unter. Zum Schluss fegen die Gegendemonstranten den Kirchplatz.

Gegendemonstration
:Friedensbotschaften aus München

Die Demonstration gegen die Sicherheitskonferenz gerät auch zu einer Solidaritätskundgebung für die Kurden im Nahen Osten. Obwohl viele Fahnen eigentlich nicht gezeigt werden dürfen, weil sie der PKK zuzurechnen sind, bleiben Polizei und Teilnehmer besonnen

Von Isabel Bernstein und Martin Bernstein

Virginia
:Charlottesville-Opfer wollte mit Protest ein Zeichen setzen

Angehörige der 32-jährigen Heather Heyer beschreiben sie als Aktivistin, die sich regelmäßig für Benachteiligte einsetzte. Nach ihrem Tod beteiligen sich Tausende im Netz an einer Spendenaktion.

Von Leonie Gubela

NPD-Aufmarsch in Freising
:"Entschuldigung, sind Sie die Gegendemonstration?"

Szenen einer NPD-Kundgebung mit massivem Polizeieinsatz in der Innenstadt und dem Protest von 200 Menschen am symbolträchtigen 9. November.

Von Katharina Aurich und Kerstin Vogel

Poing
:Protest gegen Nazischmierereien

Nachdem in Poing an der Turnhalle der Seerosenschule rassistische Parolen zu lesen waren, machen die Schüler nun deutlich, was sie davon halten.

Von Anselm Schindler

Prozesse gegen Neonazi-Gegner
:Schlappe für die Staatsanwälte

Vor einem Jahr haben linke Aktivisten eine rechte Demonstration auf der Sonnenstraße blockiert. Zahlreiche Neonazi-Gegner wurden daraufhin angeklagt. In zwei Verfahren haben die Richter die Staatsanwaltschaft nun aber böse auflaufen lassen.

Von Bernd Kastner

Neonazi-Demo in Dresden
:Marsch und Menschenkette

"Das wird in einer Gewaltorgie enden": Zum Jahrestag der Bombenangriffe von 1945 mobilisieren Neonazis für einen Aufmarsch durch die Dresdner Altstadt. Ein Gerichtsurteil zwingt die Polizisten, die Kundgebung durchzusetzen - die Beamten warnen vor Ausschreitungen.

C. Kohl

Gericht erlaubt DGB-Demo
:Nazi-Gegner dürfen demonstrieren

Urteil in letzter Minute: Ein Gericht macht den Weg frei für die Protestaktion gegen einen Neonazi-"Trauermarsch" in Niedersachsen. Ein Verbot der Gegendemo hatte zuvor wütende Kritik ausgelöst.

Gutscheine: