Gauting

Aktuelle Nachrichten aus Gauting

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Gauting im Landkreis Starnberg.

Gauting
:Gemeinde entsorgt Schrott-Räder

In den Fahrradständern an den S-Bahnhöfen soll wieder Platz frei werden.

Fünfseen-Filmfestival in Starnberg
:"Wenn man ein Leuchtturmprojekt haben will, muss man es fördern"

Weil Städte und Gemeinden sparen müssen, könnten Festivalleiter Matthias Helwig bis zu 30 000 Euro Fördergeld fehlen. Ein Gespräch über die Bedeutung von Dampferfahrten, den Effekt von Filmfestivals für die Kinobranche und den Stellenwert von Kultur in der Politik.

Interview von Linus Freymark

Sparbeschlüsse
:Schwimmen wird teurer

Nach der Stadt Starnberg erhöht nun auch Gauting die Eintrittspreise. Trotzdem bleibt das Freizeitangebot für die Kommunen ein kostspieliges Vergnügen, denn die Kosten sind viel höher als die Einnahmen.

Von Michael Berzl

Flamenco im Bosco
:Feuriges Temperament und schmachtende Poesie

Das Gitarren-Duo Café del Mundo mit Jan Pascal und Alexander Kilian begeistert mit seinem Spiel das Publikum in Gauting.

Von Reinhard Palmer

Stress, Betäubungsmittel und Alkohol
:Psychisch kranker Mann zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ein 33-Jähriger randaliert in einer Klinik und einem Hotel im Landkreis Starnberg und verletzt dabei mehrere Menschen. Für die Attacken musste er sich nun vor dem Landgericht verantworten.

Von Christian Deussing

Immobilien
:Kraillinger Stiftung rettet "Al Castagno"-Haus

Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude beim Stockdorfer Bahnhof ist verkauft und soll grundlegend saniert werden. Eine Gastronomie wird es dort aber nicht mehr geben.

Von Michael Berzl

Gauting
:Dreister Diebstahl nach Reifenpanne

Zuerst eine Reifenpanne, und dann wird auch noch ein Rucksack mit wertvollem Inhalt gestohlen: Für einen 63-Jährigen aus Pullach kam bei einem Besuch in Gauting einiges zusammen. Laut Polizei musste der Mann nach einem Gang auf den Friedhof am ...

Dorfbühne
:Das gefährliche Leben eines Gartenzwergs

Das Theater Unterbrunn startet mit einem turbulenten Stück in die neue Saison, in dem einem Gartenzwerg eine tragende Bedeutung zukommt. Hinter den Kulissen kämpft das Ensemble mit einem allgegenwärtigen Problem: dem Nachwuchsmangel.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Gauting
:Die letzten Bälle

Die Familie Gorke gibt den Golfplatz am Ortsrand nach mehr als 20 Jahren auf. Was passiert nun mit dem knapp drei Hektar großen Gelände?

Von Carolin Fries

Polizei
:Unbekannte entfernen Gullydeckel

Bislang unbekannte Täter haben an diesem Freitag in der Reismühler Straße in Gauting auf Höhe der Hausnummer 13 einen Gullydeckel ausgehoben. Die Gefahrenquelle im Straßenraum hatte die Besatzung eines Rettungswagens bemerkt und die Polizei ...

SZ PlusKlassik für Kinder
:"In einem Orchester hat jeder seine Funktion"

Der Kraillinger Dirigent und Komponist Johannes X. Schachtner leitet die Gautinger Kindersinfoniker, die am Wochenende in Aschheim und Pullach auftreten. Im Interview erzählt er, wie Grundschüler und Teenager vom gemeinsamen Musizieren profitieren und dabei auch menschlich wachsen.

Interview von Annette Jäger

SZ PlusGauting
:"Jedes Kind ist genial"

Lernexpertin Petra Trautwein macht die Erfahrung, dass Kinder immer mehr unter dem Druck von Noten stehen. Im Interview spricht sie darüber, warum Eltern und Lehrer neue Ansätze verfolgen sollten.

Interview von Fabiane Houben

Gauting
:Laster rammt Bahnbrücke

Die Bahnstrecke zwischen Starnberg und Pasing musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Gauting
:Vorsorgen für den Notfall

Wer trifft nötige Entscheidungen, wenn man selbst nicht in der Lage ist? Jeder sollte eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung haben, findet Dirk Hagena. Der ehemalige Internist bietet kostenfreie Beratungen an.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Proteste gegen Rechtsextremismus
:"Die Demos gegen rechts bringen der Klimabewegung einen großen Aufwind"

Die "Omas for Future" aus Gauting kämpfen gegen den Klimawandel. Doch auch bei den Demos gegen Rechtsextremismus sind sie ganz vorne mit dabei. Ulrike Bubenzer und Katharina Clausen erklären, wie das zusammenpasst.

Interview von Dario Weber

Gauting
:"Die Geflüchteten wissen nicht, was sie erwartet"

Das Kino Breitwand zeigt den Film "Green Border". Die bekannte Menschenrechtsaktivistin Olga Karach ist zu Gast und schildert dem Publikum die dramatische Lage an der polnisch-belarussischen Grenze.

Von Fabiane Houben und Dario Weber

Sicherer Schulweg
:"Schülerlotsen sind eine Seltenheit"

Jugendverkehrserzieher Julian Kolein über die Schwierigkeit, Straßenübergänge für Grundschüler zu besetzen.

Interview von Carolin Fries

Fasching im Landkreis Starnberg
:Einfach mal wieder lachen

Hunderte Zuschauer freuen sich über die Ideen des Burschenvereins beim Umzug in Unterbrunn oder feiern auf dem Kirchplatz in Starnberg.

Fasching im Würmtal
:Eine Regenpause und andere Wunder

Drei Jahre gab es keinen Faschingszug im Würmtal. Jetzt ziehen wieder zig Gruppen von Krailling nach Planegg, als wäre nichts gewesen. Und manche Lokalpolitiker zeigen sich erstaunlich selbstironisch.

Von Rainer Rutz

Brauchtum
:Von Ochsenkarren und Pappnasen

Seit etwa 100 Jahren organisieren die Burschen in Unterbrunn den Umzug am Faschingsdienstag. Über ein Dorfprojekt zwischen Tradition und Evolution.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Neues Buch
:"Das Schreiben ist mir höchste Lust, aber dann kommt der Frust"

Der Stockdorfer Autor Werner Siegert spürt dem Sinn des Lebens nach und nimmt dabei das Alphabet zu Hilfe.

Von Sabine Bader

Konzert in Gauting
:Das Bosco als Dancefloor

Für den Auftakt einer neuen Konzertserie werden die Stühle aus dem Saal geräumt. Die Weßlinger Weltmusik-Band Jamaram feiert mit dem Publikum eine Riesensause.

Von Armin Greune

Haushalt
:Weniger Geld für Sport und Kultur

Wirtschaftlich schwierige Zeiten zwingen die Kommunen zum Sparen. Gauting kürzt etliche Zuschüsse pauschal um zehn Prozent.

Von Michael Berzl

Amtsgericht Starnberg
:"Ich wollte alles im Alkohol ertränken"

Ein 57-Jähriger läuft in Gauting mehrfach betrunken auf die Straße. Dann beleidigt und attackiert er zwei Polizisten, die ihm helfen wollen.

Von Christian Deussing

Protest gegen Gesetzesänderung
:"Aus Starnberg ein klares Nein"

Eine EU-Reform könnte das in Bayern herrschende Verbot von Gentechnik in der Landwirtschaft aufweichen. Das stößt auf Widerspruch im Landkreis, der sich dezidiert gegen den Einsatz solcher Verfahren im Agrarsektor ausspricht.

Von Tim Graser

SZ PlusProteste gegen Rechtsextremismus
:"Eine dauermobilisierte Gesellschaft ist Gift"

Sind die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus eine langfristige Gegenbewegung? Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch erklärt im Interview, warum sie das aktuell nicht sieht - und warum dauerhafte Kundgebungen auch nicht gut wären.

Interview von Linus Freymark und Dario Weber

Weltkrebstag
:Frau Bichler und ihr Beifahrer

Den Tumor an ihrer Zunge erkannten die Ärzte lange nicht. Doch Josefine Bichler blieb hartnäckig - und erhielt die Diagnose Zungenkrebs. Über eine Gautingerin und ihren Weg zurück ins Leben.

Von Ann-Marlen Hoolt

Protestzüge gegen rechts
:Demonstrationen für Demokratie

In Gauting, Gilching, Seefeld und Dießen sammeln sich am Wochenende Bürger, Vereine und Parteien, um gegen neonazistische Ideologien Stellung zu beziehen.

Von Armin Greune

Würmtal
:Windkraft vor Kiesabbau

Das Grünzug-Netzwerk Würmtal setzt sich für Rotoren im Forst Kasten ein. Dass das Gebiet nicht als Vorrangfläche dafür ausgewiesen ist, nährt bei dem Verein einen Verdacht.

Von Annette Jäger

Ausstellung in Gauting
:Hingabe zu Hinterhöfen

Hinterhöfe, Wasserkraftwerke, Lüftungsschächte: Der studierte Architekt Toni Schade fotografiert Gebäude, die kaum jemand schön findet. Die Bilder zeigen eindrucksvoll den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt.

Von Katja Sebald

Kammermusik
:Zwischen Empfindsamkeit und musikantischen Ausbrüchen

Soyoung Yoon (Violine) und Marcin Sikorski (Klavier) überzeugen beim Konzert am Samstag im Gautinger Bosco mit spieltechnischen Finessen.

Von Reinhard Palmer

Förderverein Asia
:"Die Basis für mein persönliches Glück ist das Helfen"

Der Arzt Wolfgang Schweiger engagiert sich seit vielen Jahren in Projekten in der Himalaya-Region und leitet die Palliativstation im Starnberger Krankenhaus. Die Gedanken des Buddhismus dienen ihm dabei als moralischer Kompass.

Von Dario Weber

Verhaltensökologie
:"Die Blaumeise ist recht aggressiv"

Nicht nur Menschen haben unterschiedliche Persönlichkeiten, sondern auch Tiere. Der Forscher Niels Dingemanse aus Stockdorf untersucht die Meisen in der Region und weiß genau, welche Vögel besonders waghalsig sind.

Von Ann-Marlen Hoolt

Nepomuk
:Der Himmel gibt die Richtung vor

Manchmal ist es entscheidend, ob man im Norden oder Süden wohnt - vor allem beim Müll.

Kolumne von eurem Nepomuk

Kommunaler Finanzausgleich
:Geld für Gauting, Berg und Bernried

Der Landkreis Starnberg erhält heuer etwa 15,3 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen, über zwei Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem erhalten zwei Gemeinden diesen Ausgleich: Gauting mit gut 2,9 Millionen Euro und Berg mit rund ...

SZ PlusNachhaltigkeit
:Weil leihen besser als kaufen ist

In der "Bibliothek der Dinge" in Neubiberg können Nutzer ein Balance-Board genauso wie ein Laminiergerät ausborgen, ohne es teuer erwerben zu müssen. Solche ressourcenschonenden Angebote gibt es mittlerweile in immer mehr Büchereien.

Von Daniela Bode und Iris Hilberth

Planegg
:Katholiken verlieren schon wieder ihren Pfarrer

Johannes von Bonhorst überrascht mit seinem Weggang aus St. Elisabeth und befördert damit die Sorgen um den Fortbestand des Pfarrverbands.

Von Rainer Rutz

Filmpremiere in Gauting
:Leben nach dem Tod

Josephine Roy und Jannis Hain haben in Tutzing mit "Abgeschieden" einen Film über Sterben und Glauben gedreht, der Hoffnung geben soll. Er stimmt aber auch nachdenklich, wie die Premiere zeigt.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Mühltal
:Rentner fährt gegen Baum

Wegen eines Fahrfehlers ist laut Polizei am Sonntagnachmittag ein 79 Jahre alter Autofahrer im Mühltal mit seinem Wagen nach rechts von der Staatsstraße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Nach Polizeiangaben hatte der Rentner, der in ...

Konzert
:Vom anderen Stern

Thorsten Quaeschning lässt im Gautinger Bosco sphärische Klänge und fantastische Bildwelten verschmelzen.

Von Reinhard Palmer

Nachhaltiges Leben
:Von Lehmhäusern und Konsumverzicht

Gautinger Gymnasiasten haben sich in einem Praxis-Seminar mit nachhaltiger Architektur beschäftigt und ihre Arbeiten im Bosco ausgestellt. Ein Gespräch mit den Schülern über Klimafreundlichkeit, Berufswünsche und Zukunftssorgen.

Interview von Michael Berzl

Gastronomie in Gauting
:Wenn die asiatische Küche fusioniert

Hong Linh Tran vereint in seinem neuen Restaurant "Havy" thailändische, japanische und vietnamesische Speisen. Die Eröffnung ist vielversprechend.

Von Carolin Fries

Gauting
:Neuer Kindergarten auf der Postwiese

Die Gemeinde veranschlagt für Planung und Bau mehr als sechs Millionen Euro. Der Containerkomplex, den die Lebenshilfe bisher nutzt, soll in zwei Jahren demontiert werden.

Von Michael Berzl

Erneuerbare Energien
:Kein Geld für Geothermie

Wegen der Haushaltskrise im Bund ist das Förderprogramm ausgesetzt. Bei der Asto-Gruppe und den Gilchinger Gemeindewerken rechnet man aber fest mit den Subventionen.

Von Michael Berzl

Energieversorgung
:Wo der Strom herkommt

Ein Internetportal liefert Einblicke in die Energiebilanz von Gemeinden. Mehr als hundert Kommunen in Bayern bieten diesen Service an, darunter Gauting und Berg.

Von Michael Berzl

Kurioses
:Von mutigen Dieben und tiefen Löchern

Ein Coup ist den berüchtigten Unterbrunner Maibaumdieben am Ostermontag auf einem Lagerplatz in Sendling gelungen: Sie haben einen Baum ausgespäht - und er ist auch noch unbewacht. Schnell ist er aufgeladen und einkassiert. 28 Meter misst der Stamm ...

Jahresrückblick 2023
:Juli bis September

2. Juli: Zwei Geschwister und ihr Vater retten in einem Starnberger Strandbad einen Vierjährigen aus NRW vor dem Ertrinken.

Jahresrückblick
:Die Tiere des Jahres 2023

Von niedlich bis kurios - auch einige Tiere haben es in diesem Jahr in die Schlagzeilen geschafft.

Strom aus regenerativen Quellen
:Neue Energie

Windräder und Photovoltaikanlagen erleben einen Boom, von "Goldgräberstimmung" ist die Rede. Die Technologie der Seethermie wird erstmals diskutiert.

Von Michael Berzl

Erneuerbare Energie
:Wer hat's blockiert?

Das Potenzial der Tiefengeothermie in Südbayern wird bisher nur zu einem Bruchteil genutzt. CSU und Grüne geben sich gegenseitig die Schuld dafür, dass die Pläne für weitere Bohrungen ins Stocken geraten sind.

Von Patrik Stäbler

Gutscheine: