Frankreich: Der Verbrecher Redoine Faid floh 2018 mit einem Hubschrauber aus einem Gefängnis.
Spektakulärer Ausbruch

Frankreichs prominentester Räuber flieht erneut aus dem Knast

Rédoine Faïd ist mithilfe von bewaffneten Komplizen und einem Hubschrauber aus einem Gefängnis nahe Paris ausgebrochen. Schon einmal gelang ihm die Flucht aus einer Haftanstalt.

Bill Cosby 01:13
Erstes #MeToo-Urteil

Bill Cosby schuldig gesprochen

Die Vorwürfe gegen Bill Cosby waren teils Jahrzehnte alt, den Schuldspruch gegen ihn wegen sexueller Nötigung feiert die noch junge #MeToo-Bewegung dennoch. Der einst so beliebte TV-Star könnte nun den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen.

Tote bei Meuterei in US-Gefängnis
South Carolina

Sieben Tote bei Gefängnisaufstand in den USA

Im Hochsicherheitsgefängnis von Bishopville kommt es zur Meuterei. 17 weitere Häftlinge sollen verletzt worden sein, berichten Behörden.

Justiz

Mindestens 23 Tote bei Gefängnisausbruch in Brasilien

Komplizen der Inhaftierten sprengten eine Außenmauer des Gefängnisses in der Nähe der Stadt Belém und nahmen die Wächter unter Beschuss. Auch die Häftlinge sollen über Waffen verfügt haben.

Tote bei Häftlingsmeuterei in Venezuela
Venezuela

68 Tote bei Meuterei in Polizeiwache

Häftlinge in Venezuela nehmen einen Bewacher als Geisel und legen einen Brand. Der gerät außer Kontrolle - und zu fliehen ist für die Gefangenen unmöglich.

JVA Tegel
Gefängnisse in Deutschland

"Der größte Sicherheitsfaktor ist der Mensch"

In Berlin sind Häftlinge auf dreiste Weise ausgebrochen, schlugen mit Hammern ein Loch in die Mauer oder legten eine Attrappe ins Bett. Ein ehemaliger JVA-Direktor erklärt, wie so etwas passieren kann.

Interview von Nadeschda Scharfenberg

Jugendarrest Stadelheim

"Lesen ist das Einzige, was ich hier machen kann"

Münchner Studenten wollen straffällig gewordenen Jugendlichen Bücher wieder näher bringen. Der Besuch im Gefängnis lässt sie in eine andere Welt eintauchen.

Reportage von Isabel Bernstein

Belgien

Aus Tegel entflohener Häftling gefasst

Nach seiner spektakulären Flucht aus der Berliner Strafanstalt ist der 24-Jährige in Belgien bei einem Diebstahl erwischt und festgenommen worden.

Ungewöhnliche Brieffreundschaft

Post aus der Todeszelle

Die Münchner Ärztin Jana Scheer bekommt seit vier Jahren Botschaften aus dem Hochsicherheitstrakt eines texanischen Gefängnisses. Ihr Brieffreund ist ein Mörder und Vergewaltiger.

Von Julia Huber

Anke Stein
Reden wir über Geld mit Anke Stein

"Man bekommt fast alles. Handys, Drogen, Sex"

Anke Stein leitet das Untersuchungsgefängnis Moabit. Bei ihr sitzen die ganz harten Kerle. Ein Gespräch über Schuld und Sühne, Luxus und Freundschaften.

Interview von Verena Mayer und Hannah Wilhelm

tortenwurf+jetzt
jetzt
Protest gegen AfD

"Knast wird durch die vielen Kleinigkeiten erst fies"

Julia hat eine Torte auf Beatrix von Storch geworfen - und ist dafür lieber ins Gefängnis gegangen, als 150 Euro Strafe zu zahlen. Warum hat sie sich so entschieden?

Interview von Christina Waechter

Prozess wegen Vergewaltigung in Bonner Rheinaue
JVA Köln

Verurteilter Vergewaltiger soll Feuer in Gefängniszelle gelegt haben

Der 31-Jährige sitzt in der JVA Köln, weil er bei Bonn eine Camperin vergewaltigt hat. Bei dem Brand hat er sich schwer verletzt.

tampons+jetzt
jetzt
Diskriminierung während der Menstruation

Zwölf Binden pro Frau

In Arizona bekommen Frauen, die im Gefängnis sitzen, nur eine bestimmte Anzahl an Hygieneprodukten für ihre Monatsblutung. Eine demokratische Abgeordnete geht dagegen vor - und zeigt, wie tabuisiert die weibliche Menstruation immer noch ist.

Gefängnis Lenzburg
Das Gefängnis im Schweizer Lenzburg

Schöner Wohnen

Ein alter Bau, sehr kleine Zellen und trotzdem: Das Gefängnis im Schweizer Lenzburg gilt als eines der besten der Welt. Ein Besuch bei denen, die es wissen müssen.

Von Charlotte Theile

Abbiegespur zur Dinardstraße; Kreuzung Hauptstraße und Söckinger Straße
Starnberg

Autofahrer verletzt Radler lebensgefährlich und kehrt nach 23 Minuten zurück

Der 48-jährige Unternehmensberater muss sich vor dem Amtsgericht wegen des Unfalls am "Seufzerberg" verantworten - und entgeht nur knapp dem Gefängnis.

Von Christian Deussing

Gefängnispersonal in Frankreich errichtet Blockaden
Frankreich

Die Schwäche der französischen Staatsmacht

Seit Wochen werden in französischen Gefängnissen Aufseher angegriffen. Jetzt streiken die Ordnungshüter. Der Gefängnisbetrieb im nahezu gesamten Land ist gelähmt.

Von Joseph Hanimann, Paris

Berlin

Vierter Plötzensee-Ausbrecher gefasst

Die Gefangenen, die aus dem geschlossenen Vollzug entwischt waren, sind damit komplett zurückgekehrt. Zwei Männer aus dem offenen Vollzug werden noch immer vermisst.

Dirk Behrendt
JVA Plötzensee

Behrendt: In Plötzensee kann nicht "jeder raus und rein, wie er will"

Nach der Flucht mehrerer Gefangener aus dem offenen und geschlossenen Vollzug der Berliner Haftanstalt hat der Justizsenator eine Schwachstellenanalyse angekündigt. Einen Rücktritt lehnt er ab.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Albert Woodfox, less than 24 hours after his release from the Louisiana State Penitentiary, in New Orleans.
43 Jahre in Isolationshaft

Nie mehr allein

Albert Woodfox hat 43 Jahre in Einzelhaft verbracht. Nun lebt er in Freiheit. Die Geschichte eines Mannes, der an den Neuanfang glaubt.

Von Verena Mayer

SZ-Serie

So sieht es hinter der Zellentür aus

Rothenfeld ist eine Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Landsberg. Wer hierher verlegt wird, hat es auf dem Weg zurück in die Freiheit schon weit geschafft. Tagsüber kann er draußen arbeiten, geschlafen wird in der Zelle.

Von Christian Deussing

Freie Form des Strafvollzugs

Straftäter im Haus

In Sachsen können jugendliche Verurteilte mit einem Ehepaar und dessen Kindern zusammenwohnen - viele lernen zum ersten Mal ein geregeltes Familienleben kennen. Besuch in einer ungewöhnlichen WG.

Von Alexander Krützfeldt

DEU, Deutschland, Bayern, Nuernberg, 21.07.2017: - In der Untersuchungshaftanstalt Nürnberg, Bärenschanzstr.68 finden regelmaessige Treffen der moslemischen Gefangenen statt. Gemeinsames Unterhalten, Kaffeetrinken und Beten gehoeren zum ca. 2 Stuendigen
Justizvollzug

Hochschule der Radikalisierung

Viele Islamisten radikalisieren sich ausgerechnet dort, wo sie in Staatsgewahrsam sind: im Gefängnis. Ein Berliner Häftling liefert nun beunruhigende Einblicke in diese Welt - mit seinem Handy.

Von Ronen Steinke, Berlin

Prozess um schweren Landfriedensbruch bei G20
jetzt
G20-Prozess

G20-Gegner Fabio V. ist gegen Kaution frei

Der 18-jährige Italiener saß vier Monate lang in Untersuchungshaft, weil er an Krawallen in Hamburg beteiligt gewesen sein soll.

krystal3+jetzt
jetzt
USA

"Für mich war es von klein auf normal, dass Angehörige im Gefängnis sind"

In den USA können es sich viele nicht leisten, inhaftierte Verwandte zu besuchen. Die 28-jährige Kristal hat darum einen speziellen Fahr-Service gegründet.

Interview von Viktoria Klimpfinger

Justizvollzugsanstalt Diez
Rheinland-Pfalz

Häftling soll seine Ehefrau im Besucherraum vergewaltigt haben

Wie es zu der Tat kommen konnte und warum niemand eingriff, ist noch ungeklärt. Der Fall und könnte am Ende Folgen für die Landespolitik haben.

Von Susanne Höll, Frankfurt