Geflügelmast

Wolnzach
:Ist das noch Landwirtschaft oder schon Tierindustrie?

Einem Geflügelmäster in Wolnzach ist eine Anlage genehmigt worden, in der er jedes Jahr knapp eine Million Hühner zur Schlachtreife bringen kann. Naturschützer reagieren empört.

Von Christian Sebald

Geflügelmast
:"Das ist kein Bauernhof mehr, sondern ein Industriebetrieb"

Der Bund Naturschutz will verhindern, dass ein Landwirt bei Wolnzach eine riesige Mastanlage für fast 125 000 Tiere betreiben darf - die bereits genehmigt und gebaut wurde.

Von Christian Sebald

Geflügel-Skandal in Bayern
:Putenmästerin kontrollierte sich selbst

Sie sah ihren Mitarbeiter beim Töten von Puten mit einem Prügel und einer Zange zu und gab Anweisungen. Jetzt wird bekannt: Die Chefin des Mastbetriebs im Landkreis Dillingen war in der Kreisbehörde angestellt - und zuständig für Tierschutz.

Von Christian Sebald

Männliche Küken in der Geflügelzucht
:Das große Schlachten

"Die ideale Nutztierhaltung gibt es nicht" - 50 Millionen männliche Küken schlüpfen pro Jahr allein in Deutschland, um sofort wieder zu sterben.

Von Silvia Liebrich

Massentierhaltung
:Hähnchenfleisch mit resistenten Keimen verseucht

Die Umweltorganisation BUND hat Geflügelfleisch aus dem Supermarkt untersucht - mit erschreckendem Ergebnis: Mehr als die Hälfte aller Proben enthielt Krankheitserreger, die gegen etliche Antibiotika resistent sind. Die Umweltschützer machen die industrielle Tierhaltung für diese Entwicklung verantwortlich.

Landwirtschaft
:Fast jedes Masthuhn bekommt Antibiotika

Der Einsatz von antibakteriellen Mitteln ist in der Tiermast offenbar die Regel. Das belegt eine Studie aus NRW. Mehr als 96 Prozent der Tiere in den untersuchten Betrieben waren mit Antibiotika behandelt worden. Dadurch wächst das Risiko, dass Krankheitserreger Resistenzen entwickeln.

Geflügelmast
:Aigner kündigt bessere Antibiotika-Kontrolle an

Deutschlands Geflügelmäster verwenden Antibiotika häufig falsch, es besteht sogar der Verdacht auf den Einsatz als illegales Dopingmittel. Landwirtschaftsministerin Aigner will nun eine Ausnahmeregel kippen, die die Kontrolle bislang erschwert hat.

Studie kritisiert Geflügelzüchter
:Zu viele Antibiotika in der Hähnchenmast

Verstoßen Geflügelmastbetriebe in Deutschland regelmäßig gegen Gesetze? Antibiotika dürfen zwar als Medikament, aber nicht als Wachstumshilfe in der Tierzucht verwendet werden. Denn Bakterien können Resistenzen entwickeln. Einer Studie zufolge kommen sie aber offenbar häufig - und falsch - zum Einsatz.

Vorwürfe gegen Geflügelfirma Wiesenhof
:Qualen auf dem Hühnerhof

Der größte deutsche Geflügelkonzern Wiesenhof steht wegen extremer Tierquälerei in der Kritik. Die TV-Schockbilder sollten dafür Beweis genug sein, doch die Chefs vom Hühnerhof sehen sich nicht in der Verantwortung - von den Zuständen bei den Zulieferern habe man nichts gewusst. Die Tierrechtsorganisation Peta ist empört.

Jennifer Lange

Antibiotika in der Tierhaltung
:Medizinische Geflügelmast

Die Grünen prangern den massiven Einsatz von Arzneimitteln in der Massentierhaltung an und fordern dessen Offenlegung. Hintergrund: Der Einsatz von Antibiotika in der Geflügelmast ist vermutlich weiter gestiegen, doch verlässliche Zahlen gibt es nicht - derweil essen die Deutschen immer mehr Hähnchenfleisch.

Sebastian Beck

Streit um Schlachthof
:Angst vor der Masse

Mast- und Schlachtbetriebe brauchen mehr Platz. Deswegen erschließen sie neue Regionen - wie in Wietze. Dort soll der größte Geflügelschlachthof Europas entstehen. Kritiker schlagen Alarm.

Stefan Lakeband

Gutscheine: