Gebirge

Naturkatastrophe im Himalaya
:Ein Berg stürzt ab

Eine gewaltige Schlammlawine begrub vor wenigen Tagen ganze Dörfer im indischen Himalaya. Anhand von Satellitenbildern haben Forscher nun den wahrscheinlichen Hergang rekonstruiert.

Von Angelika Jung-Hüttl

Freizeit in den Alpen
:Gipfelstürmer mit Antrieb

Die Händler im Landkreis verkaufen immer mehr E-Mountainbikes. Naturschützer sehen die Freizeitsportler in sensiblen Almregionen kritisch

Von Benjamin Engel

Gebirge
:Gemsenrutsche

Mit Dieter Braun unterwegs in den Bergen. Dabei werden vom Autor und Illustrator Fragen beantwortet, zum Beispiel wie Berge entstehen. Oder die Nachteile des Massentourismus gezeigt.

Von Jochen Temsch

Gebirgsformen
:Oben ist noch Platz

Wenn Kinder malen, sehen Berge wie spitze Dreiecke aus: Oben wird es eng. Tatsächlich gibt es vier verschiedene Formen, und das Platzangebot etwa für Tiere kann mit der Höhe sogar wachsen.

Von Christian Weber

Neue Erkenntnisse zu Gewittern
:Potz Blitz

Blitze wurden lange unterschätzt. Zu Unrecht. Offenbar können Einschläge bei Gewittern Felsen von Bergen sprengen und die tonnenschweren Gesteinsbrocken meterweit wegschleudern. Geografen sind ebenso überrascht wie angetan.

Von Andreas Frey

Tag der Berge
:Über den Dingen

Alles, was den Menschen Nerven kostet, ist über den Gipfeln weit weg. Zum Internationalen Tag der Berge zeigen wir die schönsten Gebirgsfotos unserer Leser.

Aus Satellitenaufnahmen
:Der K2 in 3-D

Er gilt als der schönste Berg der Welt - doch wer hat schon Gelegenheit, den K2 zu besteigen? Anschauen kann man sich den Gipfel im Karakorum nun auf einem detaillierten dreidimensionalen Bild des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR.

Gutscheine: